Midori light = TomoeRiver

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Midori light = TomoeRiver

Beitrag von SimDreams » 18.01.2016 11:27

Moin, als Randnotiz habe ich es gefunden und gestern mit Lupe und Schreibproben bestätigt: das Midori Papier der Traveler's Refill Hefte "light" mit 128 Seiten besteht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus TomoeRiver. Ich weiß nicht, ob das immer so war und immer so sein wird, für die jetzt bei Luiban erhältlichen Hefte ist das aber so. Damit sind sie preislich wirklich in Ordnung. Bei meinen selbstgemachten sind die sechs Euro alleine die Materialkosten.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Midori light = TomoeRiver

Beitrag von karlimann » 18.01.2016 12:43

Ich hatte mir so eines schon mal gekauft und auch vollgeschrieben, allerdings habe ich das nur einseitig genutzt. Ich dachte mir das schon irgendwie, weil die Schreibeigenschaften waren hervorragend.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Midori light = TomoeRiver

Beitrag von MarkIV » 18.01.2016 13:12

Moin,

das kann ich fast nicht glauben. Ich bin mir ziemlich sicher das Midori Papier nach eigenen Vorstellungen und Grammatur fertigen lässt. Ich habe einige Papiersorten aus Japan, verschiedenster Herkunft, die Papiere sind sich da oberflächlich recht ähnlich. Ich meine das man in Japan besseres Papier viel günstiger bekommen kann, gerade weil Tomoe beim Liefern nicht so sonderlich zuverlässig ist. Für eine eigene Grammatur muss man mindestens 5t Papier abnehmen, was Midori spielend schaffen wird. Die Travellers Notebooks und die eigentlichen Notebooks gibt es in Asien in jedem besseren Schreibwarenladen.

Tomoe River ist außerhalb Asien sehr gehyped, in Japan und Asien gibt es viele Alternativen die meist mindestens genauso gut sind, aber günstiger.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Midori light = TomoeRiver

Beitrag von hessi » 18.01.2016 13:22

MarkIV hat geschrieben: Tomoe River ist außerhalb Asien sehr gehyped, in Japan und Asien gibt es viele Alternativen die meist mindestens genauso gut sind, aber günstiger.
Ich nehm Dich jetzt beim Wort und bestelle hiermit ein Sammelsurium guten asiatischen Papiers mit Tomoe River-ähnlichen Eigenschaften. Wann bist Du das nächste Mal drüben und kannst mir was mitbringen? ;-)
Gruß hessi

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Midori light = TomoeRiver

Beitrag von MarkIV » 18.01.2016 13:33

In drei bis vier Wochen habe ich wieder einen Platz auf der Langstrecke nach Asien. Das meiste was ich mittlerweile mitbringe ist Papier. Bei mir selbst hauptsächlich Maruman oder Kokuyo Loose Leaf mit 64g/m² bis 92g/m² in verschiedenen Qualitätsstufen zum selbst bedrucken. Ich habe hier im Forum auch schon fleißig verteilt....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Midori light = TomoeRiver

Beitrag von SimDreams » 18.01.2016 17:30

Ich bin auch dabei bei der Sammelbestellung. Bezahle in Notebooks! :mrgreen:

Es kann natürlich sehr gut sein, dass sich die Papier einfach nur stark ähneln, aber ich konnte unter der Juwelierslupe keinen Unterschied sehen und auch die Farbe ist augenscheinlich gleich. Ich habe in der Passport Größe noch ein Heft aus dem MD Papier und vergleiche das auch. Wenn das unter der Lupe beiden stark ähnlich sieht, spricht das für Mark und dafür, dass ich mich geirrt habe. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Midori light = TomoeRiver

Beitrag von SimDreams » 23.01.2016 18:45

Schwierig zu fotografieren, wahrscheinlich ist es sinnvoller, Schrift mit dazu zu nehmen. Aber hier sind light Midori und TR nebeneinander (ich sehe keinen Unterschied):
DSC_8136sm.jpg
DSC_8136sm.jpg (296.53 KiB) 6129 mal betrachtet
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Amantilado
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2019 21:04

Re: Midori light = TomoeRiver

Beitrag von Amantilado » 09.04.2019 0:20

Hallo!
Wollte den Faden nochmal hochholen, weil er zu meiner Frage passt!
Man kann ja auch bei etsy gebundene Tomoe River Büchlein in jeder Größe bestellen, oder aber die Originalen Midori Büchlein für das Traveller System . Was mir bei der Midori Variante gefällt ist die Perforation! Oft muss man mal für jemanden was aufschreiben (Telefonnummer, Einkaufsmöglichkeiten, Hinweise..) das kann man dann einfach ausreißen und mitgeben.
Wichtiger , als ob es nun Tomoe ist oder nicht , ist für mich; hat es die selben Eigenschaften? !
Also ist es Füller freundlich?
Es gibt nämlich Einsätze für Midoris von „Drittanbietern“ die es definitiv nicht sind, und die Tinte zerläuft.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Midori light = TomoeRiver

Beitrag von SimDreams » 09.04.2019 0:48

Hi, ich muss dir eine Enttäuschung bereiten - die "Light" Hefte/Einlagen mit 128 Seiten, um die es hier geht, sind nicht perforiert, zumindest sind sie es nicht in der Ausführung, die ich habe. Die Papierqualität war sehr ähnlich/gleich - das ist ja Thema des Threads. Aber wie oben geschrieben - das muss nicht mehr so sein. Das "Regular" Midori Papier ist qualitativ gut, unterscheidet sich vom Tomoe River aber schon merklich.

Davon ab - ich kann auch immer mal wieder "loose leaf" Blätter im Traveller´s Notebook brauchen. Eine gute Lösung ist ein in die TN Dokumententasche gesteckter Block Fritz Schimpf Briefpost A5, in der Breite gekürzt auf 10,5 cm (den einen Längsschnitt macht dir jeder Copyshop). Dies ist die stylische Variante:

http://shop.luiban.com/fieldnotes-front-page.html

Etwas verschwenderisch, weil jeweils eine Doppelseite dabei drauf geht: statt eines Heftes nimmst du nur scharf gefaltete, gekürzte Blätter, beschreibst sie von der Mitte weg und ziehst das jeweils beschriebene unterm Gummi hervor.

Die ganz günstige Alternative ist ein Post It Block in der Dokumententasche.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Amantilado
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2019 21:04

Re: Midori light = TomoeRiver

Beitrag von Amantilado » 23.04.2019 21:25

Hallo

Wollte nochmal zur Grundsätzlichen Frage des Thread zurück kommen!
Ich hab mir jetzt Tomoe River Papier bestellt und Midori „fine“ (die perforierten Hefte) sowie das Midori Traveller „fine“ (was nach Amazon Beschreibung und „The Pen habbit“ auch Tomoe sein soll.) Alle mit 52g/m2 Und;
Ich hab zwischen allen dreien KEINEN Unterschied feststellen können! Verschiedenste Füller und Tinten getestet!
Vielleicht liegts an mir? Aber durchbluten konnte ich nur mit „Gewalt“ erreichen, also nach mehrmaligen dicken Auftrag auf die selbe Stelle. Ansonsten Schreibgefühl, durchscheinen (definitiv vorhanden) , Leuchtkraft der Tinte, Shading, Dicke und Haptik.. alles gleich! Wie gesagt, vielleicht fehlt mir das Feingefühl (aber ich merke durchaus z.b. einen Unterschied zwischen Clair Fontain und Oxford beim Schreiben obwohl die auch beide recht glatte Papiere sind)
Die Perforation allerdings ist bei den Midori für die Füsse! Hilft nicht wirklich, das Papier reisst wo es will, nur nicht unbedingt an der Perforation! Das ist schade...
Aber die Papiere sind alle drei super!

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Midori light = TomoeRiver

Beitrag von eisbaer-kiel » 01.01.2022 10:45

Hallo zusammen,
zum Jahresbeginn ein weiteres Indiz, dass sich Midori bzw. die Travelers Company beim Tomoe River bedient haben:
Ich habe mir nach gut zwei Jahren letzte Woche ein paar Light-Paper-Einlagen bei Luiban bestellt. Das Papier der neuen Einlagen ist einen Tick rauher geworden. Die Füller gleiten nicht mehr so schön. Im ersten Moment hatte ich sogar den Eindruck, dass Papier nimmt die Tinte nicht richtig auf (was aber nicht stimmt).
Bin mal gespannt, ob sich die Einlagen mit dem aktuellen Tomoe River-Nachfolger auch wieder verändern.
Viele Grüße und einen guten Start in das neue Jahr
Manfred

Antworten

Zurück zu „Papiere“