Hilfe!!!! Papier für Edelstein Aventurin???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Filou67
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2014 8:46

Hilfe!!!! Papier für Edelstein Aventurin???

Beitrag von Filou67 »

Bitte helft mir, bevor ich das fast volle Glas Edelstein Aventurin aus dem Fenster schmeisse!!
Ich habe noch kein Papier gefunden, bei dem das Aventurin weder ausfranst noch durchblutet. Bislang habe ich ausprobiert: diverse Notizbücher von Leuchtturm, Moleskine, Paper Blanks, Stewo und verschiedene No-Names. Briefpapiere: Rössler 100g, Gohrsmühle 80g, Neusiedler Japanpost 70g (bislang mein Favorit). Wie kann es denn sein, dass z.B. das Gohrsmühle sogar mit einer nassen OBB-Feder von MB zurecht kommt (gefüllt mit Lamy blau) und bei einer F-Feder von Pelikan und Aventurin versagt? Sogar das dünne Japanpost schluckt anstandslos alle meine Tinten, nur Aventurin franst aus!? Ich finde diese Farbe wunderschön und habe damit meine Geha Goldschwinge befüllt (OM-Stub-Feder) und hätte nun gern sowohl ein Notizbuch als auch Briefpapier, dass dieser Tinte stand hält (was ist da bloß drin??).. Könnt Ihr mir helfen? DANKE!
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Hilfe!!!! Papier für Edelstein Aventurin???

Beitrag von Linceo »

Hallo,
ich kann mit der Aventurine und breiten, nassen Pelikan-Federn (M800 und M1000 BB und 3B) auf zwei Papieren perfekt schreiben:

- Atoma Ringbücher (bei Manufaktum zu haben)

- Kompagnon (Brunnen)

Viel Erfolg beim Testen! Und viel Spaß mit der Aventurine!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Hilfe!!!! Papier für Edelstein Aventurin???

Beitrag von Tenryu »

Grüne Tinten sind in dieser Beziehung besonders anfällig. Ich weiß nicht, woran das liegt. Aber ich merke das sogar bei grüner Stempelfarbe, die extrem durchschlägt. :o

Die billigen College-Blöcke von Aldi aus Recyclingpapier haben bislang noch allen meinen Tinten standgehalten.
Es sieht nicht gut aus, es fühlt sich nicht gut an, aber es ist das tintenfesteste Papier, das mir in letzter Zeit untergekommen ist - und zugleich das billigste. :shock:
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe!!!! Papier für Edelstein Aventurin???

Beitrag von SimDreams »

Moin,

Auf dem Rhodia Dot Pad sieht sie so aus.

http://www.penexchange.de/forum_neu/dow ... p?id=21095

Ich schicke nachher eine PN, vielleicht können wir Papierprobenn tauschen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Hilfe!!!! Papier für Edelstein Aventurin???

Beitrag von Linceo »

Tenryu hat geschrieben:,Die billigen College-Blöcke von Aldi aus Recyclingpapier haben bislang noch allen meinen Tinten standgehalten.
Es sieht nicht gut aus, es fühlt sich nicht gut an, aber es ist das tintenfesteste Papier, das mir in letzter Zeit untergekommen ist - und zugleich das billigste. :shock:
Gleiches kann man auch von den dicken weißen 160 Blatt-Collegeblocks von Karstadt sagen. Hab ich auch schon erfolgreich mit Aventurine beschrieben.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Filou67
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2014 8:46

Re: Hilfe!!!! Papier für Edelstein Aventurin???

Beitrag von Filou67 »

Lieben Dank für die Tipps, das Glas Aventurine darf bleiben :wink: . Ich habe mittlerweile noch ein Papier gefunden: Römerturm Conqueror 120g! Leider nur sehr teuer... Übermorgen bekomme ich ein Testpäckchen von Clairefontaine, bin gespannt! Habe im Moment leider keinen Scanner, werde versuchen, ein paar Fotos zu schiessen. Wenn ich´s dann noch schaffe, die hier reinzustellen :roll: ... also bis dann!

LG Marie
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Hilfe!!!! Papier für Edelstein Aventurin???

Beitrag von Pennino »

Ciao Marie,

was ist denn das Conqueror 120g für ein Papier ? Glatt oder gerippt ?
Vielleicht kannst Du bitte einen Link setzten.

Ich habe "Conqueror CX22" und " Conqueror Smooth " , beide in creme. Leider weiß ich nicht, welche Grammatur sie haben.
Ich hätte gerne dazu gefütterte Briefumschläge, habe aber bis jetzt keine gefunden.

Ich finde das Papier sehr gut.

(Braune Tinte, nicht zu dunkel, sieht darauf ganz toll aus. Aber es geht ja hier um die Aventurin )

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Antworten

Zurück zu „Papiere“