Diskussion Papierqualität

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Diskussion Papierqualität

Beitrag von AndreasD »

Achtung!
Die Beiträge aus diesem Thread wurden abgetrennt und verschoben aus dem Unterforum "Sonstiges" / Neueste Füller-Zugänge

amarti hat geschrieben: ... Ich wette einen guten Kasten sauerländischen Pils, daß da jetzt nichts bei dir in dem Kalender durchschlägt und auch nichts DURCHSCHEINT. :-)

Andreas

Sorry Andreas - Wette leider verloren - bekommst 'ne PN von mir, wohin Du den Kasten senden darfst :lol: :lol: :lol: :twisted:
Leuchhtturm1917-3.jpg
Leuchhtturm1917-3.jpg (360.19 KiB) 4743 mal betrachtet
Glaub's mir doch bitte einfach, mein Leuchtturm Memorybook taugt keinen Schuss Pulver!
Zuletzt geändert von AndreasD am 24.01.2016 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Diskussion Papierqualität

Beitrag von amarti »

AndreasD hat geschrieben:Sorry Andreas - Wette leider verloren - bekommst 'ne PN von mir, wo Du den Kasten hinsenden darfst :lol: :lol: :lol: :twisted:
Das ist ja sogar mit leichtem Durchbluten!!! Schreib mal an Frau Anja Kriete von Leuchtturm.
Kriete, Anja <A.Kriete@leuchtturm.com>

Dort jetzt aber nicht lospoltern, sondern konstruktiv das Problem beschreiben. Also Schreibprobe mit Tintenname und Beschreibung des Typs der Feder: nasser Tintenwurstverleger, sehr nass, nass, reichlich, etwas trockener, Furztrocken, ...

Ich würde die Beschreibung mit Standardtinten machen, die man in jedem Schreibwarengeschäft bekommt. Sonst kommt automatisch die Antwort, daß es unzählige Tinten auf dem Markt gibt und daß man nicht für jede Tinte in jedem beliebigen Füller garantieren könne. Sie muss schon erkennen, daß das Problem bei Leuchtturm und nicht bei deinem Füller liegt. Schulfüller mit Schultinte ist sicherlich ein beeindruckender Startwert.

(Ich lass das mal öffentlich. Vielleicht können andere auch noch die Emailadresse nutzen.)

Andreas
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Diskussion Papierqualität

Beitrag von AndreasD »

Andreas,

Danke für die Erkenntnis und die Mailadresse.

Für den Kasten Bier erteile ich Dir hiermit Absolution, bin ohnehin viel größerer Anhänger von "Rebensaft mit Schuss" :)

Ich habe vor auf der Paperworld mal bei den beiden Mehrjahreskalenderfirmen vorstellig zu werden ... sofern sie dort anzutreffen sind ... ansonsten werde ich den Weg per Mail suchen.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Diskussion Papierqualität

Beitrag von amarti »

Bei X17/X47 habe ich Schreibproben auf Konkurrenzprodukten hinzugefügt. Wenn "andere" Kalender es besser können, wirst du sicherlich bei Leuchtturm etwas erreichen können.

Wenn dich das Ganze aber zu sehr ärgert, dann gebe ich deinem Montblanc gerne bei mir Asyl. Bei mir darf er schreiben wie er will. :mrgreen:

Andreas
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Diskussion Papierqualität

Beitrag von AndreasD »

amarti hat geschrieben: ... Wenn dich das Ganze aber zu sehr ärgert, dann gebe ich deinem Montblanc gerne bei mir Asyl. Bei mir darf er schreiben wie er will. :mrgreen:

Andreas
Vielen Dank Andreas, dass Du mir Deine Unterstützung anbietest.

Bei mir darf er ja auch schreiben wie er will und deshalb suchen wir ja auch etwas für ihn, worauf er das tun kann wie er will :twisted:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Diskussion Papierqualität

Beitrag von red »

AndreasD hat geschrieben: Sorry Andreas - Wette leider verloren - bekommst 'ne PN von mir, wohin Du den Kasten senden darfst :lol: :lol: :lol: :twisted:

bild

Glaub's mir doch bitte einfach, mein Leuchtturm Memorybook taugt keinen Schuss Pulver!
Da muss ich das Leuchtturm Buch jetzt aber mal verteidigen. Zumindest bei mir gibt es kein Durchbluten. Sogar mit meinem Kaweco sport als Eydropper (R&K Sepia) der wirklich nass schreibt. Auch mit anderen Tinten wie der Salix, Yama-Dori, oder Königsblau passiert da nichts.
Durchscheinen tuen sie bei mir, aber ich glaube das ist bei der Papierstärke normal. Andererseits will ich ja auch keinen dicken Wäzler mit 365 Seiten 100g Papier mit mir herumtragen.
Mein Buch ist ca 8-9 Monate alt, vielleicht hast du da einfache einen Produktionsausreiser bekommen.
Gruß red
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Diskussion Papierqualität

Beitrag von buchfan »

Hallo,
ich habe gerade mal in meinem Leuchtturm Notizbuch A5 nachgeguckt, sogar der Tamitio mit B-Feder, sehr nass, blutet nicht durch (Diamine Sargasso Sea). Deswegen mag ich Leuchtturm auch sehr gern. Ich kann das Durchbluten für dieses Notizbuch nicht bestätigen.
lg
mecki
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Diskussion Papierqualität

Beitrag von AndreasD »

Da Papier und dessen Rollen in sehr großen Mengen hergestellt werden, muss der Produktionsausrutscher wohl etwas größer gewesen sein. Eine statistische Grundgesamtheit von drei Büchern wird kaum ausreichen, um das final zu bewerten. Ich wende mich an Leuchtturm und an die andere Firma mit dem Jahresweiser, den es bei Manufactum gibt. Über dieses Buch liest man auch von Qualitätsunterschieden zwischen den Ausgaben. Diese lassen sich nur leichter abgrenzen, weil die Bücher jahresbezogen gedruckt werden.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Diskussion Papierqualität

Beitrag von AndreasD »

buchfan hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade mal in meinem Leuchtturm Notizbuch A5 nachgeguckt, sogar der Tamitio mit B-Feder, sehr nass, blutet nicht durch (Diamine Sargasso Sea). Deswegen mag ich Leuchtturm auch sehr gern. Ich kann das Durchbluten für dieses Notizbuch nicht bestätigen.
lg
mecki
Ich bin mir sehr sicher, dass zwischen den verschiedenen Notizbüchern keine identischen Papiere verwendet werden. Insofern sind diese Vergleiche nur bedingt lösungsorientiert, als Hinweise auf "geeigneteres" Papier aber sicher wertvoll.

Ich habe mehrere Leuchtturm Produkte und in jedem Buch fühlt sich das Papier anders an.

Aus meinem beruflichen Kontext kenne ich solche Fälle, als Auswirkung nicht ausreichend beschriebener Spezifikationen bei der Beschaffung des Ausgangsmaterials, ungeeignten Methoden bei der Eingangsanalytik der Qualitätskontrolle und nicht auf den Kundenbedarf abgestimmte Endkontrollen. Mehr als einmal sind - nach Murphy - alle Faktoren zusammen gekommen. Wer merkt es dann? Richtig, der Kunde! Dann wird es spannend, wie der Hersteller mit seiner Produktverantwortung und Kommunikation auf die Bühne tritt.

Da sind anfangs scheinbar "schlechte" Tinten im Verdacht ... das wahre Problem können aber Prozesse an ganz anderer Stelle sein und die Maßnahmen, um sie zu beheben, initiieren weitläufige Veränderungsprozesse in Unternehmen. Die Umsetzung kann Monate bis Jahre dauern. Vor allem wenn die Lieferanten mit ins Boot müssen. Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung, auch mit Papier und Kartonage.

Das ist die eine Seite ... es kann aber auch sein, dass ich zu doof für die Benutzung eines Füllfederhalters bin.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich vermute sie beim Hersteller der Bücher. Es steht jedem frei seine eigenen Annahmen zu hegen und zu pflegen.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Diskussion Papierqualität

Beitrag von Tenryu »

Im Gegensatz zu Füllern kann man Notizbücher leider vor dem Kauf nicht probeschreiben. Daher bin ich immer sehr zurückhaltend bei teueren Büchern, weil mich dann ein Fehlkauf umso mehr ärgert, als bei einem 5€-Teil. Vor allem, weil es durchaus auch preiswerte tintenfeste Papiere gibt.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Diskussion Papierqualität

Beitrag von amarti »

Bei Manufactum in Düsseldorf liegen Probebücher aus.

(Aber ich habe dort ein X47 zur Probe geschrieben, tadellos, und bei mir zuhause war es die reinste Katastrophe. Umtausch.)

Andreas
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Diskussion Papierqualität

Beitrag von Alced »

Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem neuen M800 schildpatt-braun und die netten Kommentare zu den Bildern. :oops:

Habe ihn nun gefüllt, mit Diamine Raw Siena. Und er schreibt so wie er aussieht, einfach toll. :D
Mit der Tinte bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ist aber der einzige Braunton den ich gerade hier habe.

Herzliche Grüße,
Winni.
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Diskussion Papierqualität

Beitrag von AndreasD »

amarti hat geschrieben:Bei Manufactum in Düsseldorf liegen Probebücher aus.

(Aber ich habe dort ein X47 zur Probe geschrieben, tadellos, und bei mir zuhause war es die reinste Katastrophe. Umtausch.)

Andreas
Das stützt meine Theorie mit schwankenden Papierqualitäten und allem was dazukommt ....
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Diskussion Papierqualität

Beitrag von MarkIV »

AndreasD hat geschrieben:Das stützt meine Theorie mit schwankenden Papierqualitäten und allem was dazukommt ....
Bei X17 liegt es wohl eher daran das man dort das Thema "Füllertauglichkeit" lange nicht so ernst genommen hat. Laut Auskunft bei Hr. Büttner, sollen die aktuellen A5/A4+ Hefte unproblematisch sein (also alles was min. 80g/m² hat). Die die ich habe sind das auch. Nur werden die alten Hefte nicht weggeworfen worden sein.
Also weniger schwankende Papierqualität, sondern einfach verschiedene Chargen und einfach verschiedene Papiere.

Ich vermute dass das auf viele der kleinen Manufakturen zutrifft. Ich habe mal als Faustwert bekommen, das es mindestens 5t Abnahmemenge bedarf um einen eigene Grammatur herstellen zu lassen. Je größer die Menge, desto besser wird da wahrscheinlich auch der Preis. 5t Papier ist eine ganze Menge und wahrscheinlich auch sehr viel teurer als Papier von einem Großhändler, der eben größere Menge Papier kauft und deshalb bessere Preise hat.
Also kaufst du dir Papier für eine Charge deiner Bücher, in einem bestimmten Qualitätsgrad und produzierst deine Bücher. Wenn die zu Ende gehen, fängst du wieder von vor an und hoffst, dass du dasselbe Papier wieder bekommst.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Diskussion Papierqualität

Beitrag von AndreasD »

MarkIV hat geschrieben: ... Wenn die zu Ende gehen, fängst du wieder von vor an und hoffst, dass du dasselbe Papier wieder bekommst.

Mark

Das sind dann aus Qualitätssicht "schwankende Papierqualitäten", Bingo!
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Antworten

Zurück zu „Papiere“