Hallo zusammen,
vor Jahren bin ich für meine Notizbücher mal von Moleskin zu Leuchtturm "gewechselt", weil Moleskin und Füller keine gute Kombi war.
Doch vor kurzem frage ich mich, ob sich das nicht mittlerweile umgedreht hat? In meinen letzten drei Leuchtturm-Büchern war die Strichstärke deutlich breiter als "früher". Mein EF-Lamy 2000 sieht hier eher aus wie M und ein F Montblanc 149 sieht aus wie extra breit.
Aus Interesse hatte ich mir die Tage ein Moleskin besorgt und siehe da: Kein durchbluten (nur leichtes durchscheinen - absolut i. O.) und die Strichstärke ist auch deutlich näher an dem, was ich erwarte (um nicht "normal" zu sagen).
Gehts euch da auch so?
Jetzt bereue ich gerade schon, einige Leuchttürme auf vorrat gekauft zu haben...
Moleskin-Papier besser für Füller als Leuchtturm?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Skribenion
Re: Moleskin-Papier besser für Füller als Leuchtturm?
Ich nutze von Leuchtturm nur noch einen Kalender, den ich stets mit einem TWSBI ECO (M) beschreibe (ausschließlich mit PW Akkerman SBRE Brown).
In der vorgenannten Kombo gibt es gar keine diesbezüglichen Auffälligkeiten. Die M hat exakt die Breite, die sie bspw. auch auf Brunnen 90gsm Premium-Papier oder auf Clairefontaine hat.
Moleskine nutze ich nicht mehr. Mir ist das Durchbluten zu stark und das Papier zu teuer für den Alltag.
In der vorgenannten Kombo gibt es gar keine diesbezüglichen Auffälligkeiten. Die M hat exakt die Breite, die sie bspw. auch auf Brunnen 90gsm Premium-Papier oder auf Clairefontaine hat.
Moleskine nutze ich nicht mehr. Mir ist das Durchbluten zu stark und das Papier zu teuer für den Alltag.
Mit besten Grüßen
René
René
Du hast kein neueres Moleskin ausprobiert?
Im Netz finde ich bisher eigentlich nur Beschwerden, dass moleskin in diesem Jahr schlimmer ist als noch 2025. Seltsam.
Trotzdem bin ich mit Leuchtturm unzufrieden..
Im Netz finde ich bisher eigentlich nur Beschwerden, dass moleskin in diesem Jahr schlimmer ist als noch 2025. Seltsam.
Trotzdem bin ich mit Leuchtturm unzufrieden..
Meine alten Leuchtturm, die alle Made in Taiwan sind, sind gut gewesen. Das letzte, welches ich gekauft habe, ist Made in China. Das hab ich jedoch noch nicht in Betrieb genommen.
Aber das könnte schon die Papierqualität beeinflußt haben.
Von Moleskin soll es wohl einige geben, die Füllertauglich sind. Jedoch soll das ein Glücksspiel sein.
Aber das könnte schon die Papierqualität beeinflußt haben.
Von Moleskin soll es wohl einige geben, die Füllertauglich sind. Jedoch soll das ein Glücksspiel sein.
LG
Andrea
Andrea
Ich benutze für 2026 wieder einen Leuchtturm Wochenplaner. Da steht drin "Made in China" aber die Qualität ist eigentlich dieselbe wie bei den anderen Planern der letzten Jahre. Mit F/M-Federn gibt es keine Probleme mit Durchscheinen/Durchbluten oder Ausfransen. Zu B-Federn kann ich nichts sagen, die verwende ich kaum.
Ich habe mal vor zehn Jahren ein Hardcover von Moleskine gehabt und war gar nicht glücklich. Lediglich mit sehr trockenen F-Federn gab es kein Durchbluten. Bisher habe ich noch keine Berichte gesehen, dass das besser geworden sein soll.
Ich habe mal vor zehn Jahren ein Hardcover von Moleskine gehabt und war gar nicht glücklich. Lediglich mit sehr trockenen F-Federn gab es kein Durchbluten. Bisher habe ich noch keine Berichte gesehen, dass das besser geworden sein soll.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Hier ist mal ein Beispiel:
https://www.reddit.com/r/moleskine/comm ... ity_paper/
Aber es soll nicht konsistent sein.
https://www.reddit.com/r/moleskine/comm ... ity_paper/
Aber es soll nicht konsistent sein.
LG
Andrea
Andrea
Mein Leuchtturm, das ich gerade nutze, ist aus Taiwan..
Mein A5-Kalender im Tagesformat (1Tag=1Seite) kommt aus China und hat die guten Eigenschaften, die ich seit über 10 Jahren an Leuchtturm schätze.
Von Moleskine hab ich mich wegen Fülleruntauglichkeit vor vielen Jahren schon verabschiedet.
Donate
Von Moleskine hab ich mich wegen Fülleruntauglichkeit vor vielen Jahren schon verabschiedet.
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin