Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
fritzundpaul
Beiträge: 193
Registriert: 22.04.2016 17:00
Wohnort: Im (sym)badischen Zentrum

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von fritzundpaul »

Freunde der Schreiberlinge,

beim Einkaufen gestern habe ich mir bei Aldi Süd einen Pack Papier mitgenommen.
Ich hatte noch irgendwie was im Hinterkopf dass dieses Papier recht gut und füllertauglich sein soll.
Da hab ich wohl was verwechselt! :shock:

von oben nach unten:
- Montblanc 149 mit MB royal blue
- TWSBI 580 mit Iroshizuku fuyu-gaki
- Achim Gelte mit Faber Castell cognac braun
IMG_7653.jpg
IMG_7653.jpg (25.8 KiB) 6106 mal betrachtet
IMG_7654.jpg
IMG_7654.jpg (224 KiB) 6106 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren! Bild

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Strombomboli »

P1040844.JPG
P1040844.JPG (149.5 KiB) 6036 mal betrachtet
Dieses Buch ist ein Mitbringsel aus New York. Die regulären Composition Books, die es in den Drugstores zu kaufen gibt, haben zwar auch kein so tolles Papier, aber man kann zumindest Vorder- und Rückseite gleichermaßen beschreiben. Bei diesem hier geht das nicht.
Iroshizuku yu-yake und Noodler's Navajo Turquoise.JPG
Iroshizuku yu-yake und Noodler's Navajo Turquoise.JPG (148 KiB) 6036 mal betrachtet
Noodler's Dragon's Napalm.JPG
Noodler's Dragon's Napalm.JPG (149.5 KiB) 6036 mal betrachtet
J. Herbin Éclat de saphir und Améthyste de l'Oural.JPG
J. Herbin Éclat de saphir und Améthyste de l'Oural.JPG (147 KiB) 6036 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von aairfccha »

fritzundpaul hat geschrieben:Freunde der Schreiberlinge,

beim Einkaufen gestern habe ich mir bei Aldi Süd einen Pack Papier mitgenommen.
Ich hatte noch irgendwie was im Hinterkopf dass dieses Papier recht gut und füllertauglich sein soll.
Da hab ich wohl was verwechselt! :shock:
Habe ich auch fast so im Gedächtnis - aber eben nur fast, nämlich für die Aldi Süd Collegeblöcke!
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Martin und aairfccha,

noch genauer trifft die Aussage zu auf die Briefblöcke von Aldi Süd. Bei den Collegeblöcken hatte ich bereits durchaus durchwachsene Ergebnisse. Im Jahr 2009 sogar innerhalb desselben Jahres: Im Juli waren die Blöcke hervorragend, im Dezember desselben Jahres waren sie so beschaffen, dass ich nur noch mit nassen Füllern mit breiten Federn darauf schreiben konnte. Daher nehme ich immer verschiedene Füller mit, wenn ich darüber nachdenke, mir dort Blöcke zu kaufen – und kaufe gegebenenfalls nur den einen, in dem ich das Papier ausprobiert habe.

Die Briefblöcke dagegen habe ich bereits in mehreren Jahren gekauft und die waren bislang jedenfalls immer hervorragend, wenn auch nicht immer vom exakt gleichen Weißton. Aber bislang hatte ich noch keine Blöcke, die ich nicht problemlos sowohl mit breiter und nasser OBB-Feder als auch gleichzeitig mit EF-Federn beschreiben konnte.

Daher halte ich am ehesten mal nach diesen Blöcken Ausschau, wenn ich meine, dass eine Papiernot bei mir ausbrechen könnte... :mrgreen:

Viele Grüße,
Florian
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Frischling »

Hallo,

ich hole diesen alten Faden mal wieder an die Oberfläche.
Durch den günstigen Preise habe ich mich verleiten lassen und WHSmith Writing Paper 80gsm A5 plain gekauft. Es greift sich schön glatt an aber es ist grottenschlecht, zumindest für Füllfedern.
Bilder mache ich keine, denn vermutlich kann sich jeder vorstellen wie es aussieht wenn jede Tinte durchsuppt und die Striche doppelt so breit als auf den meisten anderen Papieren sind.
Allerdings fransen die Tinten nur wenig aus, sie werden quasi direkt auf die Rückseite des Blattes gesogen. Wenn man die Feder etwas länger auf einer Stelle läßt, bildet sich ein Fleck, als wäre es ein Zewa-Wisch-und-Weg :|

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Haptograpsus »

Vor einiger Zeit hatte mich die Wasserfestigkeit von Papier und Tinte interessiert und ich habe alles was bei mir so rum lag ausprobiert.
Die Bilder sind so kombiniert: Papier Vorderseite - Rückseite - Vorderseite nach 10 h im Wasserglas

Der Rex College Block von Aldi Süd machte sich ganz gut, das Rex Kopierpapier war das einzigste Papier von dem nach 10 Stunden nur noch Zellulose Klümpchen vorhanden waren.
Bei der Tinte waren die Permanent Tinten natürlich erstklassig und die R&K Sepia gut brauchbar. Bei allen anderen waren höchstens noch gewisse Rückstände erkennbar.
5 Collegeblock k.jpg
5 Collegeblock k.jpg (115.06 KiB) 5103 mal betrachtet
Der Rex Collegeblock

2 Rex Kopierpapier k.jpg
2 Rex Kopierpapier k.jpg (120.86 KiB) 5103 mal betrachtet
Rex Kopierpapier

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tintensäufer
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2017 16:50

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Tintensäufer »

Hallo zusammen,

für mich ist momentan eine Enttäuschung das Business Office Notes von Landré, A4 60g (Rossmann). Generell sieht das Geschriebene eine Federstärke dicker aus. Auf der Rückseite dann zwei Federstärken. Da kann ich auch gleich auf Löschpapier schreiben. Ich weiß nicht, ob es an der Charge liegt? Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Staufenpost Silber "fein" (Drogeriemarkt Müller)

Gruß Max
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Ex Libris »

Tintensäufer hat geschrieben:
10.06.2019 18:29
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Staufenpost Silber "fein" (Drogeriemarkt Müller)
Hallo Max,

Deiner Einschätzung dieses Papiers kann ich mich nur anschließen. Noch habe ich einen ausreichenden Vorrat des Briefpapiers von Aldi Süd, aber als ich das Silberfein ausprobierte, stellte es sich als mindestens ebenbürtig dar. - Und es hat den Vorteil, dass man es ganzjährig beziehen kann und nicht nur bei irgendwelchen Aktionen von Aldi einmal im Jahr.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Haptograpsus »

Aldi Süd hat ja gerade seine Papiertage und meine Neugier war stärker als ich.

Also habe ich ein paar DIN A5 Schulhefte, 3 Stk a 16 Blatt inclusive Löschblatt für 0,59 € mit genommen. Die Schrift franzt nicht aus, blutet aber etwas durch, egal mit welcher Tinte. Für Füller und damit als Schulheft sind die unbrauchbar. Wenn man sich fragt, was sich ein Hersteller dabei denkt, macht man sich wahrscheinlich mehr Gedanken als der Hersteller.

Das Kassenpapier von Aldi hat übrigens bessere Eigenschaften als das Papier der Schulhefte.

Das oben gelobte Briefpapier habe ich nicht gesehen. Man kann aber auch gute Erfahrungen bei Aldi machen. Die College Blöcke waren gut, was allerdings nicht auf Dauer gelten muss, die Notizbücher fand ich ziemlich gut und an den Notizklötzen konnte ich wenig aussetzen. Die bluten mit ihren 70gr/m^2 auch nur durch, wenn man sich viel Mühe gibt.

Einen Füller mit einem Päckchen Patronen für 2,99 € gibt es z.Zt. auch, wenn den mal jemand probieren möchte. Meiner von vorigem Jahr liegt hier noch unausprobiert herum....

Gruß Helmut
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Helmut,

das oben von mir erwähnte Briefpapier gibt es nur einmal im Jahr bei Aldi (auch wenn die zweimal im Jahr Schreibwaren anbieten; Ende Dezember und Anfang Juli), und zwar bisher immer im Dezember. Ich habe mir 2015 oder 2016 einen ganzen Schwung gekauft und habe noch davon, daher habe ich mich in den letzten beiden Jahren auch nicht mehr danach umgesehen.

Was die Schulblöcke und -hefte angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie von deutlich schwankender Qualität sind. Da muss man wirklich ausprobieren, ob sie was taugen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Tenryu »

Die College-Blöcke von Aldi Süd im Sommer sind besser, als die im Winter. (Das Papier ist heller und glatter.) Wobei auch das Winter-Papier durchaus tintenfreundlich ist. Es fühlt sich beim Schreiben halt nicht so gut an, weil es irgendwie "klebrig" ist.

Hat jemand mal das Druckerpapier von denen getestet? Mein Rucksack war leider voll mit Collegeblöcken. ;)
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Tenryu,

ist das eine generelle Erfahrung von Dir? Ich meine, dass die ›Sommerblöcke‹ besser seien als die im Winter? Ich hatte zwar ebenfalls diese Erfahrung gemacht, aber das bezog sich auf ein einzelnes Jahr.

Wenn dem nämlich so wäre, würde ich das entsprechend abpassen, wenn ich das nächste Mal Blöcke bräuchte.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Haptograpsus »

Ex Libris hat geschrieben:
06.07.2019 15:06
das oben von mir erwähnte Briefpapier gibt es nur einmal im Jahr bei Aldi und zwar bisher immer im Dezember.
Danke Florian,
ich werde im Dezember mal drauf achten und am Dienstag ein paar College Blöcke mitnehmen.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Tenryu »

@ Ex Libris: Das habe ich jetzt schon das zweite Jahr hintereinander festgestellt. Es scheint also durchaus ein System zu haben.
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Haptograpsus »

Eben habe ich nochmal zwei der besagten Aldi Collegeblöcke in der "Sommerversion" gekauft. 100 Blatt, kariert, mit Perforation zum sauberen Heraustrennen für 0,89 €.

Das Papier ist einwandfrei und füllertauglich. Nichts blutet durch. Erst wenn man 10 nasse Striche an der selben Stelle macht, fängt es gerade sichtbar an. Dann habe ich meine "Terrortinte" für solche Test-Zwecke verwendet. Standardgraph moosgrün. Vor dieser Tinte kapituliert fast jedes Papier. Nicht jedoch dieses.
Zum eindeutigen Identifizieren: Artikel 2302, Venceremos GmbH, steht drauf.

Die unbrauchbaren Schulhefte stammen allerdings von der selben Firma. Laut ihrer Web Seite, sind sie Hersteller und keine Vertriebsorganisation.

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Papiere“