Kalender 2023

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kalender 2023

Beitrag von Füchschen » 02.10.2022 21:56

Den weekview gibt es doch auch in Ringbuchform
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kalender 2023

Beitrag von dr.snooze » 05.10.2022 16:15

Mein Hobonichi 2023 ist heute auch angekommen. Ich habe versucht, mich bei der Bestellung zurückzuhalten… ;)
Dateianhänge
53482E16-4C24-4E0C-A884-C187CF9CAA52.jpeg
53482E16-4C24-4E0C-A884-C187CF9CAA52.jpeg (599.37 KiB) 3335 mal betrachtet

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Kalender 2023

Beitrag von bebna » 05.10.2022 20:00

bella hat geschrieben:
02.10.2022 20:25
gibt es hier eigentlich noch Nutzer der Ringbuchmechaniken?
Ich habe für das Rest des Jahres und für nächstes Jahr ein Filofax Personal Slim am Start. Termine mache ich in aufklappbare Jahres Kalender und für ein Art Tageslogbuch wegen Körper und co nutze ich Woche auf 2 Seiten Einlage vom Clipbook, wobei ich da immer nur ein bis zwei Monate drinne habe. Rest sind Notizblätter oder ähnliches.

Gibt bestimmt irgendwo ein Thread mit Ringbuch Sachen oder eben einen neuen. Da können wir uns Erfahrungen, Tipps und Tricks, sowie Links sammeln, wie zum Beispiel die typischen Webseiten wo man Vorlagen zum selber ausdrucken findet.

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Kalender 2023

Beitrag von krokusknospe » 06.10.2022 16:08

Meine Kalender für 2023 sind nun auch eingetroffen - wie in 2021 und 2022 ist es wieder das weekview-System geworden:

- Business-Einlagen A5 für meinen Filofax, der rechts daneben liegt. Diese verwende ich für meine privaten Projekte, sowie für meine Vereins- und Verbandsarbeit.

- Compact Note A6+ für meine Aufgaben in meiner Anstellung.

Beide Kalender verwende ich ausschließlich für die Projekt- und Aufgabenplanung. Meinen Terminkalender führe ich geräteübergreifend über Office 365.

Das weekdori notes gab es als Dreingabe von weekview.

Bei den beiden Füllern handelt es sich um folgende Füller:

- Pelikan 400 schildpatt-weiß mit einer EF-Feder, die fast wie eine M-Feder schreibt
- Saarpen MonBonBon1 mit einer M-Feder von Bock, die sehr fein und trocken (mir zu trocken) schreibt.
Kalender-2023.jpg
Kalender-2023.jpg (304.25 KiB) 3202 mal betrachtet
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kalender 2023

Beitrag von Jürgen K » 06.10.2022 16:46

Hallo,

bei mir sieht es furchtbar trist aus:
Kalender 2023.jpg
Kalender 2023.jpg (752.64 KiB) 3186 mal betrachtet
Früher, als ich noch glaubte, wichtig zu scheinen, hatte ich das mal
mit einer Seite je Tag, aber seit ein paar Jahren klappt es auch mit
zwei Seiten für die Woche und mehr brauche ich anscheinend auch
nicht, auch wenn es da draußen und ganz weit draußen so furchtbar
viele schöne Alternativen gibt.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kalender 2023

Beitrag von bella » 06.10.2022 19:17

Nur für Termine würde es mir auch reichen.
Aber nicht für sonstige Planung, Notizen etc.

DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: Kalender 2023

Beitrag von DerTangotänzer » 18.12.2022 13:55

Gestern den Jibun Techo days A5 in Finnland bestellt. Heute schon verschickt.
Hatte diesen in diesem Jahr in A6 und will mein letztes Berufsjahr damit begleiten. Also weniger als Terminkalender sondern mehr
als täglichen Rückblick. Geplant ist die linke Seite bei den Tagen beruflich, die rechte privat zu nutzen. Wie ich die anderen Seiten nutze lasse ich auf mich zukommen.
Herzliche Grüße Holger

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kalender 2023

Beitrag von bella » 18.12.2022 14:52

Je näher die Zeit rückt das man an einem gemütlichen Abend den neuen Jahresbegleiter bestückt, desto mehr hadere ich ob ich wirklich den Hobi A6 nehmen will.
Oder doch auch privat einen Ringplaner möchte.
Das funktioniert für mich im Job gerade so unglaublich gut.
Und ein weiteres A5 Ringplanbuch dient seit Anfang November als Skizzenbuch …. Mit Farbswatches, Notizen aus Tutorials und ner Menge kritzellapier drin.
Das ist so organisiert und aufgeräumt ….

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kalender 2023

Beitrag von Frischling » 18.12.2022 15:13

bella hat geschrieben:
18.12.2022 14:52
Je näher die Zeit rückt das man an einem gemütlichen Abend den neuen Jahresbegleiter bestückt, desto mehr hadere ich ob ich wirklich den Hobi A6 nehmen will.
Oder doch auch privat einen Ringplaner möchte.
Das funktioniert für mich im Job gerade so unglaublich gut.
Und ein weiteres A5 Ringplanbuch dient seit Anfang November als Skizzenbuch …. Mit Farbswatches, Notizen aus Tutorials und ner Menge kritzellapier drin.
Das ist so organisiert und aufgeräumt ….
:lol: mir geht es ähnlich, beruflich will ich nichts ändern, aber meine Privat-Kalenderpläne ändern sich laufend, bisher habe ich davor zurückgeschreckt einen weiteren neuen Kalender zu bestellen. Mit Hobo-A5, Hobo-Weeks und einem einfachen B6-Monatskalender sollten eigentlich alle Optionen abgedeckt sein. Allerdings gibt es von Leuchtturm ganz entzückende neue Farben und so ein kleiner Monatskalender mit Notizbuch ..... :lol:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Kalender 2023

Beitrag von eisbaer-kiel » 31.12.2022 10:40

Hallo zusammen,
zum letzten Tag des Jahres 2022 hat sich mein analoges System für 2023 herauskristallisiert. Gerade noch rechtzeitig ;-) . Da ich meine beruflichen Termine elektronisch verwalten muss, brauche ich keinen umfangreichen Kalender. Trotzdem werde ich meinen Taschenbegleiter (A5) wie folgt bestücken:
  • Monatskalender von Roterfaden für die Übersicht über Geburtstage, Ferien und wichtige ganztägige Termine. Und zur stichwortartigen Dokumentation des Jahres.
  • Eine Notizbucheinlage mit Punktraster von Roterfaden für berufliche Notizen - ein bisschen angelehnt an das Bullet Journal-System.
  • Und ein Midori MD-Notizbuch für mein Tagebuch.
Damit ist alles an einem Ort.
Die Einlagen von Roterfaden lassen sich übrigens sehr gut mit der Pelikan 4001 Blau-Schwarz beschreiben. Kein Durchbluten oder Ausfransen. mein Pelikan M805F hat einen typisch starken Tintenfluss der die trockene blau-schwarze Tinte gut ausgleicht.
Meine Tintenvielfalt kommt im MD-Notizbuch zum Einsatz. Diese schönen Notizbücher haben sich in diesem Jahr schon gut bewährt.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Manfred

titoausdemwald
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2020 7:17

Re: Kalender 2023

Beitrag von titoausdemwald » 27.01.2023 15:36

Der Januar ist zwar fast schon wieder vorbei, aber ich möchte dennoch meinen Senft dazugeben :-)

Ich habe wieder neue Hefte für meinen X47 A5 Timer.
2x Kalender (1 Woche auf 2 Seiten)
1x Monatskalender (als Tracker phantastisch)
1x Notizheft kariert (0,5mm)

Das Setup nutze ich nun schon über 15 Jahre :-)

LG Christoph

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kalender 2023

Beitrag von bella » 27.01.2023 21:15

solange Menschen immer noch ihr stereotypes „wir hatten uns dieses Jahr noch nicht … frohes neues“ ins Telefon tröten ist noch gar nichts zu spät

Ich habe im Januar in meinem privaten Timer nochmal von Chronoplan Einlagen 1 Tag pro Seite (die A5 1 Tag 2 Seiten sind hervorragend tintenfest, die Personal nur bedingt) auf selbstgedruckt umgestiegen bin und Kokuyo verwendet habe, bin ich rundum happy … die Druckerei ist zwar etwas aufwändig, aber ich habe ein Layout dem Hobonichi ähnlich. Zum Glück ist der Jahreswechsel im Winter, da hat man mehr Lust zu solchen Druck-, Schneide- und Lochaktionen.
4A7C5B3F-C275-42CF-A6BC-8E677F0BC88F.jpeg
4A7C5B3F-C275-42CF-A6BC-8E677F0BC88F.jpeg (123.63 KiB) 2039 mal betrachtet

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Kalender 2023

Beitrag von bebna » 03.02.2023 15:25

Gibt es eigentlich eine gute Druckvorlage für 3 Blatt personal auf einem A4? Alle die ich kenne sind nur 2 Personal auf A4 mit sehr viel Verlust.

Tintenlover
Beiträge: 26
Registriert: 13.10.2020 20:20

Re: Kalender 2023

Beitrag von Tintenlover » 13.02.2023 19:52

Hallo zusammen!

Hoffentlich ist es (noch immer) nicht zu spät, um Mitte Februar über diesjährige Fehlinvestitionen zu reden. Ich nutze eine Seite pro Tag, auch für Samstage und Sonntage. Bisher hatte ich den Leuchtturm A4 mit einem grandiosen 100g Papier. Aber mich hat nicht nur die Größe, sondern vor allem das Gewicht des Tageskalenders oft daran gehindert, ihn überall hin mitzunehmen. Nun bin ich dieses Jahr leider wieder auf den Moleskine A5 umgestiegen, ebenfalls eine Seite pro Tag. Durchblutungen ärgern mich seitdem täglich und die Verwendung eines Kugelschreibers tut mir im Herzen weh. Der diesem Kalender ähnliche Leuchtturm A5 überzeugt mich mit seiner Papierqualität aber auch nicht wirklich - entgegen der Meinung vieler hier.

Welchen Tageskalender soll ich nun für nächstes Jahr rechtzeitig ins Auge fassen? Möchte ihn unbedingt mit Tinte nutzen und kein Durchbluten mehr sehen. Am liebsten wäre mir einer, der schon ab Sommer erhältlich ist.

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt und bedanke mich jetzt schon für wertvolle Tipps.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kalender 2023

Beitrag von Füchschen » 13.02.2023 20:01

Ich fand den Mark's Edit sehr gerne. Da hatte ich nur Pech mit breiten Federn.
Ansonsten Hobonichi Cousin.
Tintige Grüße von Vanny

Antworten

Zurück zu „Papiere“