Oxford Optik Papier als lose Blätter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von RolandD »

Hallo allesamt,

ich bin ein großer Freund des Papiers aus dem klassischen Oxford Briefblock (dem Blauen mit 50 Blatt). Das Problem ist, dass ich am liebsten auf Dot Grid schreibe und das selber aufdrucken muss. Das heißt jedes mal mit viel Aufwand das Papier aus dem Block fummeln, gucken, dass sie nicht zusammenkleben... und sich dann ärgern, wenn doch welche verklebt waren und einen Papierstau im Drucker verursachen.
Daher eine Frage: Hat hier jemand schonmal ein vergleichbares Papier gefunden, was man als lose Blätter kaufen kann? Oder gibt es vielleicht sogar irgendeine Möglichkeit das Oxford-Papier direkt zu beziehen? Meine Versuche waren bis jetzt (teure) Enttäuschungen (Conqueror CX, Clairefontaine DCP). Die spielen für mich einfach nicht der gleichen Liga, wie die "richtigen" Füllerpapiere (Oxford, Rhodia, Clairefontaine...).

Viele Grüße,
David
XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von XLschneider »

Schließe mich der Frage an, habe auf meiner Suche auch schon ettliches ausprobiert.
Mondi Color Copy kommt von der Glätte und der Haptik einem Rhodia nahe, dennoch wird die Schrift etwas dicker, obwohl man nicht von Shading oder Zerlaufen, wie bei "normalen" Kopierpapieren, sprechen kann.
Mir gefällt es auf jeden Fall besser als das HP Color Laser - dennoch beide Papier sind kein Vergleich zu einem Rhodia.

Dem Rhodia kommt der von mir schon mal erwähnte Brause Malblock sehr nahe, mit einem Preis von etwas mehr als 2€ für 100 Blatt ist er fast die Mühe wert die Klebeseite abzuschneiden und die Blätter zu bedrucken. Zum Glück schreibe ich aber nicht so viel und somit bleibe ich vorerst bei meinem geliebten Rhodia Dotpad mit Spirale!

Hast du Clairmail schon getestet?
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von RolandD »

Clairmail habe ich leider noch nicht probiert.
Das Problem mit dem Abschneiden ist: Entweder man kauft sich eine teure Maschine (von dem Preis kann man sich auch gleich eine ganze Packung DotPads kaufen) oder man kauft sich eine billige und ist ewig mit jeder "Batch" beschäftigt und bekommt vermutlich nichtmal ein gleichmäßiges Ergebnis.

Apropos Malblock, anscheinend gibt es von Oxford jetzt auch einen Malblock in A4. Vorausgesetzt das ist das gleiche Papier, würde man da auch pro Seite ein bisschen gegenüber dem regulären Block sparen. Die grundsätzliche Problematik bleibt natürlich bestehen.
XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von XLschneider »

Am Montag kann ich dir etwas über Clairmail berichten.
XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von XLschneider »

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal die anderen Kopierpapiere von Clairfontaine testen. Das Clairmail kommt dem Oxford Optic Paper doch sehr nahe, Oberfläche fühlt sich fast identisch an, bei Schriftproben mit unterschiedlichen Füllhaltern konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Es hat die gleiche Rauheit die man beim Oxford feststellt, im Vergleich zum Rhodia oder den Clairfontaine Blöcken.

Natürlich ist das Clairmail nur 60g und damit nur bedingt beidseitig nutzbar, es schlägt aber, wie hier schon oft erwähnt wurde, nichts durch. Ein Durchscheinen ist natürlich gegeben.

Mein Geheimtipp wäre das Clairfontaine Smart Papier in 80g, komischerweise finde ich es auf die Schnelle nur bei Amazon und leider nicht lieferbar: "Clairefontaine 1935Q"

Vielleicht findest du es aber auch in anderen Shops oder am Besten noch lokal. Sofern das Papier den anderen Smart Grammaturen wie meinem Clairmail gleicht, dann sollte deine Suche ein Ende haben.

Ich werde das Clairmail auf jeden Fall in diesem Semester eine Chance geben, meist beschreibe ich sowie so nur einseitig und wenn es sich gut im Laser schlägt, tragen meine Unterlagen wenigstens nicht so dick auf :D
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von MarkIV »

XLschneider hat geschrieben:Natürlich ist das Clairmail nur 60g und damit nur bedingt beidseitig nutzbar, es schlägt aber, wie hier schon oft erwähnt wurde, nichts durch. Ein Durchscheinen ist natürlich gegeben.

Mein Geheimtipp wäre das Clairfontaine Smart Papier in 80g, komischerweise finde ich es auf die Schnelle nur bei Amazon und leider nicht lieferbar: "Clairefontaine 1935Q"
Auf Nachfrage bei Clairefontaine, das Papier heißt Clairmail Smart und ist in 50, 60 und 70g/m² erhältlich. Es entspricht (im Wesentlichen) dem Clairalfa Papier, welches von 50 bis 350g/m² verfügbar ist. Ich persönlich halte 50 oder 60g/m² für völlig übertrieben. Der Gewichtsgewinn gegenüber 70 oder 80g/m² ist kaum erwähnenswert, gerade wenn wir von Heften mit 16 bis 20 Blatt A4 gefaltet A5 (also 4 Seiten pro Blatt A4) sprechen.

Clairalfa

Ich verwende das in 70, 110 und 250g/m². Funktioniert sehr gut.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von Lamynator »

MarkIV hat geschrieben:... Es entspricht (im Wesentlichen) dem Clairalfa Papier, welches von 50 bis 350g/m² verfügbar ist...
Super Info! Danke Mark :)
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von XLschneider »

Super Info,

dann denke ich, dass alle Papier in der blauen Verpackung ähnlich oder gleich sein müssen.
Mein Test mit dem 1910C (A5 Papier, nur als Multifunktionspapier ausgezeichnet) verlief ähnlich gut.

Mal schaun wie sich die Papier nach einer Umdrehung im Laserdrucker verhalten, durch die Hitze konnte ich in der Vergangenheit oft Veränderungen feststellen. Mein Favorit ist und bleibt aber Rhodia Dotpad.

PS: Falls dir Rhodia zu glatt ist, du aber diese Lineratur magst: Es gibt einen ähnlichen Block von Clairefontaine mit einem etwas rauheren Papier, ähnlich dem Oxford. "Graf it" ist der Name, boesner führt den Block mit Dots in A4 für unter 5€, insgesamt also günstiger als Rhodia. Habe aber keine Erfahrungen mit Füllhaltern auf diesem Papier.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von MarkIV »

Lamynator hat geschrieben:Super Info! Danke Mark :)
Gern geschehen :D
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von RolandD »

Danke für die ganzen Informationen!
Dann muss ich mir wohl mal ein Paket von dem Clairmail oder Clairalfa zulegen.
Weiß jemand, warum beim Smart lediglich 60gsm den Titel "Clairmail" trägt, die Anderen aber nur "Smart Print Paper" heißen?
Auch stellt sich die Frage, ob es zwischen den 50/60/70gsm Clairalfa und Smart Papieren irgendeinen Unterschied gibt, oder ob die einfach rebranded sind aus Marketinggründen. Denn zufälligerweise sind diese auch jeweils in den gleichen Größen zu haben.

edit: Habe mal die Datenblätter des Smart und Clairalfa Papiers verglichen: Alle dort verzeichneten Eigenschaften stimmen exakt überein (bei den jeweiligen Grammaturen). Ich vermute daher, dass das einfach das gleiche Papier ist.
Zuletzt geändert von RolandD am 04.04.2016 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von MarkIV »

XLschneider hat geschrieben:dann denke ich, dass alle Papier in der blauen Verpackung ähnlich oder gleich sein müssen.
Mein Test mit dem 1910C (A5 Papier, nur als Multifunktionspapier ausgezeichnet) verlief ähnlich gut.
Leider sind fast alle Clairefontaine Verpackung irgendwie blau und leider sind sie über weiter Strecken auch sehr verschieden. Das DCP Papier ist zum Beispiel recht rau. Ich habe nur mit Clairalfa und dem Smartmail sehr gute Erfahrungen gemacht, der Rest ist irgendwie nichts. Da nutze ich anderes Papier.
XLschneider hat geschrieben:Mein Favorit ist und bleibt aber Rhodia Dotpad.
Ist auch Clairefontaine. Das Papier wird auch in den hochwertigen Heften benutzt.
XLschneider hat geschrieben:PS: Falls dir Rhodia zu glatt ist, du aber diese Lineratur magst: Es gibt einen ähnlichen Block von Clairefontaine mit einem etwas rauheren Papier, ähnlich dem Oxford. "Graf it" ist der Name, boesner führt den Block mit Dots in A4 für unter 5€, insgesamt also günstiger als Rhodia. Habe aber keine Erfahrungen mit Füllhaltern auf diesem Papier.
Falls ich damit gemeint bin :wink: , ich benutze das Papier nicht nur zum Schreiben sondern auch zum Zeichnen (meist auf demselben Blatt). Ich nutze fast ausschließlich Papier mit sehr wenig Struktur und harten Oberflächen. Das passt auch zu meiner Vorliebe zu japanischen Tinten und Stiften (Bleistifte wie Füller), die mögen das nämlich auch.
RolandD hat geschrieben:Danke für die ganzen Informationen!
Dann muss ich mir wohl mal ein Paket von dem Clairmail oder Clairalfa zulegen.
Weiß jemand, warum beim Smart lediglich 60gsm den Titel "Clairmail" trägt, die Anderen aber nur "Smart Print Paper" heißen?
Auch stellt sich die Frage, ob es zwischen den 50/60/70gsm Clairalfa und Smart Papieren irgendeinen Unterschied gibt, oder ob die einfach rebranded sind aus Marketinggründen. Denn zufälligerweise sind diese auch jeweils in den gleichen Größen zu haben.
Auf meinem 70g Paket steht auch Smartmail, keine Ahnung warum das so gemacht wurde. Ansonsten, ich kann bei den 70g Blättern nicht mehr sagen welches welches ist, nicht mal mit der Lupe. Ich vermute das beide identisch sind.

Mark

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von XLschneider »

MarkIV hat geschrieben: Falls ich damit gemeint bin :wink: , ich benutze das Papier nicht nur zum Schreiben sondern auch zum Zeichnen (meist auf demselben Blatt). Ich nutze fast ausschließlich Papier mit sehr wenig Struktur und harten Oberflächen. Das passt auch zu meiner Vorliebe zu japanischen Tinten und Stiften (Bleistifte wie Füller), die mögen das nämlich auch.
Damit meinte ich den Threadersteller Roland, warum sonst sollte man das Oxford dem Rhodia vorziehen... außer vielleicht wegen dem Preis. Bei Müller gibt es regelmäßig 3er Packs karierte Blöcke für 4€... von solchen Preisen träume ich wenn Rhodia kaufe.
Meine Suche endet erst, wenn ich das Rhodia Dot-Papier im 500er Pack finde, am besten noch mit 4mm Abstand wie beim Fabiano.
Obwohl ich mich auch mit blanco zufrieden geben würde :D drucken würde ich auch selbst

Zurück zum Thema, gebe Roland wegen den Datenblättern recht, ist bestimmt das gleiche Papier. Deckt sich auch mit meinem Erfahrungen mit dem A5 Papier, außer DCP werden alle "normalen" Druckerpapiere von Clairefontaine ähnlich bis gleich sein.
Daher würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Packen kaufen, lokal kann man das 80er oft finden, ansonsten andere Grammatur nach deinen Wünschen. Wie schon oben geschrieben kommt es sehr an das Oxford Papier ran.
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von RolandD »

Ich habe mir jetzt ein Paket Clairalfa (90g/m²) geholt. Zwar kann ich bestätigen, dass es uneingeschränkt Füllertauglich ist (kein Ausfransen oder Durchbluten), aber es ist eben doch ein Kopier- bzw. Druckerpapier. Für mich etwas zu rau und auch saugfähiger als etwa das Clairefontaine Papier aus den Collegeblöcken. Dadurch zeigt sich mehr Durchscheinen und etwas weniger Shading, obwohl beides noch durchaus in Ordnung ist.
XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von XLschneider »

RolandD hat geschrieben:Ich habe mir jetzt ein Paket Clairalfa (90g/m²) geholt. Zwar kann ich bestätigen, dass es uneingeschränkt Füllertauglich ist (kein Ausfransen oder Durchbluten), aber es ist eben doch ein Kopier- bzw. Druckerpapier. Für mich etwas zu rau und auch saugfähiger als etwa das Clairefontaine Papier aus den Collegeblöcken. Dadurch zeigt sich mehr Durchscheinen und etwas weniger Shading, obwohl beides noch durchaus in Ordnung ist.
Es ist rauer als Clairfontaine Blockpapier, auf jeden Fall! - mit dieser enormen Glätte kommen nur Color Laser Papier wie HP oder mondi mit, aber es ist schon ähnlich zu deinem gewünschten Oxford. Ich habe jetzt zwar nur die 50 und 60g Clairalfa hier, im direkten Vergleich von der Haptik und wie sich die Füllhalter darauf verhalten, ist es doch sehr ähnlich zum Oxford.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Oxford Optik Papier als lose Blätter

Beitrag von Killerturnschuh »

Das könnte vielleicht eine Alternative für dich sein.


http://www.gerstaecker.de/shop/unser-an ... .de-12418a

die Blätter lassen sich seitlich abtrennen. Das Papier eignet sich wunderbar für Füllfederhalter. Es ist schön glatt und "weich".
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Papiere“