Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von tanja13 »

Hallo,

ich suche ein schweres (eher Karton) oder so 120g Papier, welches Tintentauglich ist.
Sheen ist nicht so wichtig.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von Kharma »

Hallo Tanja,

wenn es etwas schwerer sein darf, dann kann ich Bristolpapier empfehlen - ich glaube, das gibt es aber nicht leichter als 170 g oder so. Ich verwende die 250 g Bristolpapiere regelmäßig zum Zeichnen mit Tinte.

Liebe Grüße!
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von MarkIV »

Wenn es etwas leichter sein darf, aber trotzdem stabil, ganz klar „C“ by Clairefontaine. Ist in der Region mit Abstand das beste europäische Papier das ich kenne. Anders und stabiler kenne ich nur japanisches Papier, das man so hier nicht so einfach bekommen kann.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von tanja13 »

Ganz liebn Dank Euch beiden.
Ich wollte es für ein paar Lesezeichen ;)
Da sind 250 Blatt etwas überdimensioniert :)
Das Bristol schaue ich mir mal an.
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von Kharma »

Ich hab mal schnell auf einen Streifen Bristolpapier (250 g), der grad herumgelegen ist, mit zwei Füllern was gezeichnet - man sieht auch den Sheen der Tinten (einmal Lamy Beryl und einmal Diamine Spruce).
Bristol_und_Tinte.jpg
Bristol_und_Tinte.jpg (193.64 KiB) 2556 mal betrachtet
Bristol_Sheen_1.jpg
Bristol_Sheen_1.jpg (165.78 KiB) 2556 mal betrachtet
Bristol_Sheen_2.jpg
Bristol_Sheen_2.jpg (149.25 KiB) 2556 mal betrachtet
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von MarkIV »

Für Lesezeichen, dann muss es ja nicht A4 sein, oder. Schau dir mal die Rhodia oder Hahnemühle Sketchblöcke an. Ich kenne die aus den „Sprayerkreisen“ und benutze sie gern für Tests zum maximalen Sheen, die sind hart und glatt. Nicht ideal zum Schreiben, da „railroading“ hier ein echtes Thema ist. Das Papier kann aber gut mit viel Flüssigkeit umgehen.
Alternativ verwende ich für meine Tintenaquarelle Aquarellpapier von Hahnemühle, 240g/m2. Das kann offensichtlich mit Flüssigkeit umgehen. Es ist zwar strukturiert aber nicht so schlimm, dass man nicht flüssig drauf schreiben kann.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
hobel
Beiträge: 95
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von hobel »

Karteikarten blanko von Exacompta, das Papier dafür ist von Clairefontaine. 205g. Verschiedene Größen bis A4.

Holger
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von SteamDevil »

Ich könnte die hier anbieten:
eines zu 130g/m², daß andere zu 250g/m²
Beidseitig beschichtet und Füller tauglich (selbst getestet).

https://www.pearl.de/a-VM5547-2000.shtml
https://www.pearl.de/a-VM6864-2000.shtml
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von tanja13 »

Ganz lieben Dank für die vielen Antworten!
Auf die Community ist einfach Verlass!

@Kharma, schnell was gezeichnet? Wow!
Am liebsten würde ich ja alle mal probieren, vielleicht frage ich Euch einfach nach Proben.
So sieht man eben doch am besten, welches einem liegt!

@MarkIV, was ist denn Railroading?

Nochmals Dankeschön!

Liebe Grüße
Tanja
Liebe Grüße
Tanja
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von Bauchnabelfussel »

tanja13 hat geschrieben:
05.12.2022 7:32
@MarkIV, was ist denn Railroading?
Hier ein Fall von Railroading, die Feder läuft wie auf Schienen. In dem Fall war die Tinte zu trocken um zehn mit Fluss zu liefern.
IMG_20221205_074050-01.jpeg
IMG_20221205_074050-01.jpeg (192.24 KiB) 2406 mal betrachtet
Liebe Grüße
Marcel
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von tanja13 »

Ahah, ganz herzlichen Dank!
Schön, wieder etwas dazu gelernt!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von MarkIV »

tanja13 hat geschrieben:
05.12.2022 7:32
@MarkIV, was ist denn Railroading?
Railroading ist ein Effekt der entsteht, wenn entweder deine Feder oder dein Papier zu glatt ist. Die Feder rutscht dann über das Papier ohne zu schreiben. Man merkt dann auch sehr deutlich, dass die Feder keine "Traktion" hat.
Ursächlich ist eine überpolierte Feder oder, wie hier, zu glattes Papier.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von tanja13 »

Ganz lieben Dank!
Sehr interessant.
Liebe Grüße
Tanja
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von Crovax »

MarkIV hat geschrieben:
05.12.2022 8:11
Railroading ist ein Effekt der entsteht, wenn entweder deine Feder oder dein Papier zu glatt ist. Die Feder rutscht dann über das Papier ohne zu schreiben. Man merkt dann auch sehr deutlich, dass die Feder keine "Traktion" hat.
Ursächlich ist eine überpolierte Feder oder, wie hier, zu glattes Papier.
Ursache kann auch einfach ein zu geringer Tintenfluss sein. Entweder die Tinte ist zu trocken, oder eine Flexfeder wurde in einen Füller eingesetzt, dessen Tintenleiter nicht genug Tinte liefert oder jemand war zu ungeduldig und hat zu schnell geschrieben. Gerade bei extremen Flexfedern können die Anforderungen an den Tintenfluss schon mal einen Füller bzw. den Tintenleiter an seine Grenzen bringen. Dann reisst der Film zwischen den gespreizten Federschenkeln und man schreibt nur noch mit den beiden dünnen Zinken.
WaskiSquirrel auf YT macht bei jedem Füller seinen "World Famous Pier-Gustafson-Test" (er zieht schnelle Kreise ohne abzusetzen) um zu sehen, ob der Tintenfluss mit schnellem Schreiben Schritt halten kann. Da gibt es dann schon mal Aussetzer.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Schweres Füllertaugliches Papier gesucht

Beitrag von Chia »

Ich dachte, dass Railroading speziell den Fall meint wenn beim Flexen der Tintenfluss nicht nachkommt und dann deshalb auf dem Papier nicht 1 breite Linie zu sehen ist, sondern 2 dünne mit Lücke dazwischen - wie Eisenbahnschienen/Railroads eben.
Nicht allgemein Schreibaussetzter oder Anschreibschwierigkeiten.

🤷🏼‍♀️
Antworten

Zurück zu „Papiere“