Wieviel Briefpapier habt ihr?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pruppi »

Hallo liebe Forengemeinde,
mich würde mal interessieren wieviel verschiedenes Briefpapier ihr daheim habt.
Ich frage deshalb, weil sich bei mir immer mehr ansammelt. Ich lese hier ja fleißig mit und habe darauf geachtet, welches Papier füllertauglich ist.
Ich dachte ich komme mit ein oder zwei Briefblöcken aus. Scheinbar grassiert hier nicht nur der Füllervirus sondern auch der Briefpapiervirus. Vom Tintenvirus ganz zu schweigen.
Inzwischen habe ich sieben! verschiedene Briefpapiere. Jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Einige mag ich lieber als andere, aber alle sind füllertauglich.
Wie sieht das bei euch aus? Wieviel Briefpapier habt ihr daheim?
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Lamynator »

Moin Nicole,

ich kann mir deinen Ausführungen nur anschließen.
Wenn ich hier etwas Positives über ein Papier lese kann es sich durchaus mal bei mir einfinden. So sind bis heute schon einige Blöcke oder gar 500 Blatt Pakete eingetroffen :mrgreen:
Ich sollte ca. 8 verschiedene Papiere zur Hand haben.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von pejole »

Hallo Nicole,

ist bei mir wie bei dir, fast nicht mehr zu kontrollieren, ich denke mal habe so etwa 12 verschiedene Briefpapiere als Block oder in loser Blattform, dazu kommen dann noch Büttenpapiere und Karten und Doppelkarten in verschiedenen Größen von klein bis groß und ganz groß, alles in allem kommen da so gut und gerne 12 bis 15 Kilogramm zusammen, allerdings wird das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, schönes Papier kann ich einfach nicht übersehen und liegen lassen, muss ich haben, echt krank, tut aber Gott sei Dank nicht weh. Das ist das Gute an dem Virus.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pennino »

3 versch. Briefpapiere, wobei eines davon der "Star" ist. Das hatte ich erst nach den beiden anderen entdeckt.
3 versch. Briefkarten.

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Nicole,

ja, auch bei mir sammelt sich das Briefpapier immer mehr an. :oops:
Angefangen habe ich mit einem Leinenstrukturpapier weil es mir halt gut gefallen hat, dann habe ich beim Stöbern im Forum immer mehr Papiere gefunden, die mich auch gereizt haben. :mrgreen:
Vom Aussehen her mag ich gerne etwas dickere, strukturierte und nicht ganz weiße Papiere (Crown Mill Laid Paper). Viele meiner Federn laufen aber deutlich lieber über glatte Papiere (Rössler Edel Satin) und die Tintenfarben kommen auch auf helleren, glatten Papieren besser zur Geltung (Gohrsmühle) ... Und ganz plötzlich finden sich in meinem Papierfach 8 unterschiedliche Blöcke tintentaugliches Briefpapier und noch ein paar Kopierpapier-Fehlgriffe ... Aber ob ich damit nun schon als infiziert gelte, weiß ich nicht so recht ... Schließlich muss man seine Füller ja auch artgerecht ausführen ... :twisted:

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von stingray »

Pennino hat geschrieben:3 versch. Briefpapiere, wobei eines davon der "Star" ist...
Pennino
darf der star weiterhin ein geheimnisvolles dasein fristen, oder magst du da etwas mehr erzählen?
vielleicht kommt der/die ein- oder andere auf die idee das BIP noch etwas zu steigern :mrgreen:
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pennino »

stingray hat geschrieben: darf der star weiterhin ein geheimnisvolles dasein fristen, oder magst du da etwas mehr erzählen?
vielleicht kommt der/die ein- oder andere auf die idee das BIP noch etwas zu steigern :mrgreen:
Der "Star"( subjektiv gesehen ) ist natürlich kein Geheimnis :)
http://www.prantl.de/ueber_prantl/
Das hier ist es:
http://www.prantl.de/feinpapiere/
-> OPALINE GLATT


Nachtgrüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Tenryu »

Briefpapier im strengen Sinne habe ich wohl nur 2-3 Sorten. Aber gutes festes Schreibpapier (oder füllertaugliches Druckerpapier) dürften so an die 10-12 Sorten in meinem Besitz sein.
Auf der Suche nach neuen Papieren kaufe ich immer wieder neues, oft im 500er Paket, das ich natürlich in 100 Jahren nicht verbrauchen kann, da ich wenig Gelegenheit zum Briefeschreiben habe. Aber dann verwende ich es eben für andere handschriftliche Texte.
Was sich als nicht besonders füllertauglich erweist, kommt dann einfach in den Drucker.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von reduziert »

Briefpapier habe ich nur zwei verschiedene, den Briefblock der Drogeriemarke Müller und den Briefblock von Aldi, auf beiden Papieren schreibe ich am liebsten. Mit speziellen Papieren, meist auch recht teuer, konnte ich noch nie Freund werden. Mir taugen die einfachen Papiere am besten.

Dafür versinke ich bald in Notizbüchern :mrgreen:
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pruppi »

Guten Morgen zusammen,
das ist ja wirklichnintetessant zu sehen, dass fast alle hier deutlich zu viel Briefpapier daheimmhaben. Wobei.....Zuviel ist ja ja nicht. Wird ja schließlich auch benutzt. Und so ein 500 Blatt Packen ist ja ja gleich aufgebraucht *hüstel*.
Ich habe hauptsächlich 50 Blatt Blöcke und den 500 er Pack von Manufactum. Das habe ich mir allerdings mit einer Freundin geteilt. :D

@Pennino: Wow. Sehr minimalistisch. Du darfst mir gerne verraten wie Du dich beherrschen kannst mehr zu kaufen. Drei verschiedene Papiere ist wirklich......Hut ab!
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Edelweissine »

Jetzt habe ich nicht extra durch gezählt, aber ich tippe auf ein halbes Sitzend echte Scheibpapiere/Briefblöcke, dazu gibt es aber auch noch Malblöcke. Mancher Briefblöcke hat einfach zu glattes Papier in Kombination mit Füller und Tinte, z. B. empfinde ich das "Dürener Tradition" als manchmal heikel, dann wieder sehr passend. Auf den Malblöcken kommen Stahlfedern mit trockeneres Tinten, die sich dann quasi ins Papier saugen und weder darauf stehenbleiben, verschmieren oder Anschreibschwierigkeiten zeigen, oftmals besser zurecht. Als Allroundpapier empfinde ich das Oxford Optik Paper. Das Käufe ich aber erstmal nicht nach, die Bestände anderer Blöcke wollen ja auch abgearbeitet werden.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pruppi »

@Heike:
Das Dürener Tradition mag ich auch sehr, aber Du hast Recht. Es zickt manchmal rum. Außerdem habe ich den Eindruck dass Vorder- und Rückseite verschieden sind. Aber ich mag es. Es gehört zu meinen Favourites wie Zanders Gohrsmühle und etliche andere. Ganz aktuell toll finde ich das Algenpapier welches ich mir als Briefblock gekauft habe.
Liebe Grüße
Nicole
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von mirosc »

Als Briefpapier nur eine einzige Sorte, Hadernpapier mit Namensprägung (Stahlstich).
Ich sehe bisher keinen Grund, anderes zu verwenden.
Schreiben an Versicherungen, etc. läuft auf normalem Billigdruckerpapier - mehr ist mir eine solche Altpapierproduktion nicht wert.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pennino »

Ciao Nicole,
Pruppi hat geschrieben: @Pennino: Wow. Sehr minimalistisch. Du darfst mir gerne verraten wie Du dich beherrschen kannst mehr zu kaufen. Drei verschiedene Papiere ist wirklich......Hut ab!
mehr brauche ich nicht ( Reduktion auf das Wesentliche .... :wink: ).

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Wieviel Briefpapier habt ihr?

Beitrag von Pruppi »

Du hast recht Pennino. Brauchen tut man nicht mehr. Aber haben wollen :mrgreen:
Liebe Grüße
Nicole
Antworten

Zurück zu „Papiere“