5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von Holunderbeere » 25.01.2015 9:38

Ui viola, das sieht ja toll aus!

Ich habe am 1. mit meinem Jahresweiser begonnen. Der "Stammfüller" dafür und für das Q&A a day ist derzeit ein Delta DV medium mit 1.1 italic und Rohrer & Klingner Salix. Beide Papiere kommen damit hervorragend klar, nur wenn ich es ganz eilig habe, muss ich mal Löschpapier benutzen (der Füller fließt sehr großzügig). Ist die Schrift einmal trocken, verschmiert aber auch nichts mehr.

flash, bei Dir schlägt die Tinte im Jahresweiser durch? Mit einer M-Feder? Anhand des Papiers in meinem Modell kann ich mir das gar nicht vorstellen. So ein Mist.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

flash
Beiträge: 33
Registriert: 07.07.2014 10:03

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von flash » 25.01.2015 20:33

Holunderbeere hat geschrieben:...

flash, bei Dir schlägt die Tinte im Jahresweiser durch? Mit einer M-Feder? Anhand des Papiers in meinem Modell kann ich mir das gar nicht vorstellen. So ein Mist.

Viele Grüße,
Barbara
ja, so isses leider gewesen.

Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von Holunderbeere » 26.01.2015 9:08

Da würde ich eine Reklamation in Betracht ziehen. So, wie ich die Herstellerfirma verstehe, ist das nämlich nicht deren Qualitätsanspruch.
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

flash
Beiträge: 33
Registriert: 07.07.2014 10:03

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von flash » 10.02.2015 16:49

Holunderbeere hat geschrieben:Da würde ich eine Reklamation in Betracht ziehen. So, wie ich die Herstellerfirma verstehe, ist das nämlich nicht deren Qualitätsanspruch.
Naja, ich habe mir das Probeblatt angeschaut und da hat es auch leicht durchgeschlagen. Wie gesagt, mit meinem Parker Rialto gehts super.

Ich muss mich immer wieder erinnern, das Büchlein auf Stand zu halten :oops:

Gruß
flash

flash
Beiträge: 33
Registriert: 07.07.2014 10:03

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von flash » 19.03.2015 14:20

viola hat geschrieben:Hallo allerseits!


...
Für die tägliche Kurznotiz (man vergißt ja erstaunlich schnell, was z.B. letzten Freitag eigentlich war!) nutze ich meinen nomalen Kalender von Leuchtturm, der auf der rechten Seite die Tage der Woche und auf der linken Seite Raum für Notizen hat.

Meistens Sonntags nachmittags/abends setze ich mich dann mit dem Jahrbuch an den Wohnzimmertisch und übertrage die letzte(n) Woche.
Das hat sich zu einem schönen Ritual als Wochenabschluss entwickelt -- aber dauert aufgrund der vorliegenden Notizen auch nur ein paar Minuten.


Gruß,
Viola

So fahr ich das jetzt auch ab.

Gruß
flash

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von viola » 04.01.2016 10:14

Guten Morgen in die Runde!


Gestern abend habe ich den Band 2006-2015 abgeschlossen und mich dann voller Freude an den Band 2016-2025 gemacht – und mußte leider feststellen, daß auf dem Papier dieses "Jahrgangs" Füller-Tinte durchschlägt.
Bei drei verschiedenen Füllern (jeweils mit feiner Feder, also kein "nasses" Schriftbild) drückt sich die Schrift auf die Rückseite durch. Im Vergleich zum 2016-2015-Exemplar fühlt sich das Papier auch spürbar dünner an.

Sollte ich unter meinen Füllern kein Exemplar finden, das nicht durchschlägt, werde ich für die nächsten 10 Jahre wohl auf Bleistift oder Kugelschreiber ausweichen müssen – sehr schade! :?

Ich habe bei der herstellenden Druckerei mal nachgefragt, ob sie etwas dazu sagen können.


Hat jemand von euch auch das 2016-2025er-Exemplar und ähnliche Probleme?



Gruß,
Viola

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von amarti » 04.01.2016 19:59

Bei dem ganz katastrophalen X17/X47 A6-Papier kann ich zwei Tinten verwenden:
Graf von Faber-Castell Steingrau
Pelikan 4001 königsblau

Das müsste auf jeden Fall auch bei dir funktionieren.

Andreas

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von josi » 08.01.2016 12:50

Mit Pelikan Königsblau klappt das bei mir auf schlechtem Papier zT nicht besonders. Hängt sehr von der Feder und dem Tintenfluss ab.

Für Moleskine, billiges Kopierpapier u.ä. (Büro) kann ich die Sailor Kiwaguro (Permanent Schwarz) empfehlen. Habe ich in meinem Kaufhof 605 (M-Feder) drin, der nicht sonderlich zurückhaltend ist mit dem Auftrag von Tinte. Mit der Sailor schlägt trotzdem nichts durch. Dieses Nano-Zeug ist ja ein wenig suspekt, mal sehen, was ich mir damit alles einsauen werde. Aber die Tinte läuft prima und ich bin froh, dass ich das entdeckt habe.
Gruß, Martin

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von Killerturnschuh » 08.01.2016 16:59

amarti hat geschrieben:Bei dem ganz katastrophalen X17/X47 A6-Papier kann ich zwei Tinten verwenden:
Graf von Faber-Castell Steingrau
Pelikan 4001 königsblau

Das müsste auf jeden Fall auch bei dir funktionieren.

Andreas
Ubs, jetzt hätte ich fast den falschen Button gedrückt und dich gemeldet, statt zu zittieren. :oops:

Warum nimmst du nicht einfach einen Stapel Tomoe River und gehst zur nächsten Buchbinderei?
Das kostet unterm Strich nicht die Welt, und hinterher hast du dafür Hefte die genau so aussehen wie du es möchtest.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von amarti » 08.01.2016 17:12

Weil ich schon drei Tomoe River Notizbücher besitze.

(X17/X47 war doch im vergangenen Jahr mein grosser Papier und Tintentest.)

Andreas

Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von Holunderbeere » 09.01.2016 8:58

viola hat geschrieben: Gestern abend habe ich den Band 2006-2015 abgeschlossen und mich dann voller Freude an den Band 2016-2025 gemacht – und mußte leider feststellen, daß auf dem Papier dieses "Jahrgangs" Füller-Tinte durchschlägt.
Hallo Viola,

Das ist ja sehr, sehr unschön! Gutes Papier war ja schließlich eines der Alleinstellungsmerkmale dieses Herstellers.

Dazu fällt mir ein, dass ich noch einen ungebundenen Buchblock 2014-2023 habe. Damit wollte ich mal was machen, habe es dann aber nicht getan. Das müsste ja noch das gute Papier sein, falls es Dir weiterhelfen würde, könntest Du ihn gerne haben.

Alternativ könntest Du mal die Eisengallustinten von Rohrer & Klingner probieren.

Hat sich Wiermer schon dazu geäußert?

Ich habe letzte Woche einen Neujahrsvorsatz umgesetzt und meinen Jahresweiser neu eingebunden mit hochwertigem Leder und Marmorpapier.
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

Frankenpen
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2016 15:47

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von Frankenpen » 10.01.2016 16:17

Hallo an das Forum und an Viola,

ich gehöre auch zu den stillen Mitlesern und habe mir als Vorsatz für 2016 vorgenommen, mich aus der Deckung zu trauen. Na, wenigstens ein Vorsatz ist umgesetzt. So wünsche ich auch allen etwas verspätet ein glückliches 2016.

Den Jahresweiser habe ich mir letztes Jahr gekauft und ich war damals auch sehr von dem Papier enttäuscht.

Unzählige Kombinationen aus Füller und Tinte später haben sich einige Varianten als durchaus brauchbar herausgestellt und ich hoffe mit diesen weiterhelfen zu können, damit die füllerunfreundlichen Vorhersagen:
viola hat geschrieben:
Sollte ich unter meinen Füllern kein Exemplar finden, das nicht durchschlägt, werde ich für die nächsten 10 Jahre wohl auf Bleistift oder Kugelschreiber ausweichen müssen – sehr schade! :?
...
Hat jemand von euch auch das 2016-2025er-Exemplar und ähnliche Probleme?
nicht eintreffen müssen.

Sehr gut funktioniert haben bei mir folgende Kombinationen, wobei wohl der Füller bzw. die Feder wichtiger zu sein scheinen als die Tinte:

TWSBI 580 mit F-Feder und Burgundy Red von Montblanc
Namiki mit M-Feder und Yama-guri Iroshizuku
Sensa F mit Waterman Violette/Waterman Rouge/Pelikan Garnet/Sensa Black/Midnight Blue (alt)
Kaweco Liliput mit Kaweco Blau

Liebe Grüße

Astrid

mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von mirosc » 10.01.2016 20:00

Oh, die schlechte Papierqualität ist wirklich enttäuschend.
Ich habe ja den von 2009-2018 und bin nach wie vor begeistert, weil hier wirklich kaum Probleme auftreten. Schade, dass auch bei einem solchen langfristigen Projekt die Standards sinken...

Übrigens:
Herzlich willkommen bei den schreibenden Forumsmitgliedern, Astrid/"Frankenpen"!
Gruß, Michael

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von viola » 18.01.2016 8:39

Guten Morgen in die Runde!



Vielen Dank für die Vorschläge für Füller-Tinten-Kombinationen.
Ich werde in nächster Zeit mal experimentieren.

Vom Hersteller habe ich bislang leider keine Rückmeldung bekommen.





Gruß,
Viola

Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von Alced » 18.01.2016 13:48

In mein 5-Jahres-Tagebuch schreibe ich mit einem sehr alten Waterman Thorobred (F-Feder) mit Edelstein Amber. Da drückt nichts durch.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass Amber eine eher hellere Tintenfarbe ist. :wink:
Gruß,
Winni.

Antworten

Zurück zu „Papiere“