Versuch eines Buchbindethreads

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von K15 » 02.11.2021 17:47

Wirklich schöne Bücher! Vielleicht eignen sich ja auch alte Seekarten...

Viele Grüße Daniel

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Pelle13 » 02.11.2021 23:22

Lieber Daniel,

ich mag Deine selbstgebundenen Bücher sehr - und zwar sowohl die alte Version mit den wunderschönen Geschenkpapieren, als auch die neue Version mit Deinen eigenen Fotomotiven (besonders der Amrumer Leuchtturm hat es mir angetan). Ich freue mich immer, wenn Du wieder einmal neue Varianten vorstellst ... und hätte schon längst eins davon erworben, wenn ich hier nicht noch stapelweise 0815-Bücher rumliegen hätte. :?

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Edelweissine » 03.11.2021 7:22

Pelle13 hat geschrieben:
02.11.2021 23:22
... und hätte schon längst eins davon erworben, wenn ich hier nicht noch stapelweise 0815-Bücher rumliegen hätte. :?
"Der Trend geht zum Zweitbuch."
sagt Heike,
stolze Daniels-Zitronenbuch-Besitzerin

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von DanielH » 20.03.2023 21:36

Es gibt mal wieder etwas Neues von der Buchbindefront. Nach eigenen Photos habe ich es nochmal geschafft, meine Möglichkeiten bei der Einbandgestaltung zu erweitern. Ich empfand die Auswahl an verfügbaren Geschenkpapieren immer als Einschränkung, weil es viele Pflanzenarten, die ich mag, nicht auf Geschenkpapieren gibt oder mir die Varianten nicht gefielen. Vor Monaten fiel mir dann ein wunderschönes Bild einer Pfingstrose in die Hände - von Johanna Helena Herolt, der Tochter der berühmten Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian. Da ich Pfingstrosen sehr liebe, musste dieses Bild auf ein Buch. Großer Vorteil dabei: Das Bild unterliegt keinem Copyright mehr, weil die Malerin schon sehr lange nicht mehr lebt. Und siehe da: Das Bild passte hervorragend auf ein Buch, das bordeauxfarbene Leinen harmoniert perfekt damit. Das Bild ist ein normaler Ausdruck aus dem Tintenstrahldrucker, der wie auch bei den Photos mit Künstlerfirnis auf Acrylharzbasis fixiert ist.
pfingstrose.jpg
pfingstrose.jpg (101.34 KiB) 1961 mal betrachtet
Aber das hat mir nicht gereicht. Geschenkpapiere vermitteln irgendwie so eine Leichtigkeit dadurch, dass die Blumen so "zufällig" darüber verteilt sind (was sie natürlich nicht sind, die Muster habe eine Regelmäßigkeit). Leider kann ich nicht so gut zeichnen, dass ich so etwas selbst gestalten könnte. Aber dann habe ich eine Art Goldader gefunden. Wikimedia Commons ist voll von Scans historischer Florenwerke. Jede Menge meist etwas vergilbter Bildtafeln mit Stichen von Pflanzen. Alle gemeinfrei, weil sie oft über hundert Jahre alt sind. Und wenn man sich dann ein bisschen in gimp, ein Open Source-Photoshop, reinfummelt, dann kann man die Darstellungen dort auseinanderschneiden, neu gruppieren und Bilder verschieben, so dass ganz eigenes pseudo-Geschenkpapier entsteht. Ich zeige das hier mal anhand zweier pseudo-Geschenkpapiere, die ich dafür gestaltet habe: Links mit Kamelien. Die Bilder stammen aus zwei unterschiedlichen Tafeln eines Werkes aus dem 19. Jahrhundert über die Flora Japans. Das rechte Buch zeigt den Sumpfporst, einen Verwandten des Rhododendrons, der in Mooren wächst und weiß blüht. Die Darstellung stammt aus dem Werk "Flora von Deutschland, Österreich und der Schweiz" aus dem frühen 20. Jahrhundert.

In beiden Fällen habe ich nicht die kompletten Bildtafel genommen, die oft z.B. noch Blütendetails u.ä. zeigen, sondern ich habe die Bilder elektronisch auseinadner geschnitten und neu zusammengefügt, im Fall der Kamelien wie gesagt sogar aus zwei verscheidenen Tafeln. Deswegen zeigt dieses Buch auch Camelia japonica und Camelia sasanqua.
kamelien_porst.jpg
kamelien_porst.jpg (159.51 KiB) 1961 mal betrachtet

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von DanielH » 20.03.2023 21:39

Die "pseudu-Geschenkpapiere" sind jeweils auf cremefarbenem, leicht geripptem Zeichenpapier ausgedruckt und mit Künstlerfirnis fixiert.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Entschleuniger » 20.03.2023 22:51

Klasse :D :D :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von DanielH » 21.03.2023 22:51

Hier noch ein Beispiel. Ich mag generell sehr gerne blau und bei Blumen deswegen Enzian. Leider gibt es aber damit kein Geschenkpapier. Deswegen habe ich auch hier ein "pseudo-Geschenkpapier" gemacht - hier ist es einmal in groß der kochsche Enzian Gentiana acaulis und in klein der Lungenenzian Gentiana pneumonanthe.
enzian.jpg
enzian.jpg (89.88 KiB) 1844 mal betrachtet
Man muss an den Bildern aus den alten Florenwerken oft ein bisschen rumfrickeln und es eignen sich auch nicht alle für Bucheinbände, aber so konnte ich die Möglichkeiten in diesem Bereich doch sehr stark erweitern.

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von pelifan » 22.03.2023 20:58

Sehr schön, diese "selbstentworfenen" Bucheinbände!
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Knorzenbach » 23.03.2023 19:16

Hallo Daniel,

das Beispiel "Pfingstrose" ist eine Klasse für sich, wunderbar! "Kamelie 1" auch, "Kamelie 2" und folgende sind mir zu leer, da sind mir die weißen Zwischenräume zu groß. Die Idee ist aber gut.

Es ist lustig, daß Du Dich gerade jetzt wieder meldest, denn vorgestern habe ich Deinen achten und letzten Band vollgeschrieben :) .

Gruß,
Tomm

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von DanielH » 23.03.2023 21:15

"Enzian" und "Sumpfporst" waren die ersten Versuche, "Kamelien" der dritte. Man ist bei den Pflanzen ein bisschen eingeschränkt durch das Bildmaterial, das vorhanden ist. Aber es juckt mich in den Fingern, gerade beim Enzian nochmal ranzugehen und vielleicht noch ein, zwei Arten dazu zu nehmen. Dann könnte man eine bessere Deckung hinbekommen.

Antworten

Zurück zu „Papiere“