Tintentaugliche Karteikarten?

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

Antworten
Moseleifel

Tintentaugliche Karteikarten?

Beitrag von Moseleifel »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Thread eröffnen um Erfahrungen bzgl. tintentauglicher Karteikarten zu sammeln.

Ich fange mal an:

Brunnen Karteikarten in weiß, jede Karte trägt die Fußnote Nr. 22 602.., Erfahrungen gemischt:

Die Faber-Castell-Tinte königsblau verläuft und verästelt sofort, das ergibt kein schönes Bild.
Die Pelikan Edelstein hingegen gibt ein schönes Schriftbild ab, ebenso die 4001 königsblau und blauschwarz, die Montblanc königsblau bleibt auch weitgehend ohne Verästelungen.

Die Herlitz-Karteikarten in gelb lassen sich gut mit Füller beschriften, es sieht aber irgendwie fad aus, nachdem die Tinte getrocknet ist.

Richtig ideal sind beide genannten Karteikarten für mich nicht.

Daher wäre es für mich interessant zu erfahren ob es noch von anderen Herstellern füllertaugliche Karteikarten gibt, zumal das Thema soweit ersichtlich bisher noch nicht behandelt wurde.
Edelweissine

Re: Tintentaugliche Karteikarten?

Beitrag von Edelweissine »

Schau mal hier, da spricht Begeisterung:
viewtopic.php?f=8&t=14302&p=423383&hili ... en#p423383
Gruß,
Heike
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Danke für's Verlinken, liebe Heike.

Ich wollte gerade die Exacompta Karteikarten vorschlagen. Meine Begeisterung dafür hält nach wie vor an.
Viele Grüße,
Micha
TomSch

Beitrag von TomSch »

Jawollja,

und wem die Karteikarten zu teuer sind, besorgt sich den Karton in A4 und nutzt ein Schneidegerät, um eigene herzustellen. :P

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Moseleifel

Beitrag von Moseleifel »

Danke, ich habe mir ein paar Päckchen bestellt und werde berichten ...
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Moseleifel hat geschrieben:
30.09.2024 21:41
Danke, ich habe mir ein paar Päckchen bestellt und werde berichten ...
Gute Wahl, ich nutze die auch in A6. Tolles festes Papier.

LG
Nicht mehr aktiver User...PN wird noch gelesen.
Xerxes

Beitrag von Xerxes »

TomSch hat geschrieben:
30.09.2024 21:27
... und wem die Karteikarten zu teuer sind, besorgt sich den Karton in A4 und nutzt ein Schneidegerät, um eigene herzustellen. :P
Das ist meine Variante. Ich nehme A4 Clairefontaine 975721C - 300g Zeichenpapier, mache mir Schnittmarken mit dem Drucker und fange an zu schneiden. Klar ist etwas aufwendiger als auspacken und loslegen, aber ich habe keine Karteikarten bisher gefunden die einem Aquarellpapier mit 300 gr das Wasser reichen kann. Ich hatte früher auch Herlitz Karteikarten, aber dass ist 100:1 jetzt 8-)

Wenn du welche probiert hast, kannst du vielleicht einmal ein Bild teilen.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Pidel

Beitrag von Pidel »

@Xeres

Vielleicht kennst du es schon, aber es gibt ein YT Kurzvideo über Swatches auf Exacompta hier https://youtube.com/shorts/a1307bgzhjY? ... nhn3URKjiQ. Ich hoffe, das hilft. Man sieht die Eigenschaften sehr gut.

LG Pidel
Xerxes

Beitrag von Xerxes »

Vielleicht kennst du es schon,....
Nein kannte ich tatsächlich nicht. Danke für's teilen!

Wie ich recherchiert habe bestehen die angeführten Karteikarten eh aus Clairefontaine Papier mit 205g/m2.
Also ein gutes Papier, was sicher viiieeel Besser ist als das übliche Zeug.
Bei mir ist es auch ein Clairefontain Papier mit 300g/m2, also ähnlich nur etwas fester.
Sheen und Schimmer funktionieren da auch gut.

Ich für meinen Teil habe das für mich perfekte System gefunden und werde dabei bleiben, weil es neben dem Papier auch andere Vorteile für mich persönlich bietet. Ich kann meine Swatches z.b. auch sleeven was mir einen Vorteil (keine Verschmutzung) bringt wenn ich die Karten öfters in die Hand nehme und miteinander Vergleiche. Auch gefällt mir die Ablage in einem Ordner derzeit besser als in einem Karteikästchen.
Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen und sollte das perfekte Setting für sich finden.

Hier noch mein derzeitiges Setup falls von Interesse.
.
IMG_7206.JPG
IMG_7206.JPG (152.06 KiB) 1230 mal betrachtet
IMG_7207.JPG
IMG_7207.JPG (266.1 KiB) 1230 mal betrachtet
.
Lg Roman
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Moseleifel

Beitrag von Moseleifel »

Ich hätte Euch gerne die hier gewünschten Fotos von den beschriebenen Karteikarten gezeigt, bin aber im Moment etwas genervt. Ich habe die Karten beschrieben, extra die jeweilige Tinte notiert, einzeln fotografiert, vom Handy auf den PC gesendet, aber das Hochladen scheitert an der Dateigröße. Habe dann pdf´s der Fotos erstellt, aber diese lassen sich hier nicht hochladen. Deswegen bleibt es bei einer verbalen Beschreibung.

Die Exacompta-Karteikarten lassen sich gut mit Tinte beschreiben, es kommt zu keinen Verästelungen.

Aber: Meine Karten sind liniert, und wenn ich über die Linie schreibe, kommt es zu einer leichten Irritation des Tintenflusses, im Bereich der Linie ist die Tinte etwas ausgedünnt. Wirklich schön sieht das nicht aus.

Heißt: Die perfekte Karteikarte gibt es irgendwie nicht ;-)
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

05.10.2024 11:51
Ich hätte Euch gerne die hier gewünschten Fotos von den beschriebenen Karteikarten gezeigt, bin aber im Moment etwas genervt. Ich habe die Karten beschrieben, extra die jeweilige Tinte notiert, einzeln fotografiert, vom Handy auf den PC gesendet, aber das Hochladen scheitert an der Dateigröße. Habe dann pdf´s der Fotos erstellt, aber diese lassen sich hier nicht hochladen. Deswegen bleibt es bei einer verbalen Beschreibung.
[...]
Dann guck mal hier: (Suchfunktion ist immer hilfreich ;) !)
viewtopic.php?f=11&t=25070&p=420195&hil ... rn#p420195
Gruß,
Heike
rubicon

Beitrag von rubicon »

05.10.2024 11:51
Aber: Meine Karten sind liniert, und wenn ich über die Linie schreibe, kommt es zu einer leichten Irritation des Tintenflusses, im Bereich der Linie ist die Tinte etwas ausgedünnt. Wirklich schön sieht das nicht aus.

Heißt: Die perfekte Karteikarte gibt es irgendwie nicht ;-)
Es gibt sie auch in Blanko:

https://www.buero-fabrik.de/exacompta-k ... 0st-1.html
LG
Andrea
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

komisches format, nicht wie visitenkarten?
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Vielen Dank für das Thema, und insbesondere für den Tipp zu den Exacompta Karteikarten!

Ich möchte nicht swatchen, sondern kam über das Thema auf eine andere Idee. Ich erstelle mir ein neues Kochbuch. Ich hab meine Rezepte bisher in Notizbücher von Midori geschrieben. Grundsätzlich sind die Klasse, aber wenn ich die Bücher immer wieder rund um den Herd liegen habe, oder während des Kochens anfasse, lässt sich ein versauen des Buches einfach nicht vermeiden :oops:

Nun hab ich mir die Karteikarten bestellt, sowie einen Veloflex Ringbinder und Veloflex Prospekthüllen je im Karteikartenformat. So kann ich einzelne Rezepte entnehmen, die Folie ggf. abwischen, oder in größter Not die Karte neu schreiben, ohne ein Buch auseinander rupfen zu müssen. Zudem kann man Rezepte austauschen, von denen man kurzfristig begeistert ist, die sich aber auf lange Zeit dann doch nicht bewähren.

Die Karten lagen heute schon im Briefkasten. 2,49 EUR für 100 Stück ist kein Preis wo ich anfange mir DIN A4 klein zu schneiden. Ich hab mal auf eine Karte mit verschiedenen Füllern und Tinten gekritzelt, und teile die Begeisterung. Es scheint nichts durch. Die Karte ist schön stabil. Die Liniatur hat die Tinte bei mir auch nicht unterbrochen oder verändert, wie zuvor beschrieben.

Bild
Herzliche Grüße,
Daniel
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Scheint auch nix auszufransen, feathering
Antworten

Zurück zu „Papiere“