Finger weg von Steinpapier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Thom »

Johnson-Leser hat geschrieben:Ich würde mir aber mal ein mit Bleistift beschreibbares, stabiles und wasserfestes Papier aus regenerierbaren Kunststoffen wünschen.
Das ist ein heißes Thema. Da wird garantiert auch an biologisch abbaubaren Kunststoffen geforscht.
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Südwind »

Johnson-Leser hat geschrieben: Der biologische Abbau von Zellulose dauert auch Jahre, teils Jahrzehnte oder Jahrhunderte, abhängig vom Milieu

War das ein Witz?
Gerade neulich lagen mir im Wald wieder ein paar alte, vor 20 Jahren umgefallene Celluloseträger im Weg ... verboten gehört das Zeug.


-R
Grüße
Robert
Thom

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Thom »

:) Man kann natürlich nicht anhand der Wiener Schlussakte den Celluloseabbau in der Natur interpolieren, dieses Milieu hat eine wesentlich höhere Mikroorganismenaktivität. Es geht ja dabei auch nicht zwangsläufig um die technische Abbaubarkeit durch Kompostierung, sondern, dass dieses Zeugs nicht bis zur nächsten Eiszeit da rumliegt.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Tenryu »

Andererseits, hätten die alten Ägypter auf unverrotbarem Papyrus geschrieben, wüßten wir heute mehr über ihre Kultur...
Thom

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Thom »

Ja, Rom wäre auch nicht die "ewige Stadt", hätte man sie aus Holz gebaut. :)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Andi36 »

Tenryu hat geschrieben:Andererseits, hätten die alten Ägypter auf unverrotbarem Papyrus geschrieben, wüßten wir heute mehr über ihre Kultur...
:lol: Der ist gut!

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Südwind »

Thom hat geschrieben:Ja, Rom wäre auch nicht die "ewige Stadt", hätte man sie aus Holz gebaut. :)
Das ist alles eine Frage des Milieus ... :wink:
https://www.nps.gov/pefo/upload/Onyx-Bridge-Hike-2.pdf
Grüße
Robert
Thom

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Thom »

Ist schon abgefahren! Mir wäre's, ehrlich gesagt, am liebsten, wenn wir den Menschen in 10000 Jahren überhaupt kein Zeugnis unserer Zeit hinterließen.
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Südwind »

Thom hat geschrieben:Ist schon abgefahren!
Sowas gibt es auch synthetisch als Keramikpapier. Dabei wird das Cellulosepapier als Templat benutzt und dann weggebrannt (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... amikpapier). Bekannter ist das hier: man nimmt keramische Fasern und stellt damit ein Papiervlies her: http://www.kager.de/de/keramikfaser-produkte.html.
Diese Keramikpapiere sind auch noch wirklich "Papier" im Sinne der Definition (https://de.wikipedia.org/wiki/Papier), halten aber "ewig".

Steinpapier hat mit Papier dagegen nichts aber auch gar nichts zu tun. Das ist kein künstlich "versteinertes Papier". Das sind mehr oder weniger poröse mineralische Zuschläge als Farbträger in/auf einer Kunststofffolie. Wenn man so will, wäre "Steinverbundfolie" der bessere Begriff.
Grüße
Robert
Thom

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Thom »

Ich halte's z.Zt. für ein Spezial"papier", kann mir aber schon vorstellen, dass Länder ohne großartige Cellulose- und Wasserresourcen daran interessiert sein könnten. Wenn es ein ausreichendes ökonomisches Potential gibt, kann das schon was werden. Die Kunststoffe werden sowieso entwickelt.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Tenryu »

Ich habe gehört, die Araber hätten da in den letzten Jahren viel in die Technologie investiert.
Kein Wunder: Wasser und Bäume gibt es dort kaum, Sandstein und Petroleum für die Plaste hingegen genug.
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Südwind »

Thom hat geschrieben:großartige Cellulose- und Wasserresourcen
Klar. Aber ich finde es grob irreführend, wenn die Plastikfolienhersteller so tun, als gäbe es bei uns nicht genügend Wald und Wasser. Nachhaltige industrielle Waldwirtschaft beherrschen wir hier seit dem Mittelalter. Wasser haben wir auch genug. Das mag in anderen Ländern natürlich anders aussehen.
Grüße
Robert
Thom

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Thom »

Klar. Wenn wir hier überhaupt was haben, dann ist es unser gutes Aussehen und Wasser.
Johnson-Leser

Re: Finger weg von Steinpapier

Beitrag von Johnson-Leser »

Thom hat geschrieben:Klar. Wenn wir hier überhaupt was haben, dann ist es unser gutes Aussehen und Wasser.
:mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Papiere“