Welches Papiergewicht bevorzugt ihr?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Welches Papiergewicht bevorzugst Du?

weniger als 60 g/m²
6
10%
60 g/m²
2
3%
70 g/m²
5
8%
80 g/m²
10
16%
90 g/m²
27
44%
100 g/m²
9
15%
110 g/m²
1
2%
120 q/m²
2
3%
mehr als 120 g/m²
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 62

Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Welches Papiergewicht bevorzugt ihr?

Beitrag von Frischling »

Hallo Füllerprofis,

ich habe 90gr angegeben, da ich derzeit hauptsächlich Clairefontaine-Collegblöcke fürs Vergnügen verwende, im Büro ist es ein Format-X Collegeblock, auch nicht schlecht, aber da gibt es einige Tinten-Füllfeder-Kombinationen die durchsabbern und verlaufen. Dazu kolmmt dass auf dem grünen Papier nicht jede Tinte gut aussieht :|

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Welches Papiergewicht bevorzugt ihr?

Beitrag von NicolausPiscator »

Mit meiner Vorliebe für dünnes und leichtes Papier bilde ich anscheinend eine Minderheit. TomoeRiver ist da mein Favorit. Aber häufig reicht das 60 g Smart Paper von Clairefontaine auch aus.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Welches Papiergewicht bevorzugt ihr?

Beitrag von Will »

Im Alltag nutze ich am liebsten das blanko Master Classic A4+ Notizbuch von Leuchtturm1917 mit 100er Grammatur. Das schreibt sich für mich mit nahezu jeder Tinte hervorragend. Für Briefe verwende ich ausschließlich handgeschöpftes Bütten von Römerturm, Rössler, Fabriano, Gohrsmühle oder Zerkall. Bei optimaler Verleimung ist das für mich Schreibgenuss pur, in der Regel mit 80er Grammatur. Rein weißes Papier ist mir hingegen ein Graus und je dünner dieses ist, um so weniger angenehm empfinde ich die Haptik. Das hat diesbezüglich vordergründig nichts mit der Qualität des Papiers und der Tintenfestigkeit zu tun, letzteres setze ich grundsätzlich voraus. Ich mag am Bütten einfach die Textur, das fast stoffartige, die glattsamtig zarte Oberflächenstruktur und den fein auslaufenden Rand ohne harte Schnittkanten, was sich geradezu in die Hand schmiegt. So wird der Brief noch mehr zu einem sensorischen Erlebnis.

Sonnige Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Welches Papiergewicht bevorzugt ihr?

Beitrag von reaphy »

NicolausPiscator hat geschrieben:Mit meiner Vorliebe für dünnes und leichtes Papier bilde ich anscheinend eine Minderheit. TomoeRiver ist da mein Favorit.
Ich gehöre auch dazu. Mein Favorit :)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Welches Papiergewicht bevorzugt ihr?

Beitrag von Strombomboli »

reaphy hat geschrieben:
NicolausPiscator hat geschrieben:Mit meiner Vorliebe für dünnes und leichtes Papier bilde ich anscheinend eine Minderheit. TomoeRiver ist da mein Favorit.
Ich gehöre auch dazu. Mein Favorit :)
Auch mein Favorit.

Sind wir aber erst zu dritt,
machen auch die andern mit!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Welches Papiergewicht bevorzugt ihr?

Beitrag von NicolausPiscator »

Hihi! Wenn es um TomoeRiver Papier geht, da fallen mir spontan noch ein paar andere ein.

So sehr ich dickes Papier als Edel und Gediegen anerkenne, so sehr mag ich doch das dünne. Schon als Kind liebte ich das Luftpostpapier. Dazu gehörten ja auch die schönen Umschläge.
Antworten

Zurück zu „Papiere“