Wieviel Briefpapier habt ihr?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

ich habe an Briefpapieren im engeren Sinn etwa 10-12, sowohl in Blockform (wie Aldi, Crown Mill, Manufactum, verschiedene von Drogerie Müller) als auch lose (Japanpost, Zanders Gohrsmühle 80g). Hinzu kommt bei mir nur noch eine Vielzahl von weiteren Blöcken, allen voran Collegeblöcke, da ich eine gewisse Abneigung gegen eine Kopfleimung habe und daher Blöcke mit dieser Mikroperforation bevorzuge, da ich eigentlich am liebsten ohnehin loses Papier mag. Davon habe ich aber auch noch mal eine ganze Menge. (Gerade bei den Blöcken sitze ich auf einem riesigen Berg, denn da ich ja leider weiß, dass die verwendeten Papiersorten gerne mal getauscht werden, habe ich früher gerne einen Block gekauft, zu Hause ausprobiert - und wenn diese Charge gepasst hat, bin ich losgezogen und habe nochmals 10 Blöcke gekauft.)

Insgesamt dürften 20.000 Blatt Papier nicht reichen, wenn ich so meinen Bestand überschlage. Aber ich bemühe mich seit letztem Herbst, ebenso standhaft zu bleiben wie Iris: In diesem Jahr habe ich mir noch kein Papier gekauft, aber dafür 5 Blöcke geleert. Und alles lose Papier, das sich nicht so schön mit Füller beschreiben lässt, kommt in den Drucker, so dass es auch an dieser Front langsam weniger wird.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Strombomboli »

Ex Libris hat geschrieben:Aber ich bemühe mich seit letztem Herbst, ebenso standhaft zu bleiben wie Iris
Ich empfehle als zusätzliche Maßnahme, Papier zu verschenken. Ich habe letzte Woche das kleine Allan's Journal mit dem schrecklichen Papier an eine Nichtfüllerschreiberin verschenkt (aber Tintenroller schlagen natürlich genauso schlimm durch) und gestern einen halben Block Fabriano plus einen Preppy Pen. So wird's auch weniger!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Iris, hallo Florian,

dass ist jetzt aber nicht ganz fair :wink: , ich befinde mich noch in der "Hamster-Phase", freue mich über jedes tolle Papier, was ich neu ergattert habe ... und Ihr macht mir klar, wohin das irgendwann zwangsläufig führen wird :roll: ... aber 20.000 Seiten sind zum Glück ja noch sooo weit entfernt, da bin ich dann doch gar nicht wirklich in Gefahr, oder? :oops:

Liebe Grüße aus Hamburg,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo

@ Iris: Das mit dem Verschenken ist an sich eine gute Idee - wenn ich nur Leute in meinem Umfeld hätte, die mehr mit der Hand schrieben. Allerdings habe ich einem Kollegen, den ich schon wegen seines guten Füllers beraten hatte (er hat sich dann einen Graf von Faber-Castell Guilloche gekauft), Papier geschenkt. Aber er scheint den 500er Pack noch nicht leer zu haben, denn seither brauchte er keinen Nachschub. Meiner Schwester habe ich schon Blöcke geschenkt. Selbst der Universität habe zwei Pakete vom schlimmsten, billigen Druckerpapier überlassen. Aber ich glaube trotzdem, dass ich auf dem richtigen Weg bin. :roll:

@ Dagmar: Wenn Du noch weit davon entfernt bist, ist alles noch klar. Aber manchmal geht das schleichend - und 'Hamsterkäufe' können auch fatal danebengehen. Aber entmutigen will ich Dich nicht, im Gegenteil: Ich wünsche Dir, dass Du viel früher die Kurve kriegst als ich.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pruppi »

Wir müssen einfach noch mehr Briefe schreiben. Dann erledigt sich das mit dem Papierberg von selbst. :lol:
Liebe Grüße
Nicole
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Juli407 »

Also ich habe Blöcke und Notizbücher schon mit ins Büro genommen. Dort wird, wenn überhaupt, eh nur mit Kuli von den anderen geschrieben.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Strombomboli »

Ex Libris hat geschrieben:wenn ich nur Leute in meinem Umfeld hätte, die mehr mit der Hand schrieben.
Manchmal muß man ein bißchen Zwang ausüben.
Ex Libris hat geschrieben:Aber ich glaube trotzdem, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Ja, natürlich! Denn, wie wir alle wissen: auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt, und du hast nun sogar schon einen Weg gefunden.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von desas »

Die soziale Kontrolle des engeren Umfeldes ist auch nicht zu verachten.

Ich habe heute das Paket von Schildkröte von der Post abgeholt, mit einem dicken Packen Papier drin.

Meine Gattin hatte keine lobenden Worte, wir hätten von der Farbe doch schon zwei Pakete.
Immerhin konnte ich zu meiner Verteidigung vorbringen, dass wir aber diese Farbe bisher nicht in 120g haben 8)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Holunderbeere »

Moin moin,

Hui, das ist eine gute Frage und ich kann sie nur mit "einen Haufen!" beantworten. :D

Ich habe eine Zeitlang ganz viel getestet und es war mir auch immer wichtig, passende Umschläge zu haben. Dann habe ich mit verschiedenen Farben wie Hellblau, Grau und Rosa experimentiert. Das rosafarbene Crown Mill Laid ist im übrigen ein Traum!

Ohne jetzt durch den Papierschrank zu stöbern, fallen mir ein:
Rivoli Blöcke und/oder Schreibsets in elfenbein, rosa, grau und hellblau
Schreibkassetten von Amalfi, Hans Peter Obr, Pineider, Crown Mill, Zerkall Bütten, Römerturm Bütten, Bomo Art, ...
Verschiedene Schreibsets mit Carta-Fiorentina-Druck
Blöcke Crown Mill Cotton & Vergé, Zanders Gohrsmühle
Blöcke DFW Algenpapier & 100 % Cotton, das es leider nicht mehr zu geben scheint
sowie einige der Papiere, die ich zum Buchbinden nehme, wie etwa Tomoe River.

Das eine oder andere könnte ich durchaus mal wieder benutzen, wie mir gerade einfällt..! Häufig siegt bei mir der praktische Gedanke, ich schreibe in letzter Zeit fast nur noch unterwegs und da ist so ein A5-Block einfach handlich.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pruppi »

Pennino hat geschrieben:3 versch. Briefpapiere, wobei eines davon der "Star" ist. Das hatte ich erst nach den beiden anderen entdeckt.
3 versch. Briefkarten.

Pennino
Das Papier bekommt man beim Prantl aber nicht einfach so zu kaufen oder?
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pennino »

Doch, Du bekommst es auch im Geschäft.

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Juli407 »

Ich muss auch dringend mal versuchen, etwas Papier zu verbrauchen.
Meine Kollegen und Freunde sind immer erstaunt, dass ich ihnen von allem etwas geben kann, wenn sie "mal schnell" ein Notizheft brauchen oder einen Block.
Mein Liebster kennt das mittlerweile. :wink: (er hat sogar einen Uwedori :) )

Gibt es eigentlich einen schönen Onlineshop, wo man verschiedene Briefpapiere shoppen kann?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pruppi »

Briefe schreiben, Julia.....Briefe schreiben.......nur so wird es weniger. :D
Liebe Grüße
Nicole
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Keins, Briefe schreibe ich nicht mehr von Hand. Was ich aber habe, sind elfenbeinbein-getönte Karten mit Namensblindprägung, die ich gerne verwende und/oder beilege.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Feinschnitt »

@Julia

Julia, Du hast soviel Papier, dass Du es nicht selber verbrauchen kannst und schon verschenkst und möchtest dennoch wissen, wo man online Briefpapier shoppen kann?
:shock:
Für wen? :mrgreen:

Lieben Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Antworten

Zurück zu „Papiere“