Schnelltrocknendes Papier bei Montblanc

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Gast1

Re: Schnelltrocknendes Papier bei Montblanc

Beitrag von Gast1 »

Goldmund hat geschrieben:
07.12.2025 11:54
Gast1 hat geschrieben:
07.12.2025 11:03
Das ist alles eine Frage des Marketings. Nehmen wir mal noch den Cobb-Wert mit rein. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Cobb-Wert
Danke für den Hinweis! Das klingt ja so, als sei ich gedanklich auf dem richtigen Weg gewesen. Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen längere Trocknungszeiten, muss aber auch keine hastigen Notizen mit Füller schreiben.
Letztendlich trocknet eine wässrige Füllertinte immer durch Verdunstung, das Wasser ist ja nur im Papier und verdunstet dann aus dem Papier, aber die Tinte ist erstmal relativ wischfest. Man kann so eine Füllertinte aber auch nicht wirklich schnell trocknen lassen, sonst macht die das auch im Tintenleiter.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Gast1 hat geschrieben:
06.12.2025 16:24
Goldmund, das hätte man nicht besser sagen können. Die traditionellen schnelltrocknenden Tinten, sind ja auch Tinten, die schneller im Papier wegschlagen. Aber wenn da Montblanc draufsteht, werden erstmal wieder die Naturgesetze bezweifelt. :)
Naja, sagen wir mal so, wenn MB selbst das Papier als perfekt für Füller-Fans beschreibt, dann erwarte ich zumindest, dass meine normalen Tinten-Füller-Kombinationen darauf auch funktionieren und nicht, dass ich eine EF-Feder nutzen muss, wenn ich eine B-Breite erzeugen will. :( Da performt ja jedes Schulheft besser!
Außerdem muss ich gestehen, dass ich es geradezu genieße, dass meine Tinten deutlich lebendiger wirken, als Eddings. Es mag also durchaus so sein, dass ich zu hohe Ansprüche an dieses schnelltrocknende Papier habe, aber wenn ich laut "Naturgesetz" auch von MB nur schnelltrocknendes Kopiererpapier bekommen kann, dann bin jedenfalls ich auch nur bereit, für solches schnelltrocknende Kopiererpapier (einen angemessenen Preis) zu zahlen.

Just my two Cent,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Weiter oben zeigt Heiner einen Eindruck der Montblanc Jane Austen Umber auf dem thematisierten Papier von Montblanc.
Hier mal ein Eindruck dieser Tinte auf einem füllertauglichen Papier (TR 52):

IMG_6500.jpeg
IMG_6500.jpeg (652.11 KiB) 180 mal betrachtet
IMG_6501.jpeg
IMG_6501.jpeg (783.97 KiB) 180 mal betrachtet
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Pelle13 hat geschrieben:
07.12.2025 19:23
Gast1 hat geschrieben:
06.12.2025 16:24
Goldmund, das hätte man nicht besser sagen können. Die traditionellen schnelltrocknenden Tinten, sind ja auch Tinten, die schneller im Papier wegschlagen. Aber wenn da Montblanc draufsteht, werden erstmal wieder die Naturgesetze bezweifelt. :)
Naja, sagen wir mal so, wenn MB selbst das Papier als perfekt für Füller-Fans beschreibt, dann erwarte ich zumindest, dass meine normalen Tinten-Füller-Kombinationen darauf auch funktionieren und nicht, dass ich eine EF-Feder nutzen muss, wenn ich eine B-Breite erzeugen will. :( Da performt ja jedes Schulheft besser! ...
Na ja, die Frage ist halt, sind in der Marketingabteilung mehr Schreiber oder mehr Rechner? Die stand aber auch schon bei der skandalösen Midnight Blue Kastration. :o :)
Antworten

Zurück zu „Papiere“