Notizbuch "richtig" führen ??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Ingenieur
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2007 14:57

Notizbuch "richtig" führen ??

Beitrag von Ingenieur »

Guten Abend,

gerade beschäftigt mich wieder die Frage wie man (ich) eigentlich ein Notizbüch bestmöglich fühen kann:

Prinzipiell landen in meinem Büchlein sehr viele unterschiedliche Informationen. Das beginnt von Telefonnotizen und Gesprächsnotizen über manche Einträge die eher in Richtung ToDo Liste gehen bis hin zu allerlei Skizzen und Detailinformationen.

Am Ende ist das Büchlen voll geschrieben und von den vielen Einträgen sind dann sicher 90% hinfällig bzw. nutzlos geworden. Entweder weil es schon lange erledigt ist oder auch an geeigneterer Stelle abgelegt u.s.w. Aber zwischen all den jetzt wertlosen Zeilen gibt es doch die eine oder andere Eintragung von Bedeutung. Genau da beginnt das Problem, wie findet man Wichtiges zwischen all den Eintragungen. Vor allem wenn dann mehrere alte Bücher aufbewahrt hat und sich nur grob erinnert daß man irgendwo mal was zu einem bestimmten Thema notiert hat...

Jetzt würde mich interessieren wie man am besten dieses Chaos beherrschen kann...

Beste Grüße,
Christian
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Notizbuch "richtig" führen ??

Beitrag von pelikaniac »

http://gettingthingsdone.com/
http://www.lothar-seiwert.de/home/
http://www.x47.com/downloads/e-book-801 ... 0v10.0.pdf
etc. etc.
Ja mir ist bewußt das es sich um Zeitmanagement handelt, bestenfalls um Selbstmanagement.
Aber genau das fragst Du hier an, den das richtige nutzen eines, wie auch immer gearteten, Notizbuchs geht nur dann gut wenn man sich selbst ein paar grundlegende Gedanken macht.
Und dazu hilft es sich über einige Möglichkeiten zu informieren und aus allem das für sich geeignete zu entnehmen.
Gruß,
der Jörg
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Notizbuch "richtig" führen ??

Beitrag von reduziert »

Da sage ich nur: www.bulletjournal.com

Schaue dir mal das Video und die sehr gut gemachte Webseite an. Ich nutze ein Bullet Journal seit Wochen und bin sehr angetan.

Und ich arbeite sehr viel mit Notizbüchern. Habe auch genug Material.

Nett ist auch zu lesen: http://www.orga-dich.de/artikel/allgeme ... en-planer/

Schönen Abend
Thorsten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Notizbuch "richtig" führen ??

Beitrag von bella »

danke für den Thread, die Fragen beschäftigen mich seit gut einer Woche auch sehr. Typisches Phänomen wenn es in Richtung neues Jahr und "alles besser machen in 2015".

Danke meinen Vorrednern für die Links, einige kannte ich schon, die anderen lese ich nachher.

Zum praktischen

Genau das stört mich auch an Notizbüchern/heften.

Ein Lösungsansatz könnte ein "Heftsystem" wie X17, X47 oder Roter Faden sein. Damit experimentiere ich momentan herum.
Und sehe die Lösung in zwei Notizbüchern - eines für die schnellen, kurzlebigen, flüchtigen Notizen …..
Und eines für die langfristigen Dingen wie Wissen, Projekte, Ideen, Listen …. was auch immer.
Wenn man konsequenterweise ab und mal aus dem temporären Notizbuch Dinge in das permanente überträgt, ist man schon einen guten Schritt weiter.
Ein Index hilft die Einträge wieder zu finden.

Für mich habe ich jetzt die Idee entwickelt (ein bissel ein Mix aus meinem bisherigen Verfahren und dem bulletjournal) für die beiden Notizhefte Register zu nehmen.
Bei X17 gibt es die sowohl in A5 als auch in A6 mit Register 1-12.
Das temporäre wird dann ein Heft für die Notizen in den einzelnen Monaten. Da steht dann zum Beispiel im Februar "TÜV-Termin vereinbaren", Steuererklärung machen oder auch mal "Waschpulver nachkaufen".
Das zweite, das permante Heft, bekommt einzelne Rubriken, die dann sein können
1 Listen
2 Ideen
3 Hobby usw.

Da ich nicht viel Kalenderplatz brauche, werde ich mir in das Monatsbuch in jede Rubrik einen Monatskalender malen oder drucken der die festen Termine aufnimmt, also da trage ich dann den fixen TÜV-Termin ein.

Die Flexibilität Inhalte zu ergänzen nach Themen finde ich an Ringbuchsystemen vorteilhaft.
Leider kann ich als Linkshänder mit diesen Büchern nichts anfangen.
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch "richtig" führen ??

Beitrag von Cybeaer »

ich finde richtig kann man ein notizbuch nicht fuehren, nur passend fuer sich selbst ;)

Habe mir da selbst ein System zusammengebastelt aus verschiedenen Tipps, vieleicht kannst du daraus was brauchen oder anwenden:
  • Pro Eintrag belege ich immer eine Doppelseite. Nicht vorn und hinten sondern rechts und links. Auf die aller erste Seite, die ja einzeln ist, platziere ich meist eine Zeichnung um das eis bei neuen Notizbuechern zu brechen ;)
  • Die Seiten werden ganz unten rechts in der ecke klein durchnummeriert (quasi 3,5,7,9,usw..)
  • Oben Links in die Ecke beschrifte ich das Thema in einem kasten nach dem Aufbau "Kategorie : Beschreibung" z.B. "BPlan:Schreibtisch", "Notiz:Tintentest" oder "Rezept:Käsekuchen"
  • Gleich neben den Kasten kommt das Datum wann der Eintrag wirklich geschrieben wird, da es vorkommen kann das ich eine Idee nur mit "Kasten" notiere und spaeter erst richtig einschreibe
  • Die Letzte Doppelseite Nutze ich als Kategorie Index und Stichwort/Besonderheiten Index. Links werden einfach alle Seitenzahlen zu den Kategorien die ich verwende Tabelarisch aufgelistet und Rechts einzelne Einträge besonders hervorgehoben die mir wichtig sind. (Diese dann auch mit Beschreibung)
  • Zusaetzlich verwende ich diese Klebemarkierungen für noch zu schreibende Eintraege mit diversen Farben, und speziell Rot für sehr wichtige Einträge/Termine. Sind die Eintraege geschrieben bzw der Termin erledigt oder nicht mehr wichtig wird der Klebemarker entfernt
  • Reicht eine Doppelseite nicht oder es kommt spaeter noch mehr zu dem thema und es liegen ein paar andere Notizen dazwischen wird mit der Seitenzahl mit einem Pfreil und einem Kringel darum auf den naechsten vorrigen Eintrag verwiesen (Pfeil nach rechts = naechster Eintrag, pfeil nach links vorriger Eintrag)
Die Positionierung der Seitenzahlen und des Kastens hat den Vorteil wenn ich eine Seite suche schauhe ich von vorne auf die Untere Ecke und blaettere wie ein Daumenkino durch um die Seite zu finden. Suche ich ein Thema blicke ich von Hinten drauf und blaettere die obere Ecke durch :)

Wie die Einzelnen Arten von Eintraegen geschrieben werden ist reine Geschmackssache fuer mich :) Wobei ich hauptsaechlich Texte und Bauplaene eintrage und weniger todolisten und selten Termine.

Das ist so grob meine Art, ist zwar noch bissl mehr aber das ist wie gesagt ganz persoenliche geschmackssache ^^
yahourti
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2014 8:01

Re: Notizbuch "richtig" führen ??

Beitrag von yahourti »

Ich organisiere mich auch mit Hilfe eines Notizbuch.
Ich habe einige Methoden ausprobiert und bin schließlich bei NAP: Notizbuch-Aufgaben-Planer http://www.orga-dich.de/artikel/allgeme ... en-planer/ hängengeblieben. Ich habe diese Methodik etwas auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Zum Beispiel führe ich den Index nicht mehr wie ursprünglich auf Papier (Adressregister A5 in meinen Taschenbegleiter eingeheftet), sondern als Excel-Datei. Das Adressregister war zu umständlich, da ich es bereits für ca. 10 Notizbücher benutze. Die Excel-Tabelle kann jederzeit nachträglich sortiert werden, die Suchfunktion ist oft sehr hilfreich. Bei Bedarf kann sie jederzeit ausgedruckt und mitgenommen werden.

Ich denke jeder sollte einige Methoden ausprobieren und sich aus den gewonnenen Erfahrungen sein eigenes System zusammenstellen.
Leider muß man trotz aller noch so raffinierten Systeme trotzdem noch die Aufgaben erledigen. :wink:
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Notizbuch "richtig" führen ??

Beitrag von QuixNoux »

Wichtige Informationen, die ich viel später brauche, öfter brauche oder öfter bearbeiten muss, lege ich elektronisch ab. Das ist einfach ein Punkt, an dem ich nicht auf biegen und brechen einen Füller nutzen muss, sondern die Vorzüge unseres Zeitalters ausnutze.

In mein Notizbuch (das ich ebenfalls sehr rege nutze) kommt alles Mögliche rein. Meistens ist es jedoch nur wenige Tage oder Wochen relevant, das finde ich also sehr einfach durch zurückblättern. Ist ein Notizbuch voll, wird es digitalisiert und geschreddert. Das Digitalisieren dauert zwei Minuten an einem großen Kopierer mit Selbsteinzug. Anhand des Dateinamens kann ich den Zeitraum sehen, mit einem PDF-Viewer kann ich blitzschnell durchblättern, das geht sogar wesentlich besser als ein Papierbuch durchzublättern. So finde ich die gesuchten Informationen, wenn ich doch einmal "ins Archiv" muss.
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch "richtig" führen ??

Beitrag von Cybeaer »

QuixNoux hat geschrieben:Wichtige Informationen, die ich viel später brauche, öfter brauche oder öfter bearbeiten muss, lege ich elektronisch ab. Das ist einfach ein Punkt, an dem ich nicht auf biegen und brechen einen Füller nutzen muss, sondern die Vorzüge unseres Zeitalters ausnutze.
ich will es dir weder schlecht reden, noch sagen es sei falsch oder sonst irgendwas, nur erklaeren warum ich genau aus diesem Argument eher auf Papier als auf elektronische Daten setze ;) Musst auch nicht drauf eingeben wenn du nicht willst ;)

Was macht man wenn die Platte oder der Stick auf dem die Daten sind crasht? oder ein Virus die Daten zerstoert? (Vorsicht an alle verschwoerungstheoretiker..) Wie schuetzt du die Daten? Ein Notizbuch ist leichter in der Handhabung und schwerer auszuspionieren ;) wenn ichs immer bei mir habe und auf einmal isses weg, weiß ich zumindest das wer anders seine Nase drin hatte ;)

Aus diesen Gründen bin ich im laufe meines Berufslebens (und dem darin gesammelten wissen) wieder auf papier statt auf digitale daten gewechselt ;) Wie auch einige andere in meinem Bekannten kreis die einem aehnlichen Beruf nachgehen.

Aber wie gesagt will dir deine Methode nicht schlecht reden oder so ^^ ist meine persoenliche sicht ^^ genauso wie manche lieber kalender und aehnliches nehmen und ich lieber ein blanko notizbuch ^^
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Notizbuch "richtig" führen ??

Beitrag von QuixNoux »

Cybeaer hat geschrieben: ich will es dir weder schlecht reden, noch sagen es sei falsch oder sonst irgendwas, nur erklaeren warum ich genau aus diesem Argument eher auf Papier als auf elektronische Daten setze ;) Musst auch nicht drauf eingeben wenn du nicht willst ;)

Was macht man wenn die Platte oder der Stick auf dem die Daten sind crasht? oder ein Virus die Daten zerstoert? (Vorsicht an alle verschwoerungstheoretiker..) Wie schuetzt du die Daten? Ein Notizbuch ist leichter in der Handhabung und schwerer auszuspionieren ;) wenn ichs immer bei mir habe und auf einmal isses weg, weiß ich zumindest das wer anders seine Nase drin hatte ;)

Aus diesen Gründen bin ich im laufe meines Berufslebens (und dem darin gesammelten wissen) wieder auf papier statt auf digitale daten gewechselt ;) Wie auch einige andere in meinem Bekannten kreis die einem aehnlichen Beruf nachgehen.

Aber wie gesagt will dir deine Methode nicht schlecht reden oder so ^^ ist meine persoenliche sicht ^^ genauso wie manche lieber kalender und aehnliches nehmen und ich lieber ein blanko notizbuch ^^
Kein Problem, das sind alles sehr gute Einwände, mit denen ich mich eingehend beschäftigt habe :wink:. Ich erkläre aber gerne, wie ich damit umgehe. Mein Organisationswerkzeug ist ein selbstentwickeltes verteiltes System, das unter anderem auf meinem Router läuft und über vier Geräte komplett und automatisch im Hintergrund synchronisiert wird. Ein Datenverlust ist also nicht so mal eben möglich, denn dann liegen die Daten noch auf drei anderen Geräten. Sämtliche Kommunikation zwischen den Geräten ist verschlüsselt und durch selbsterstellte Zertifikate abgesichert (wichtig im Lichte von mächtigen Staatsorganen). Um hier etwas abzugreifen bedarf es schon ungeheurer krimineller Energie und eines Aufwands, der sich garantiert nicht lohnt :wink:.

Diese Möglichkeiten stehen einem im Normalfall aber natürlich nicht zur Verfügung, das ist mir völlig klar. Da habe ich einfach Glück, dass ich mir sowas selbst zurechtlegen kann.

Ein handfester Vorteil übrigens, den ich täglich genieße und sicher jeder nachvollziehen kann: Ich kann in einer Hand meinen Einkauf halten und die Einkaufsliste mit meiner anderen Hand am Telefon abhaken. Das schafft der beste Füller nicht :wink:.
Antworten

Zurück zu „Papiere“