Ach ja, hier nun Seite 2:
Füllertaugliches Druckerpapier
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Füllertaugliches Druckerpapier
Danke. Da habe ich tatsächlich schon schlimmeres gesehen. Das Papier werde ich mir glatt mal anschauen.
Servus,
Monika
"And if you walk the footsteps of a stranger, you'll learn things you never knew, you never knew!"
aus "Colors of the Wind", Pocahontas
Monika
"And if you walk the footsteps of a stranger, you'll learn things you never knew, you never knew!"
aus "Colors of the Wind", Pocahontas
-
bei morinda erkennt man schon ausfranzenFreizeitsportler hat geschrieben: ↑26.11.2024 23:51Diesen Eindruck kann ich von Seite 1 geben. Es kommt sicher auch auf die verwendete Tinte an.
Da findet sich schon was, wenn man ein wenig probiert. Aber für Seite 2 wird die Auswahl enger.
(Die Edelgrün ist eine Mischung aus Pelikan Dunkelgrün, Aventurine und Brillant-Braun.)
Ich werfe mal das Clairefontaine C 100 hochweiß in den Ring. Wird als Druckerpapier verkauft, fühlt sich aber nicht so an. Mit einer klasse Haptik, Wasserzeichen und einer sehr guten Füllertauglichkeit. Verwende ich hin und wieder bei Tintenvorstellungen, zuletzt bei der Iroshizuku Rikka.
LG
Heinrich
Heinrich
-
besser als zeta/gohrs/triomphe/tomoe, das c100?
Ähnlich gut, wobei erhebliche Unterschiede bestehen. Es ist absolut tintenfest, also durchschlagfrei und kantenstabil. Nicht so hart wie das Zeta, ganz anders als Tomoe River. Ich mag das glatte mehr als das gerippte. Preislich wie Gohrsmühle und Zeta.
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
-
Ja, zeta ist klanghart.
klingt so, als franzt c100 absolut nicht aus.
klingt so, als franzt c100 absolut nicht aus.
-
vanni52 hat geschrieben: ↑28.11.2024 17:32Ich werfe mal das Clairefontaine C 100 hochweiß in den Ring. Wird als Druckerpapier verkauft, fühlt sich aber nicht so an. Mit einer klasse Haptik, Wasserzeichen und einer sehr guten Füllertauglichkeit. Verwende ich hin und wieder bei Tintenvorstellungen, zuletzt bei der Iroshizuku Rikka.
Könntest du bitte mal einen Link machen, da ich es so genau nicht gleich finde. Danke
-
Das Maestro extra gibt es übrigens auch in 90g, 100g usw.. Das supreme ist ggf. ebenso interessant.
Ich nutze für den Drucker inapa tecno speed 80g und finde es auch perfekt für Pelikan 4001 Blau-Schwarz geeignet, mache damit beidseitig Notizen. Ein buntes Papier, was haptisch schön samtig ist und mir auch mit sämtlichen Tinten gefällt, ist das 120g tecno colors. Allerdings ist dies ein Papier, welches die Tinte nicht so aalglatt aufnimmt und die Linien zeigen entsprechend einen etwas holprigen Charakter, jedenfalls mit der Lupe betrachtet. Diesen Effekt kann man wie ich mögen, muss man aber nicht
( inapa Deutschland ist wohl gerade insolvent und wurde von Japan Pulp & Paper übernommen. )
Wasserzeichenpapier
C by Clairefontaine
-
Das C100 hab ich mal getestet. nicht der knaller.
Muss leider feststellen, dass hier kein unterschied zw " geht schon mal zur not" und gut gemacht wird.
Vielleicht sollte man klarstellen= druckerpapier 500bl 10eur kann nicht so gut sein wie klangharte feinstpapiere, wo nichts ausfranzt
Muss leider feststellen, dass hier kein unterschied zw " geht schon mal zur not" und gut gemacht wird.
Vielleicht sollte man klarstellen= druckerpapier 500bl 10eur kann nicht so gut sein wie klangharte feinstpapiere, wo nichts ausfranzt
- Strombomboli
Ausfransen wird mit S geschrieben, denn es geht darum, daß sich Fransen bilden. Mit dem Franz hat das nichts zu tun.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
-
Also mir eher darum, dass sich keine bilden
D'accord. Allerdings ist das Clairefontaine dafür nicht zu haben.maggutefueller hat geschrieben: ↑30.11.2024 15:42Vielleicht sollte man klarstellen= druckerpapier 500bl 10eur kann nicht so gut sein wie klangharte feinstpapiere, wo nichts ausfranzt
Vielleicht sollten wir "gut" zuerst definieren. TomoeRiver toppt von den Schreibeigenschaften fast alles, was ich kenne, fasst sich jedoch etwas labbrig an. Zeta ist haptisch ein Traum, nur ist es für meine Visconti Dreamtouch Feder zu hart, so dass sie zu Aussetzern neigt. Wirklich gutes Büttenpapier ist fast unbezahlbar mittlerweile. Was soll dein Papier können?
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
-
denke, mit gohrs 90 kann man leben, etwas weicher als zeta
Also das Manufactum Papier kann ich wärmstens empfehlen. Es ist nicht zahnpastaweiß aber auch nicht cremefarben (also heller als auf den Fotos auf der Website von MF), uneingeschränkt füllertauglich, gutes Shading und nun, drucken kann man drauf auch. Es fühlt sich fester an als andere Papiere mit dieser Grammatur.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑23.11.2024 19:04Mich würde mal interessieren, ob das Schreibpapier im 500er-Pack zu 39,90 € von Manufactum wirklich druckertauglich ist.
Hat das jemand schonmal mit Drucker verwendet?
Nur der Preis ist ordentlich nach oben gegangen, aber bei Manufactum muss man ohnehin unempfindlich sein.
Im übrigen würde ich bei Clairefontaine nachschauen, das ist immerhin der größte Papierhersteller in Europa und der direkte Konkurrent von Oxford.
Viele Grüße
Todor
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“
Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Lord Grantham: eyes wide open
Lady Violet: „Precisely! I‘ll take that as a compliment.“
Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Lord Grantham: eyes wide open
Lady Violet: „Precisely! I‘ll take that as a compliment.“