Kladde A4 von Brunnen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Robin

Re: Kladde A4 von Brunnen

Beitrag von Robin »

Die Kladde in A4 (90g blanko, brauner Einband) kostet allerdings schon über 10 € ;)
Die A5-Version mit ebenfalls 90g-Papier sieht oben im Foto von der Bindung allerdings so aus, dass ich sie nicht kaufen würde. Da ist die mit 70g-Papier besser verarbeitet. Ich bin doch recht froh über meine Hefte (A4, 90g, blanko, 32Bl.). Mir ist Sheen allerdings auch nicht wichtig oder besser gesagt, ich mag Sheen nicht. Grauenvoll finde ich persönlich tatsächlich roten Sheen bei blauen Tinten, die auch noch den Hang zu türkis haben. Davon gibt es leider sehr viele. Aber das ist natürlich individuelle Geschmackssache!
:lol:
Robin
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Kladde A4 von Brunnen

Beitrag von wajos »

Robin hat geschrieben:
09.02.2023 17:31
Die A5-Version mit ebenfalls 90g-Papier sieht oben im Foto von der Bindung allerdings so aus, dass ich sie nicht kaufen würde. Da ist die mit 70g-Papier besser verarbeitet.
Das liegt aber auch daran, dass diese Kladde bei mir schon seit einem halben Jahr in Gebrauch und daher schon etwas mitgenommen ist. ;)
JulieParadise hat geschrieben:
08.02.2023 14:42
Papiereinschätzungen müsste man m.E. immer mit dem Hinweis versehen, dass es, jedenfalls wenn man nicht mehrere Exemplare unterschiedlichster Herkunft hat testen können, bei einem Ausreißer auch immer daran liegen kann, dass das Papier mal Feuchtigkeit gezogen hat. Sowas kann man ja als Käufer nicht nachvollziehen, wenn man nicht selbst weiß, dass man es etwa mal übers Wochenende im regenfeuchten Mantel stecken hatte oder es beim Zelten dabei hatte oder so. Da wird auch das beste Papier zum Löschpapier.

Die Kladde, die bei Dir so schlecht abschnitt, hatte ich mal als Pack mit mehreren bei Amazon bestellt, und ich kann mich da nicht an eine auffallend miese Performance erinnern. Kann also ein Ausreißer sein.
Das ist natürlich ein sehr berechtigter Einwand. Ich hatte selbst schon den Gedanken, dass es auch bei jedem Hersteller immer mal einen Griff ins Klo geben kann. Niemand kann 100% Qualitäts-Kontrolle gewährleisten. Und der zwischengeschaltete Faktor des Händlers ist natürlich auch kein unwesentlicher.
Strombomboli hat geschrieben:
08.02.2023 15:43
Vielen Dank, wajos, für die Testreihe!
Bitte, gerne! :)
LG
Joseph
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kladde A4 von Brunnen

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Sina,
JulieParadise hat geschrieben:
08.02.2023 14:42
Papiereinschätzungen müsste man m.E. immer mit dem Hinweis versehen, dass es, jedenfalls wenn man nicht mehrere Exemplare unterschiedlichster Herkunft hat testen können, bei einem Ausreißer auch immer daran liegen kann, dass das Papier mal Feuchtigkeit gezogen hat. Sowas kann man ja als Käufer nicht nachvollziehen, wenn man nicht selbst weiß, dass man es etwa mal übers Wochenende im regenfeuchten Mantel stecken hatte oder es beim Zelten dabei hatte oder so. Da wird auch das beste Papier zum Löschpapier.

Die Kladde, die bei Dir so schlecht abschnitt, hatte ich mal als Pack mit mehreren bei Amazon bestellt, und ich kann mich da nicht an eine auffallend miese Performance erinnern. Kann also ein Ausreißer sein.
Ich stimme Dir absolut zu. Zugleich möchte ich zu bedenken geben, dass nach meiner Erfahrung mit Brunnen über Jahre hinweg es sich um einen 'Markenhersteller' handelt, der eine äußerst schwankende Papierqualität in seinen Produkten hat. Damit meine ich nicht nur zwischen unterschiedlichen Modellen, sondern auch je nach Charge im selben Modell. Ich denke da zum Beispiel an Collegeblöcke, die ich immer mal wieder schon in der Schule oder dann später im Studium verwendet habe. Einmal gutes Papier, dann wieder solches, das die Tinten fransen und/oder durchschlagen lässt. (Ich habe mich manchmal gefragt, ob Brunnen das Papier nur zukauft und mal dieses, mal jenes einkauft.)

Eines der wenigen Produkte, bei dem ich über Jahre hinweg eine stabile Papierqualität ausmachen konnte, ist der Briefblock mit 60 oder 70g/qm, "Der Grüne Block". Mit dem hatte ich in vielen Jahren keine Ausreißer.

Da muss ich schon sagen, dass z.B. Clairefontaine das besser im Griff hat, die ja aber, so weit ich weiß, ihr Papier selbst produzieren. Ich bin zwar kein übermäßiger Fan des Papiers Velouté, denn wenn eine Tinte eine Neigung zu Fransen oder Durchschlagen hat, dann tut sie das auch auf dem Papier. Aber bei Clairfontaine weiß ich seit weit über 10 Jahren, was ich bekomme, wenn ich mir einen Block, ein Heft oder ein Notizbuch kaufe.

Viele Grüße,
Florian
Robin

Re: Kladde A4 von Brunnen

Beitrag von Robin »

Ex Libris hat geschrieben:
14.05.2023 18:54

Eines der wenigen Produkte, bei dem ich über Jahre hinweg eine stabile Papierqualität ausmachen konnte, ist der Briefblock mit 60 oder 70g/qm, "Der Grüne Block". Mit dem hatte ich in vielen Jahren keine Ausreißer.
Den Brunnen Briefblock mit 70g/qm verwende ich gerade ebenfalls und bestätige die gute Qualität und Tintentauglichkeit.
Glatter und etwas besser (nur leider doppelt so teuer) ist der 90g/qm-Briefblock, der auch mit Clairefontaine mithalten kann.
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kladde A4 von Brunnen

Beitrag von Ex Libris »

Robin hat geschrieben:
15.05.2023 15:39

Glatter und etwas besser (nur leider doppelt so teuer) ist der 90g/qm-Briefblock, der auch mit Clairefontaine mithalten kann.
Den kenne ich auch und finde ihn auch nicht schlecht. Allerdings gefällt meinen Federn der Oxford Essentials Briefblock in 90g noch etwas besser...

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Papiere“