mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von bella »

Kurz vorm Jahreswechsel, bei vielen freie Tage .... Zeit zum Sortieren, Reflektieren und Sortieren.

Bei mir immer die Zeit den Kalender fürs neue Jahr vorzubereiten ...... ich liebe dies und nehme mir dafür viel Zeit.

Mich interessiert .... was hattet Ihr im letzten Jahr für ein "System", bleibt ihr dabei oder gibt es etwas neues?

Ich mache mal den Anfang ....
Mitte 2015 bin ich auf ein Leuchtturm A6 Büchlein dottet umgestiegen, habe mir ein Kalendarium für den Rest des Jahres eingemalt, rechts die Woche, links Notizen und to-do ..... die freibleibendem Seiten als Notizbuch.
Kam ich sehr gut mit zurecht.
Dieses Jahr wollte ich eigentlich den Hobonichi nehmen, aber da mich mein Mann gestern mit einem dicken Leuchtturmbuch in A5 - ein Tag eine Seite - überrascht hat, plane ich gerade um.
A5 ist leider doch sehr sperrig als immer-dabei ....und ein Tag pro Seite ist schwierig für mich, ich habe nicht viele Termine, aber viele to-do.
Also Termine kommen auf die Tagesseite und in die tabellarische Übersicht.
Als to-do Liste schneide ich mir externe Zettel, etwas kleiner als das Buch zum Einlegen. Dann hab ich das immer im Blick
Bleibt immer noch eine Menge Platz auf den Seiten und so werde ich meine Zeichenübungen auch darin machen .... in der Hoffnung am Ende des Jahres ein bunt illustriertes Kalenderbuch zu haben
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Ich verwende wieder einen Bomo Art Kalender:

Bild

Liebe Grüße, Werner
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von Dominic mit que »

..... und das meine ist der X47 - geteiltes Kalendarium (mit blauem Einband) + separates Notitzheftchen + eigens super passenden CARAN D'ACHE ECRIDOR MINENHALTER.

Ich mag das Leder, die Performance und den Bleistift sehr.
Gruß Dominique
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von reduziert »

Calendar von BaronFig
Word Standard Memorandum 2016
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von Linceo »

Ich verwende verschiedene Kalender für verschiedene Zwecke:
- Roter Faden A5 mit 2 Heften als Lehrerkalender und für private Termine
- Paperblank A6 Tagesformat zur Dokumentation meiner radsportlichen Aktivitäten und damit zusammenhängenden Naturbeobachtungen.
- Paperblank A5 Tagesformat für alles, was mit der Leidenschaft für Füller und Tinten zusammenhängt
- Muji Kalender (Wochenüberblick) A5 für Sonstiges, was nicht vergessen werden soll.

Klingt umständlich, hat sich aber bewährt - nur der Muji kommt 2016 neu hinzu.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von miel »

... Mitte Mai diesen Jahres hatte ich zu dem Thema hier einen Thread gestartet (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 38#p112662 ) und das System hat sich bewährt und wird mich auch in 2016 begleiten.

Damit hat mein Kalender-Bullet-Journal das Format A6 und auch weiterhin geführt wird das Tagebuch in A5. Beides nach wie vor Clairefontaine Age Bag liniert.

Liebe Grüsse,

Claudia
Kesofrie
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2015 17:01

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von Kesofrie »

... der Lehrerkalender, für mich in DIN-A-4 mit allem, was eine Lehrerin so braucht. In diesen Kalender trage ich auch meine privaten Termine ein, damit ich nicht mit 2 Agenden hantieren muss. Wenn es in ein paar Jahren in die Pension geht, dann wird auch der Lehrerkalender pensioniert. Und dann werde ich mich neu entscheiden.
Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten. (Willy Brandt)
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von karlimann »

Mein Kalendersystem wir wie immer häufig gewechselt, mein Favorit ist aber immer noch das Traveller's Notebook. Aber es gibt noch ein Parallelleben mit verschiedenen anderen Systemen wie:

- Memorandum
- x47 (nur manchmal)

Ja, d.h. ich pflege mehrere Kalender. Warum? Weil's Spaß macht und ich mich nicht festlegen will auf ein System.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von Feinschnitt »

Ich habe von meiner Frau einen Leuchtturm A5 Kalender geschenkt bekommen.
Linke Seite eine Woche, rechte Seite Platz für Notizen.
In der Stiftschlaufe hängt ein Parker Classic.
Ich denke, das Team wird mir 2016 gute Dienste leisten.
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von bella »

@ Feinschnitt
seufz .... das wäre mein bevorzugtes Layout gewesen ...

Ich bin erstaunt wieviele doch mit mehreren Kalendern arbeiten ....
Als Kalender geht für mich nur einer, bei den Notizbüchern habe ich auch thematisch mehrere.

@ Karlimann
das mit dem Wechseln kenne ich ..... aber mich belastet es irgendwie das ich, meist auch im Laufe eines Jahres, doch mal wieder wechsel ... ich wäre gerne mal konstant und würde ein volles Buch in den Schrank stellen.
Ich hoffe mein "Trick" den Kalender auch als Sketchbook zu verwenden, wirkt und ich habe dann am Jahresende so ein schön buntes Jahrbuch ....
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von nobb »

Hallo,

mich wird mein Weihnachtsgeschenk begleiten, ein Roter Faden Taschenbegleiter mit seinem Jahreskalender (linke Seite Tage einer Woche, rechte Seite frei für Einträge), dahinter roter Faden Notizheft dotted und im dritten Abteil mittig gefaltetes Druckerpapier zum Rumkritzeln. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Stift, der alles abdeckt, am liebsten Roller mit Bleistift, bin ich aber noch nicht fündig geworden.

Euch allen einen schönen Übergang und ein gesundes neues Jahr.

Gruß
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von amarti »

bella hat geschrieben:Ich bin erstaunt wieviele doch mit mehreren Kalendern arbeiten ....
Bei mir hat 2015 endlich die Weisheit zugeschlagen.
Für 2016 ärgere ich mich nicht mehr mit EINEM Kalender herum. (bzw. der ewigen Suche nach meinem perfekten Kalender.)

Im Büro kommen zwei Kalender zum Einsatz. Ein länglicher Umlegekalender mit einer Woche pro Seite und zwei Wochen jeweils im Überblick zur Planung. Der zweite Kalender ist ein Leuchtturm DIN A5 Kalender zur Protokollierung der angefallenen Arbeiten.

Privat gibt es eine andere Priorisierung. Da gibt es zum einen mit 12 Monaten und zum anderen mit 6 Monaten in einem Buch; zwei Tage pro Doppelseite bzw. eine Woche pro Doppelseite; "Pocket size" 80 X 120 mm; etwas mehr als A6 105 mm X 150.Leporello Jahresübersicht.

Der Hobonichi ist etwas grösser als DIN A6, eine Seite pro Tag und dank Tomoe River Papier noch transportfähig. Da hat man sehr viel Platz für einen Tag und kann neben dem Eintrag "Polterabend Willi" noch die komplexe Anfahrtsbeschreibung unterbringen.

Eine deutliche Nummer kleiner, aber immer noch mit einem Jahreskalender, ist der Filofax Flex "Pocket". Eine Woche auf einer kleinen Doppelseite. Genauso groß, aber mit 6 Monatsaufteilung ist das Midori Traveller Notebook Pasport size. In diese kleinen Wochenkalender werden nur Schlagworte für den einzelnen Gesamttag eingetragen; also "Polterabend Willi". Aber nicht ein 30 Minuten Termin "Kaffee mit Froni". Diese Übersichtskalender dienen zur Beantwortung der Fragen "Wann bist du weg in Urlaub?" "Kannst du in KW 14 zur Zertifizierung nach Portugal fliegen?"

Dabei ist das Passport Travellers Notebook das am häufigsten genutzte Kalendarium. Das Schlagwort zu einem Termin wird im Kalender eingetragen. Die Details zu einem Termin (Anfahrtsbeschreibung zum Polterabend, Urlaubs Einkaufliste, ...) sind im separaten Notizheft und werden ergänzt, wenn mir wieder was einfällt.

Jetzt fehlt nur noch die schnelle Wochenübersicht als dünnes 6 Monatskalendarium. Dafür kommt ein Kalender von X17 zum Einsatz.

Der Kernpunkt ist bei mir hauptsächlich die Aufteilung von zwei Arten von Informationen auf zwei Medien. Der Kalender bekommt ein Schlagwort, das Notizheft die Detailinformationen. Abgelaufene Informationen werden aus dem Notizheft entfernt.

Andreas
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von Lutz D »

Eines meiner Jahresziele für 2016 wird sein, dass Kalender-Notizbuch-System, welches ich morgen beginne, bis zum 31.12.2016 auch durchzuhalten.
Mich nerven meine häufigen Wechsel der Systeme, auch gerne mal während eines Jahres.

Ich werde zwei Bücher benutzen:

1) Einen A6 Kalender von Moleskine mit einem Monat auf einer Doppelseite und die nächste Doppelseite ist liniert für Notizen. Dann gibt es noch leere Seiten am Ende des Kalenders. Dieser Kalender muss so klein sein, dass ich ihn immer mitnehme, auch im Sommer in T-Shirt und kurzer Hose. Ich habe nicht viele private Termine, der Kalender dient aber auch als Mini-Tagebuch. Wann war ich wanderen, wann habe ich eine Radtour gemacht wann waren wir mit Freunden essen etc.

2) Ein karriertes A5 Notizbuch von Leuchtturm 1917. Dieses führe als Bullet-Journal, darin sind meine To-Do Listen, Recherchen für Anschaffungen, Ausflüge etc.

Am 31.12.16 möchte ich diese beiden Bücher ins Regal stellen und sagen können: "Das war mein Jahr 2016" und dann beginne ich zwei neue Bücher für 2017.

Liebe Grüße und ein gutes, gesundes 2016
Lutz
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von Jörg K. »

Ich hatte mir für 2016 bereits einen A5 Kalender von Leuchtturm zugelegt (linke Seite Kalender - rechte Seite Notizen). Dann kam zu Weihnachten das Notizbuch A5 in Leder aus der "SimDreams-Special-Limited Edition" :D Ich bin davon dermaßen begeistert, dass ich beide nutzen werde: Den Kalender als "Immer-Dabei" und das Notizbuch bei Bedarf, wenn ich nur Notizen machen muss.

So wie es ausschaut, kommt aber noch ein weiteres Notizbuch aus der "Traum-Werkstatt" mit Platz für drei Hefte. So könnte ich Kalender- und Notizhefte kombinieren und die Suche nach dem Kalendersystem hat dann mit einiger Sicherheit erst einmal für laaaange Zeit ein Ende... und dann geht die Suche nach dem Notizheft los... :wink:
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
georg52
Beiträge: 62
Registriert: 21.01.2013 11:19

Re: mein Kalender(system) für 2016 ist .....

Beitrag von georg52 »

zu diesem Thema möchte ich auch einen kleinen Beitrag leisten:

die Suche nach einem (DEM IDEALEN) Kalender treibt mich schon einige Jahre um. Aber dieser Thread beruhigt mich etwas - ich bin nicht allein mit dieser "Neurose" :P :twisted:
x47 und x17 habe ich schon getestet, obwohl von der Idee gut, hat mich doch immer wieder das nicht oder nur teilweise tintentaugliche Papier frustiert.
Für dieses Jahr hatte ich mir einen Leuchtturm A5-Kalender mit Notizenseite rechts gekauft, Papier ist ziemlich gut. Dann konnte ich mich nicht zurückhalten und habe noch einen QuoVadis Note 24 gekauft. Pro Woche eine Seite (links), rechte Seite für Notizen.
Das Papier ist (für mich) ideal, tintenfest, angenehme Chamois-Farbe, angenehm zu beschreiben. Das wird mich nun durch das Jahr begleiten.
Einen Wermutstropfen will ich aber nicht verschweigen: das Format ist etwas größer als DIN A5 (aber auch A5 ist ja nicht Hosentaschen-tauglich :lol: )

In diesem Sinne allen einen guten Start in das neue Kalender-(Test)Jahr

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Papiere“