Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von werner »

Juli407 hat geschrieben:Ich habe hier jetzt mal ein bissl rumgestöbert und da fiel mir auf, dass noch niemand über Notizio von Avery berichtet hat, deshalb möchte ich das mal machen.
Hallo,

danke für den informativen und aufschlussreichen Erfahrungsbericht. Die beiden Bilder haben mich überzeugt, diese Notizbücher in absehbarer Zukunft auch einmal zu probieren.

Leider habe ich noch einen ausreichenden Vorrat an Blöcken bzw. Notizbüchern, aber wie sagt Oskar Wilde:

"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Juli407 »

Das kenne ich gut, Werner!

Also man kann sich gern auch mal den Testblock bestellen, wobei ich finde, dass der ein bissl schlechter von der Papierqualität ist. Ist aber vielleicht auch nur mein Eindruck...
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von 14all41 »

Ich habe den Testblock bei Avery Zweckform bestellt. Er war innerhab weniger Tage da, ich war sehr erstaunt.

Der Testblock ist A6 und zwischen 2..3mm dick.

Mit einer dünnen Feder ist alles in Ordnung, aber mit einer B-Feder und mehr Tintenfluss wird auf der Rückseite das Geschriebene sichtbar - leider.

Herzliche Grüße
Peter
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Juli407 »

Ich hab ja extra die Scans angefügt.
Für mich ist die Qualität durchaus in Ordnung.

Ich hatte aber, glaub ich, auch gesagt, dass ich das Gefühl hab, dass der Testblock "dünneres" Papier hat.
Ich hab mir letzte Woche das zweite Notizio gekauft und werde es demnächst anfangen. Mal sehen.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von mariannchen »

also ich hab den Testblock inzwischen auch und er ist meiner Meinung nach überhaupt nicht füllertauglich, das Papier saugt die Tinte regelrecht nach hinten. Falls die Sachen, die es zu kaufen gibt, bessere Qualität haben, ist das im Fall des Falles sehr ungeschickt von der Firma.

Ich hab einige Sachen von Whitelines, da gibt es auch Unterschiede im Papier. So schön und angenehm das Papier ist, ich riskier da nichts mehr.

Vor kurzem hab ich mir ein kleines Notizbuch von Gmund gegönnt, das ist einfach wundervoll. Es liebt alle meine dicken Federn.

Liebe Grüße

Marianne
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Juli407 »

Siehst du denn einen Unterschied zu meinen gelisteten Scan?
Ich hab den Testblock nicht in dem Sinne getestet, deshalb kann ich das nicht richtig sagen.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von mariannchen »

Julia, meine Federn sind breiter, es fließt wahrscheinlich mehr Tinte aufs Blatt, deshalb drückt es mehr durch als bei dir. Aber auch das bei dir würde mich schon abhalten.

Liebe Grüße

Marianne
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Juli407 »

Okay, das stimmt.
Ich finde das noch akzeptabel. Natürlich wäre es ganz ohne durchscheinen schöner.
Ich werde mir irgendwann mal die Büchlein von Gmünd anschauen.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Jonny
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2012 13:59
Wohnort: München

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Jonny »

Ich habe mir den Testblock auch mal bestellt, bin aber eher mäßig begeistert. Zum einen finde ich die weißen Linien viel störender als schwarze (ok, das geht vermutlich auf Kosten der Gewöhnung), zum anderen ist die Papierqualität wirklich verbesserungswürdig. Die Füller gleiten zwar alle sehr glatt und geschmeidig, aber ich habe meine drei aktuell in Gebrauch befindlichen Füller (alle drei mit feinen Federn) mal darauf losgelassen; Nur mein Kaweco mit Diamine Delamere Green (den man bei den Arbeitspferdchen sehen kann) ist auf der Rückseite nicht zu sehen; ein Geha 790 mit Pelikan Edelstein Sapphire scheint minimal durch, aber das ist vollkommen in Ordnung. Mein Century Cross mit Spätburgunder-Tinte (der von Manufactum) schlägt jedoch heftig durch. Ich will gar nicht wissen, wie das bei mittleren oder breiten Federn aussehen würde...
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von mariannchen »

nun, es sieht furchtbar aus. Ich hab den Zettel schon weggeworfen und mit dem Rest haben wir Karten gespielt, geschrieben mit Buntstift, da ging das.

Liebe Grüße

Marianne
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Juli407 »

Echt schade, dass ihr die Notizio alle so furchtbar findet.
Hatte ich Glück mit meinem Büchlein?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Jonny
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2012 13:59
Wohnort: München

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Jonny »

Vielleicht. Oder die Qualität ist da wirklich besser - die Testblöcke haben ja auch diesen komischen Aufdruck... Andererseits wären sie ja eigentlich blöd, Testblöcke zu versenden, die nichts taugen, oder? Das hieße ja Kunden vergraulen statt Kunden werben...
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von mariannchen »

Julia, es kommt schon auf die Federn und die Tinte an, außerdem scheint es bei dir doch auch durch. Und wenn, dann freu dich doch. Aber wenn dir das Papier so gefällt schau dich doch mal nach Whitelines um.

Liebe Grüße

Marianne
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Juli407 »

Whitelines ist also auch halbwegs "füllertauglich"?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
kaktus
Beiträge: 429
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von kaktus »

Guten Abend,

habe den Avery-Block heute auch probiert(danke für den Tipp!) und alle 6 gerade verwendeten Tinten getestet. Zum Beschreiben fand ich das Papier recht angenehm.
Durchbluten tun Pelikan Edelstein Sapphire(M-Feder) katastrophal, Herbin Lierre Sauvage(B-Feder), Pelikan türkis(B-Feder) und PR Midnight Blues(B-Feder) sichtbar. Kein Durchbluten bei Lamy blau(OB) und Waterman Floridablau(M).
Schön glattes Papier, aber kommt aufgrund der unkalkulierbaren Reaktionen nur für kurzlebige einseitige Notizen in Frage.
Ob Avery sich fragt, wieso grad soviele Blöcke verschickt werden? :D

Gruß Andi
Antworten

Zurück zu „Papiere“