5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von josi » 18.01.2016 14:08

Edelstein Amber gehört zu den Tinten, die auf schlechtem Papier recht stark durchschlagen, bei mir jedenfalls.
Gruß, Martin

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von viola » 07.02.2016 12:51

Guten Mittag allerseits!



Der Hersteller des "Jahresweisers" hat mittlerweile auf meine Anfrage geantwortet.

Die verwendete Papiersorte, "FocusArt" cream 100 g/m² in 1,3-fachem Volumen, hat sich über die letzten 10 Jahre nicht verändert, und es ist auch nicht dünner geworden. Es könnte allerdings sein, daß sich "die Papiereigenschaften im Zuge der FSC-Zertifizierung minimal verändert haben" was ein Grund dafür sein könnte, daß "es nun subjektiv geurteilt mehr durchschlägt".
Der Hersteller hat auch Alternativen geprüft, ist dabei aber "zu dem Ergebnis gekommen, dass nur "dickeres Papier" bessere Eigenschaften aufweist"; auf dickeres Papier will man aber nicht umstellen, da der Jahresweiser dadurch noch dicker und v.a. schwerer würde. "Andere gleichdicke 100 g/m²-Papiere schlagen ebenfalls teilweise noch stärker durch oder sind stumpfer und lassen sich nicht so fließend beschreiben."
Und zuguterletzt gab es noch einen Tipp: "Aufgrund der geschlossenen homogenen Oberfläche des Papiers ist eine schnelltrocknende Tinte oder der Einsatz von Tintenpaste wie in Kugelschreibern ratsam."

Tja.

Ich habe jetzt mal eine Runde mit einem Kaweco sport mit F-Feder und der "Stone Grey" von Faber Castell probiert. Die Schrift ist zwar sehr hell, aber dafür schlägt auch kaum noch was durch. Damit werde ich dann erstmal weiterschreiben.



Gruß,
Viola

Frankenpen
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2016 15:47

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von Frankenpen » 07.02.2016 13:05

Liebe Viola,

vielen Dank für die Information und die Mühe, die du dir gemacht hast.

Die Antwort des Verlags löst zwar unser Problem nicht, aber nun wissen wir wenigstens, woran wir sind.

Meine neuste Kombination aus einem Faber Castell Ambition mit EF-Feder und der Lila von Kaweco hat sich auch als sehr geeignet herausgestellt. Dem Tipp des Verlags, zum Kugelschreiber :shock: zu greifen, können wir also gerade noch so aus dem Weg gehen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Astrid
Viele Grüße
Astrid

flash
Beiträge: 33
Registriert: 07.07.2014 10:03

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von flash » 20.03.2016 12:07

viola hat geschrieben:Guten Morgen in die Runde!



Vielen Dank für die Vorschläge für Füller-Tinten-Kombinationen.
Ich werde in nächster Zeit mal experimentieren.

Vom Hersteller habe ich bislang leider keine Rückmeldung bekommen.





Gruß,
Viola
Ich nutze meinen Parker Rialto mit der Parker Quink Blueblack. Damit gehts gut.

LG
flash

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von bella » 15.08.2017 20:04

ich habe gerade was neues in Sachen 5-Jahresbücher gefunden
von Midori gibt es diese auch ... und sogar 10 Jahresbücher
https://www.thejournalshop.com/midori-f ... gate-black

Stellt sich die Frage wie das Papier ist

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von Barbara HH » 15.08.2017 21:38

Es gibt mittlerweile von mehreren Herstellern Notizbücher mit 200 oder sogar 300 Blatt.

Ich benutze seit Anfang Juli ein Miquel Rius mit 200 Blatt in A5, kariert, um mir mein 5-Jahres-Tagebuch selber zu machen. D.h. ich ziehe im ersten Jahr jeden Tag 5 Linien mit dem Lineal und schreibe Tag und Monat in die Kopfzeile. Das ist vom Aufwand her durchaus vertretbar. Da ich mitten im Jahr angefangen habe ist die erste Hälfte des Buches jetzt erst mal leer. Wenn ich die Seiten eingerichtet habe werde ich da noch ein paar Einträge auf Grundlage meines Kalenders/Bullet Journals nachträglich einfüllen, was leer bleibt, bleibt eben leer.

Mit der Tintentauglichkeit bin ich zufrieden, ich nutze Iroshizuku Shin-Kai in einem Faber-Castell Loom :oops: - das ist im Moment mein einziger Füller mit M-Feder, meine BB-Federn finde ich auf so wenig Platz etwas inadäquat. Jedenfalls schlägt da nichts durch und auch das Ghosting tendiert gegen Null. Man kann gerade so eben erahnen, wo man auf der vorigen Seite die Linien gezogen hat, was praktisch ist, damit man nicht auf jeder Seite neu abzählen muss, wo die Trennlinien hinkommen.

Ich finde es schön, dass man sich sein Buch so komplett selbst gestalten kann und auch noch ein paar Extra-Seiten hat, die man nach Belieben füllen kann (Zitate, gelesene Bücher, was auch immer).
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von Barbara HH » 09.01.2022 11:20

Ich hab jetzt ein neues 5-Jahres-Tagebuch angefangen, auch wieder selbstgemacht, diesmal auf drei Leuchtturm Notizbücher im Format Master A4+ Slim verteilt. Ich hab dafür im vergangenen Jahr noch passend die Farben Silber, Kupfer und Gold aus der Metallic Edition zusammengekauft.

Ein Band hat jeweils 123 Seiten, das passt perfekt für jeweils 4 Monate:

Bd I: 31+29+31+30 = 121 Seiten
Bd II: 31+30+31+31 = 123 Seiten
Bd III: 30+31+30+31 = 122 Seiten

Die Seiten in der linierten Version haben jeweils 45 Zeilen plus Titelzeile für das Datum, passt perfekt füt 5 * 9 Zeilen. Papierqualität ist super, auch mit dicken BB-Federn sehe ich bisher nur einen ganz leichten Hauch von Ghosting.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von Blue Fox » 09.01.2022 11:44

Ich hatte letztes Jahr einen 5 Jahres Kalender angefangen und finde es sehr interessant, jetzt zu sehen, was ich so im letzten Jahr notiert habe. Ich nutze ein Conceptum DIN A5 Notizbuch mit 192 Seiten, zwei Tage auf eine Seite. Die einzige Tinte die darauf ausfranst, ist Fritz Schimpf Gewitterwolke, was ein bisschen schade ist, weil ich die ganz gern mag. Aber GFvC Midnight Blue oder Kaweco Königsblau funktionieren problemlos.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von GoldenBear » 09.01.2022 12:39

Ich hab am 1.1. auch zum ersten Mal ein 5-Year Journal begonnen. Ich hatte mir den 5-Year Techo von Hobonichi in A5 gekauft. Das Papier ist Tomoe River. Die Unterteilung ist wie folgt:

4593D22F-3640-40A2-95D5-177220F918B0.jpeg
4593D22F-3640-40A2-95D5-177220F918B0.jpeg (284.88 KiB) 3488 mal betrachtet

Da wir in 2023 in eine andere Stadt ziehen, und evtl. dann in 2025/26 auswandern, erhoffe ich mir einen tollen Überblick über die dann vergangene Zeit zu haben. Ich bin sehr gespannt.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von V-Li » 09.01.2022 18:18

Ich bin beim Tagebuch so ausladend prosaisch, dass ich die 224 Seiten des Rhodia Goalbook in zwei Monaten voll habe....nachlesen werde ich das wohl kaum jemals.

@GoldenBear: Wo soll es denn hingehen?

Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von SoSi » 10.01.2022 17:59

Ihr habt mich auf die Idee gebracht. Habe mir jetzt den Manufactum Jahresweiser bestellt. Angeblich Tintentauglich und im Moment um 50% reduziert.
Ich beginne dieses Jahr einen neuen Job das könnte interessant werden die Veränderungen dann zu sehen. Und das Wetter möchte ich auch notieren. Füller wird ein Waldmann Tango in EF mit GvFC Cobalt blau. Ich hoffe das funktioniert dann auch auf den Seiten. Bis er da ist notiere ich das schon mal im Bullet Journal.

Gegen das abgegriffen aussehen kann ich ihn ja in Packpapier einschlagen.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von The Rob » 10.01.2022 18:20

SoSi hat geschrieben:
10.01.2022 17:59
Ihr habt mich auf die Idee gebracht. Habe mir jetzt den Manufactum Jahresweiser bestellt. Angeblich Tintentauglich und im Moment um 50% reduziert.
Ich beginne dieses Jahr einen neuen Job das könnte interessant werden die Veränderungen dann zu sehen. Und das Wetter möchte ich auch notieren. Füller wird ein Waldmann Tango in EF mit GvFC Cobalt blau. Ich hoffe das funktioniert dann auch auf den Seiten. Bis er da ist notiere ich das schon mal im Bullet Journal.

Gegen das abgegriffen aussehen kann ich ihn ja in Packpapier einschlagen.
Diesen hier?
https://www.manufactum.de/jahresweiser- ... 1-a206164/
Ist 34,95€ der rabattierte Preis, oder woher hast du den Rabatt bekommen?
Oder hast du noch einen alten 2021-2030 gekauft, der jetzt ausverkauft ist?

Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von SoSi » 10.01.2022 18:29

Ja das ist der rabattierte Preis. Erkennt man aber nur wenn man über Google sucht.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von Füchschen » 10.01.2022 18:31

SoSi hat geschrieben:
10.01.2022 17:59
Ihr habt mich auf die Idee gebracht. Habe mir jetzt den Manufactum Jahresweiser bestellt. Angeblich Tintentauglich und im Moment um 50% reduziert.
Ich beginne dieses Jahr einen neuen Job das könnte interessant werden die Veränderungen dann zu sehen. Und das Wetter möchte ich auch notieren. Füller wird ein Waldmann Tango in EF mit GvFC Cobalt blau. Ich hoffe das funktioniert dann auch auf den Seiten. Bis er da ist notiere ich das schon mal im Bullet Journal.

Gegen das abgegriffen aussehen kann ich ihn ja in Packpapier einschlagen.
Dankeschön dafür. Ich werde ihn auch testen.
Tintige Grüße von Vanny

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: 5-Jahres-Tagebücher - wer nutzt auch eins?

Beitrag von Juli407 » 21.11.2022 11:40

Ich hatte mir für dieses Jahr einen Hobonichi A5 Year gegönnt.
Ganz happy bin ich damit nicht geworden. Die leere Seite bleibt zum großen Teil leer und ist irgendwie merkwürdig. Ich mag es nicht.

Nun überleg ich an einem Midori 5 Year. Da sind es ja wirklich wenige Zeilen pro Tag, ohne „Leere Seiten“.
Hat jemand so eins und kann von Erfahrungen berichten?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Antworten

Zurück zu „Papiere“