Versuch eines Buchbindethreads

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo Angi,

Kenne ich beides nicht!

Leider habe ich bis jetzt nur A4-Papier gefunden, das die "falsche" Laufrichtung für A5-Bücher hat und nur für A6-Bücher zu gebrauchen wäre, die ich kaum brauche und auch sonst nicht viele Leute zu mögen scheinen - deswegen probiere ich da auch gar nicht mehr viel aus.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von SimDreams »

Hallo Barbara, falls es mit unserer Sammelbestellung nichts wird - das A4+ Tomoe River Papier von Nanamipaper hat die "richtige" Laufrichtung für A5. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Andreas-54 »

Wäre auch schön, wenn man mehr solche schön handgebundenen Bücher ohne die Verarbeitung von Leder finden würde.
Nicht jeder mag seine Gedanken, Tagebuch oder Träume in ein Buch schreiben, das Bestandteile von getöteten Tieren enthält.
Also bitte mehr Mut zu schnöden Materialien, wie Kunstleder, Pappe, Leinen, etc.

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo Andreas,

Das kann ich verstehen, es sind auch zumindest bei mir immer (Halb-)Leinenbände dabei, wie Du auf den letzten Seiten siehst. :)

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen zusammen,

Das ist eine interessante und auch wichtige Diskussion und ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr sie in einem separaten Thread weiterführt, wo sie auch gebührende Würdigung findet. :-)

In diesem Sinne: vegane Bücher!

Koptisches Buch aus Canson-Zeichenpapier mit rotem Buchleinen und Carta Fiorentina.

Bild

Bild

... oder in einem grau-schwarz changierenden Leinen mit japanischem Wellenpapier. Es kann einem schon mal etwas schwindelig werden, wenn man daraufblickt.

Bild

... oder ganz frühlingshaft in Komplementärfarben.

Bild

Bild

Diese Bücher sind alle ca. A5. Im Vergleich zu einer Fadenheftung, wo man erst den Buchblock, dann den Buchrücken, dann die Deckel herstellt, ist es bei einer koptischen Bindung genau andersherum und die Heftung ist der allerletzte Arbeitsschritt.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Barbara,
mein Holunderbeeren-Barbara-Angis-Lieblingsnotizbuch ist heute angekommen. Du findest mich schwer begeistert.
Tolle Arbeit! Vielen Dank.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von glucydur »

Liebe Barbara,

schön, dass Du diesen Thread mit Bildern Deines handwerklichen Könnens souverän wieder auf die richtige Spur gebracht hast. Kompliment für Deine beeindruckende Arbeit und Dein kommunikatives Geschick. :D

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von bella »

das koptische Fiorentina-Buch mit dem Zeichenpapier "herzchensmiley"

Barbara danke das Du Den Thread aufgemacht hast und wieder zurückgeführt hast ....
ich mag Deine Arbeiten wirklich sehr ...

@Dieter,
die TO hat freundlich, aber deutlich gebeten die Welt nicht in diesem Thread retten zu wollen ... es wäre nett das zu respektieren und die Nebendiskussion nicht fortzusetzen
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Cthulhusnet »

Habe heute auch mein Buch erhalten.
Es ist echt super, vielen Dank.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen einen Inhalt zu erstellen der dem Buch gerecht wird.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Handschreiber »

Hallo zusammen,
ich habe eben auch ein Buch bestellt und freue mich schon sehr auf ein hübsches, kleines Notizbuch :D
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Dino2008 »

bella hat geschrieben:Dieter,
es ist ein Thread über Buchbinden und die TE möchte es auch so belassen.
Das sollte man einfach respektieren.

Vielleicht könnte ein Moderator die Nebendiskussion abhängen ...
Vielleicht solltest Du Dir Kommentare wie " ...die Welt retten wollen ..." ersparen.
Manchmal ist weniger mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Killerturnschuh »

Handschreiber hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe eben auch ein Buch bestellt und freue mich schon sehr auf ein hübsches, kleines Notizbuch :D
Ich verspreche dir, du wirst begeistert sein.
Ich wollte Barbaras Kleinod gestern gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die leeren Seiten haben so etwas schön verheißungsvolles an sich. Es wird auf jeden Fall ein Vergnügen werden sie mit Gedanken und Zeichnungen zu füllen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Tombstone »

Ansage:

ich habe hier jetzt mal durchgekehrt - der nicht zum Thema gehörende Inhalt ist in die Sofaecke verschoben und kann dort weiter diekutiert werden.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
elfin
Beiträge: 57
Registriert: 11.04.2016 18:28

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von elfin »

Holunderbeere hat geschrieben:das die "falsche" Laufrichtung für A5-Bücher hat
Hallo Holunderbeere,

ich bin Buchbindeneuling und frage mich, woran man diese Laufrichtung erkennt?
Ich habe mir bisher nur kleine Heftchen für meinen Midori in Passportgröße selbst gebunden aus normalen Kopierpapier (da ich bisher nicht mit Füller geschrieben habe und ich keine hohen Ansprüche an das Papier stellte).

By the way: Zum Binden habe ich bisher auch nur normales Nähgarn verwendet, für die Mini-Heftchen reichte das :mrgreen:
Nun versuche ich mal etwas "professioneller" zu werden :oops:

LG
Effi
#flutelyfe - Altus L907 RBE
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Holunderbeere »

Danke für eure lieben Worte! Ich freu mich wirklich sehr darüber. Neben dem Einfahren von Komplimenten :lol: dient dieser Thread ja aber auch dem Austausch von Wissen und daher hoffe ich, dass bald auch mal wieder andere hier ihre Werke zeigen. :)

@Elfi:
Das ist eine sehr gute Frage und ich bin da auch noch nicht seit besonders langer Zeit richtig dahintergestiegen. Bei Heften zB oder generell Bindungen, wo man ohne Leim arbeitet (koptische Bindung ist so ein Beispiel), spielt das auch meiner Meinung nach nicht so die riesige Rolle.

Ich versuche es so zu erklären, wie ich es selber nach vielen Anläufen auch begriffen habe:

Papier ist ja ein Fasergemisch. Bei handgeschöpftem Papier liegen die Fasern in alle Richtungen durcheinander, durch industrielle Fertigung liegen sie aber alle mehr oder weniger in eine Richtung. Das ist die Laufrichtung. Mit der Laufrichtung ist das Papier leichter zu biegen, zu knicken und zu reißen, aber gegen die Laufrichtung bieten die Fasern Widerstand. Bei Pappe merkt man das nochmal extremer als bei Papier, die kann in eine Richtung gut biegsam sein und in die andere fast gar nicht. Die "biegsame" Richtung ist dann die Laufrichtung.

Die Fachbegriffe dafür sind breite und schmale Bahn. Breite Bahn heißt: Laufrichtung parallel zur kurzen Seite, schmale Bahn: parallel zur langen Seite.
Für ein A5-Buch zB wäre also A4 breite Bahn gut. Faktisch gibt es aber fast nur A4 schmale Bahn zu kaufen. Eine Schande! Ist aber bei Heften meiner persönlichen Meinung nach wirklich nicht so wichtig.

Eine gute Sammlung von Methoden, wie man die Laufrichtung rausfinden kann, gibt es hier:
http://www.mediencommunity.de/system/fi ... mung.shtml

Ich finde, es spricht auch nichts gegen normales Nähgarn. Gerade bei Heften will man ja nicht, dass der Faden noch zusätzlich aufträgt und er soll ja auch optisch unauffällig bleiben. Ich habe mir recht bald dickeres Leinengarn gekauft, weil das bei koptischen Bindungen einfach besser aussieht und ich auch schöne bunte Farben wollte. Ein Muss ist das aber nicht.

Viel Spaß beim Buchbinden!
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Papiere“