Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Von der Muji-Idee begeistert, habe ich mir für 1,5 Äppel ohne Ei ein umweltfreundliches "Notebook" gegönnt.
Ich enthalte mich hier jeglichen Kommentares und lasse stattdessen Bilder sprechen. :shock: :twisted:
muji_01.jpg
muji_01.jpg (354.17 KiB) 5700 mal betrachtet
muji_02.jpg
muji_02.jpg (367.67 KiB) 5700 mal betrachtet
Immerhin, man kann auf der Rückseite mit ein wenig Übung genauso gut lesen wie richtig herum. :lol:
Also ein ideales Papier für Spione: dem unwissenden Gegner für Notizen leihen und auf der Rückseite alles mitlesen. :mrgreen:

Der Rest ist Schweigen und das Wissen, dass es mein erster und einziger Versuch in dieser Richtung sein wird.

Umweltfreundliche und wieder einmal stürmische Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Benny »

ohhh weier... das sieht übel aus....Vieleicht ist das ja Durchschlagpapier für wenn man Quittungen schreibt oder so was in der Richtung... :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol:
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von josi »

TomSch hat geschrieben: Von der Muji-Idee begeistert
Da hatte ich eigentlich auch vor, mal einzusteigen. Ich glaube, da bin jetzt von ab. :?
Gruß, Martin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Dann war diese mitgeteilte Erfahrung für dich, Martin, ja gerade noch just in time. :wink:
Das Schreiben an sich läuft eigentlich recht geschmeidig, aber das Papier reagiert wie ein glattes Löschblatt: kriegt den Hals nicht voll Tinte und saugt sie sozusagen sofort ein. Und dann folgt das sichtbare Programm: Ausfransen und Durchbluten, ähm, Durchknallen wäre angemessener, auf Deubel komm raus. Wenn man einmal kurz beim Schreiben stockt, tritt ein Küchenkrepp-Effekt auf: slurp und Fleck.

Wenn's nicht so traurig wär, könnt's glatt lustig sein. :lol:

In diesem Sinne, cheerio Muji, und tschüss, Thomas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von SimDreams »

Hallo Thomas,

da ich die Teile ja ziemlich ordentlich finde und propagiere, erschreckt das ein bisschen: welches Muji Heft hattest du denn? Hoffentlich keins von mir, denn die waren ja liniert?

Meine Erfahrungen sehen nämlich so aus (Recycling A6 liniert fadengeheftet):

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ji#p129512

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von TomSch »

Hallo Uwe,

neinnein, nicht deine! :)
Die hab' ich noch gar nicht angefangen zu benutzen, fühlt sich auch ganz anders an dein Papier. :P
Meiner ist ein kopfgeklebter A5-Block mit - wenn ich dies recht interpretiere - 92 Blatt Recycling-Papier.
Wie schon geschrieben: fühlt sich an wie glattes Löschpapier - und schreibt sich auch so. :lol: :mrgreen:

Und tschüss,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Killerturnschuh »

Gruselig finde ich ganz aktuell das dot Sketchpapier von Clairefontaine. Schauderhafte Billigstpapierqualität. Ausser zum schreiben mit Bkeistift ist es völlig ungeeignet. Überhaupt stelle ich immer wieder fest dass das Papier von Clairefontaine nur mäßig ist, auch wenn es immer wieder gelobt wird.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
laurooon
Beiträge: 140
Registriert: 06.03.2015 7:20

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von laurooon »

Ich habe den Brunnen 90g in schwarz. Er ist durchaus gut, aber das komische ist, dass nur eine Seite des Papiers richtig gut ist und zwar die Rückseite. Da habe ich keine "Verästelung" der Tinte. Auf der Vorderseite des Papiers schon.

Was sind denn nun die richtig guten Blöcke? Klar, Rhodia aber ich zahl keine 10€ für einen DinA4 Block! :roll: Gibt's das auch in gut&günstig?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Killerturnschuh »

Wenn du Probleme mit ausbluten "Verästelungen" hast, liegt das nicht zwangsläufig am Papier, sondern kann auch an der Tinte liegen.

Ich habe Rhodia schon längst gegen Fabriano ausgetauscht, und brauche nur noch meine "Reste" auf. Ansonsten benutze ich sehr gerne das sehr günstige, aber hervorragend für Füller geeignete Kabuco Papier und auch die Blöcke von Fritz Schimpf. Gutes Papier muss nicht teuer sein, und teures Papier nicht unbedingt gut.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
laurooon
Beiträge: 140
Registriert: 06.03.2015 7:20

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von laurooon »

Umso besser, dann probiere ich die mal. Schön ist es, wenn man sich nicht von der Tinte Limitieren lassen muss. Beim Brunnen haben schon Montblanc Mystery Black, Waterman Black Intense und Iroshizuku take sumi Probleme gemacht. Ich mag Tinten mit gutem Fluss.

Meinst du dieses KABUKO? http://www.amazon.de/gp/product/B00PRVK ... s_bw_c_x_8
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Killerturnschuh »

Ja, dieses Papier meine ich, aber bei meinem Schreibwarenhändler um die Ecke kostet es weit weniger als die Hälfte des Amazon Preises. Ich würde mal bei Kaut Bullinger Online oder anderen Händlern schauen. Die Blöcke gibt es blanko, kariert und liniert in A4. Sie kosten zwischen 1.50 und 2.50
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
laurooon
Beiträge: 140
Registriert: 06.03.2015 7:20

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von laurooon »

Hm, jetzt wollte ich gerade bei Kaut Bullinger bestellen und nun stellt sich heraus, das da nur Kaufleute bestellen dürfen, keine Privatpersonen... Na mal sehen, wo ich den Block noch herbekomme. Das scheint vorwiegend ein Produkt für Geschäftsleute zu sein. :shock: Wenn du nen ganz konkreten Link zum Kabuco Collegeblock DIN A4 kariert hast, bin ich dir sehr dankbar.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von bella »

Killerturnschuh hat geschrieben:Gruselig finde ich ganz aktuell das dot Sketchpapier von Clairefontaine. Schauderhafte Billigstpapierqualität. Ausser zum schreiben mit Bkeistift ist es völlig ungeeignet. Überhaupt stelle ich immer wieder fest dass das Papier von Clairefontaine nur mäßig ist, auch wenn es immer wieder gelobt wird.
Gleiche Erfahrung ... Dieser Sketchblock ist grauenhaft und der Preis ja nun auch nicht so günstig ...
Mit einer entflammbaren Flüssigkeit getränkt taugt es vielleicht als Kaminanzünder :evil:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Tenryu »

Bemerkenswerterweise hängt die Papierqualität, oder sagen wir besser, die Tintenfestigkeit, in keiner Weise vom Preis ab.
Ich hatte mir vor ca. zwei Jahren einen College-Block beim Aldi (Süd) gekauft, dessen Papier auch nasseste Federn nichts anhaben konnten, und das zum Preis von ~70 Ct. pro Block.
Auf der anderen Seite hatte ich auch schon Papiere für rund 15€ pro Pack, bei denen es übelst durchblutete.
Damals hatte ich noch einen Laserdrucker. Da konnte ich diese Fehlkäufe zumindest noch verwerten. Bei meinem Tintenstrahldrucker muß ich inzwischen auch aufpassen, welches Papier ich kaufe.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Papier-Fehlkauf - ungeeignetes Papier....

Beitrag von Strombomboli »

Killerturnschuh hat geschrieben:Gruselig finde ich ganz aktuell das dot Sketchpapier von Clairefontaine.
Wenn das Papier "Sketch" heißt, dann wird es wohl für Skizzen gedacht sein, die tatsächlich in der Regel mit dem Bleistift angefertigt werden. Auf der Clairefontaine-Website habe ich es in der Abteilung "Fine Arts" gefunden.

In den Clairefontaine-Heften ist das Papier ganz anders, nämlich sehr glatt, für manche Füller schon zu glatt. Durchbluten tut da gar nichts.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Papiere“