Suche Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Suche Papier

Beitrag von Illoran »

Moin,

ich suche Papier, dass ich täglich nutzen kann, für alle Arten von Notizen. Wechsel inzwischen permanent zwischen Clairfontaine Collegeblöcken und billigem Kopierpapier.

Bei den Collegeblöcken stört mich, dass ich am Ende nen Haufen Müll habe, lose Blätter die ich anschließend wegheften kann wären mir lieber. Der Preis von CF Collegeblöcken ist auch sportlich, aber nicht notwendigerweise ein Ausschlusskriterium.

Das sehr absorbative Kopierpapier im Büro ist einfach ätzend weil es mit jeder Feder durchblutet und die Linien 3 mal so breit werden wie auf dem glatten Clairfontaine Papier. Klar muss das so sein um gutes Verhalten in Druckern und Kopierern zu haben, aber wenn ich da nicht mit EF schreibe bleibt bei meiner Handschrift am Ende kaum was lesbares nach.

Weiß eventuell jemand ein Papier das:
- preiswert bzw. preisgünstig ist
- in größeren Posten verfügbar (500 - 1000) Blatt Pakete
- idealerweise blanko, karo und liniert verfügbar ist
- und am wichtigsten schön glatt und Füllertauglich ist ?

Hatte zwischendurch auch Ringbucheinlagen von irgendwelchen Nonameherstellern gehabt, die waren nett. Finde die aber nicht mehr bei Sky oder Rossmann. Und Ringbucheinlagen von bekannteren Herstellern kosten einfach mal nen Faktor 10 gegenüber Druckerpapier. Füllertaugliches Druckerpapier wäre glaube ich das Optimum für mich =) Kann mir da jemand was empfehlen ?

mfg Illo

Edit: Habe noch mal das FPN durchforstet und da ist man sich anscheinend mehr oder minder einig das HP Laserjet Papier im Bereich 90g oder mehr das ist was man haben will. Hat da jemand Erfahrung und kann das bestätigen ? Danke im Vorraus.
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Papier

Beitrag von rorro »

Die Blöcke von Brunnen könnten was für Dich sein. Das Briefpapier ist meistens an Abreißblöcken, so daß Du sie gelocht abheften kannst. Sollen sie denn schon eine Lochung vorab haben?
Viele Grüße, Ralf
Mr.Eyedropper

Re: Suche Papier

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ja, die haben eine Abreißkante und Lochung (außer bei der A6-Variante). Dadurch kann man sie nicht nur leicht herausreißen und abheften, man kann per Heftstreifen auch gelochte Handouts, Flyer, Prospekthüllen usw. einheften. Mit dem Papier bin ich zufrieden (im Bild: geschrieben mit einem nass schreibenden Lamy Vista mit OB-Feder und Akkerman Shocking Blue, links kann man gut sehen, wie stark oder gering die Tinte durchblutet). Zusätzlich knote ich an den Draht immer noch ein Lesebändchen, die Drahtbindung eignet sich prima als Aufnahme für den Lamy Vista.

Bild

Kostenpunkt für die 320-seitige Variante im Format A5: 3 Euro.
Zuletzt geändert von Mr.Eyedropper am 22.05.2015 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Eyedropper

Re: Suche Papier

Beitrag von Mr.Eyedropper »

doppelt
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Suche Papier

Beitrag von 14all41 »

Lieber Illo!

Wenn Preis und Verfügbarkeit mit berücksichtigt werden, dann kann ich derzeit nur folgendes Papier empfehlen:

Neusiedler Japan Post 80g/m² A4 von Mondi (500 Blatt, Wasserzeichen, keine Lineatur)
sollte deine Feder wirklich sehr dünn schreiben, dann könnte Dir das Papier jedoch zu rauh sein, hier hilft dann nur

Clairefontaine Veloute 90g/m² A4 Ringbucheinlagen siehe
http://clairefontaine-rhodia-2015.e-catalogues.info/#30
bekommst Du bei Amazon (wie auch Neusiedler Japan Post).

Herzliche Grüße
Peter
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Suche Papier

Beitrag von Illoran »

Moin,

ich werde mal das Brunnen Papier, die Clairfontaine Einlagen und HP Laserjet Premium 90g ausprobieren =)

danke für die Empfehlungen erstmal.

mfg Illo
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Papier

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Ist nicht Oxford eine deutsche Firma?
Wie gut verfügbar ist das Oxford Papier in Kiel?
Das Papier kommt von der Glattheit und Qualität an das Clairefontaine Papier ran, ist auch wie dieses 90g/m².
Ich nutze fast täglich die Collegblöcke von Oxford neben denen von Clairefontaine.
Die Briefblöcke gibts scheinbar vorgelocht oder auch nicht vorgelocht und kariert und liniert und unliniert habe ich sie selber schon gesehen.
EDIT: http://www.bueromarkt-ag.de/briefblock,h-oxford.html
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Suche Papier

Beitrag von M200 »

Hi Illo,

wie Peter schon schrieb
14all41 hat geschrieben: Neusiedler Japan Post 80g/m² A4 von Mondi (500 Blatt, Wasserzeichen, keine Lineatur)
kann auch ich das Japan Post empfehlen.

Weiter aber ist mein absolutes Lieblingspapier das Munken Pure Rough. Für Füllhalter perfekt geeignet.

Viele Grüße,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Suche Papier

Beitrag von Silent »

M200 hat geschrieben:Hi Illo,

wie Peter schon schrieb
14all41 hat geschrieben: Neusiedler Japan Post 80g/m² A4 von Mondi (500 Blatt, Wasserzeichen, keine Lineatur)
kann auch ich das Japan Post empfehlen.

Weiter aber ist mein absolutes Lieblingspapier das Munken Pure Rough. Für Füllhalter perfekt geeignet.

Viele Grüße,
Florian
Servus Florian

Da ich auch gerade wieder mal Papier suche, bin ich auf den Faden gestoßen.
Meine Frage, du schlägst das Munken Pure Rough vor, was ja wohl, dem Namen nach, ein raues Papier ist. Ist es dann noch für feine Federn geeignet?

VG Silent
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Suche Papier

Beitrag von Tenryu »

Füllertaugliches Druckerpapier ist eher schwer zu finden. Wobei es da sehr auf die Tinte ankommt. Königsblaue, schwarze und blau-schwarze Tinten neigen weniger zum Durchbluten, als andere Farben.

Recht gute Erfahrungen habe ich mit HP color lasejet paper gemacht, sowie mit IQ Appeal und IQ Premium.

Und manchmal ist sogar das allerbilligste Papier extrem Tintenfest.
Die College-Blöcke von Aldi aus dünnem Recyclingpapier haben allen meinen Tinten standgehalten, sogar der orangenen von Pilot, die sonst durch alles hindurchblutet; und auch meinem extrem breiten chinesischen Pinselfüller, der literweise Tinte aufs Papier bringt. :o
Antworten

Zurück zu „Papiere“