epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von twehringer » 13.07.2016 21:58

Ich hab mir leider gleich zwei Packen von dem Papier bestellt :( . Kann leider Uwe nur beipflichten, das Papier taugt nichts. Ich gebs den Kindern zum malen, Buntstifte schlagen nicht durch.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von Pruppi » 16.07.2016 22:19

Ich versuche gerade herauszufinden woran das liegt. Ich finde das hauchdünne Tomoe River Papier ja nach wie vor erstaunlich. Da schlägt nichts durch und obwohl es so glatt ist, schreiben zumindest bei mir alle Füller super drauf. Und dann kommt der dickere Bruder daher, der eigentlich die Perfektion schlechthin sein sollte und fällt gnadenlos durch den (Schreib-)Test.
Was ist da schief gelaufen?
Liebe Grüße
Nicole

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von SimDreams » 17.07.2016 0:43

"Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb" - schreibt Ringelnatz. Bei einem Papier sollten sie allerdings nicht zu groß sein. Ich gehe davon aus, dass nicht genug "Kleber" verwendet wurde, das Papier also nicht dicht genug ist und die Tinte zu leicht in die Zwischenräume zwischen den Fasern läuft (und somit ausfranst und durchblutet). Das cremefarbene soll qualitativ wie das dünne sein; ich werde diesmal aber nicht den "early adopter" geben und es ausprobieren. :roll:

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von Killerturnschuh » 17.07.2016 8:38

Ich habe das cremefarbenes da, Uwe.
Wenn du magst schicke ich dir was Blatt zum teste, aber du wirst ernüchtert sein...
Darauf sieht die Tinte aus als hätte man einen Filzstift genommen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von josi » 22.07.2016 2:06

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... xperience/

Hier wird diskutiert, dass es sich um eine fehlerhafte Charge handeln und das Cremfarbene in Ordnung sein soll. Bei Ebay findet sich jetzt auch ein Hinweis auf die abweichende Papiereigenschaft.
Gruß, Martin

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von Will » 22.07.2016 3:36

Hallo in die Runde,

Uwe liegt da völlig richtig, jedes Papier wird zum Löschpapier, wenn die Verleimung nicht stimmt. Die moderne Verleimung, welche das Papier dauerhaft beständig macht, ist übrigens ebenfalls, wie das Wasserzeichen, eine Erfindung aus Fabriano. Ob direkt von Miliani kann ich jetzt nicht auswendig herbeten, aber die Grundlage waren Reste aus der Lederverarbeitung, die zu Leim verkocht wurden, um die Beständigkeit von Pergament (Ziegenhaut) zu erreichen.

Hier hatte schon einmal jemand ein Problem mit Papier von Miliani. Dieses wurde direkt beim Hersteller in Italien moniert und auch anstandslos umgetauscht. Man sollte annehmen, dass der Hersteller des Tomoe River ebenfalls entsprechend reagiert. Die Abwicklung über Ebay ist sicher zeit- und nervenaufreibender, wenn sich der Verkäufer nicht Einsichtig zeigt, wobei der Weg jedem selbst überlassen ist.

Ein generelles Problem wäre bei einem so teuren Papier allerdings nicht tolerabel, da stimme ich Euch uneingeschränkt zu.

Grüße in die Sommernacht

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von RolandD » 13.08.2017 13:16

Ich möchte diesen Thread hier gerne nochmal aus der Versenkung holen und nachfragen: Hat hier jemand mal eine fehlerfreie Charge des schwereren Tomoe River erhalten? Vielleicht als Reklamation? Taroko Shop verkauft ja schon seit geraumer Zeit Notizbücher mit dem schweren TR (sowohl in weiß als auch in creme) und das verhält sich absolut gleichwertig zum regulären TR. Das Papier existiert also definitiv. Ist nur die Frage, wo bekommt man das her?

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von Strombomboli » 13.08.2017 15:36

Also, ich habe gerade mal das Notizbuch angeschaut, das ich ungefährt vorletztes Jahr von jemandem in England übers FPN gekauft habe. Ich habe auf der letzten Seite mit verschiedenen Tinten das Papier getestet, und die Rückseite sieht so aus wie auf Uwes Foto die Rückseite des leichteren Papiers. Vielleicht muß man es doch noch nicht verdammen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von Frischling » 06.02.2019 22:24

Hallo,
ich habe einige Schriftproben auf mein 68gr Cream Tomoe River gemacht, aber da zerläuft nix oder sabbert durch. Alles wie auf dem 52gr nur scheint die Schrift weniger durch.
Das Papier hat mein Sohn im Sommer aus Japan mitgebracht.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von SimDreams » 06.02.2019 22:40

Das cremefarbene scheint besser zu performen als das weiße, allerdings finde ich die Farbe zu abgetönt. Hast du auch das weiße zum Testen da?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von Frischling » 06.02.2019 22:46

Nein, leider nicht, steht aber schon am Einkaufszettel für Ostern 8-)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von SimDreams » 06.02.2019 22:48

1000 für mich, bitte. :geek:
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von bella » 06.02.2019 23:20

Ich habe das 68g/qm in einem Papercuts derzeit in Gebrauch.
Das Buch hat mir papercuts im August 2018 geschickt
Es lag länger rum, ich habe es erst jetzt in Gebrauch genommen.
Das Papier ist einwandfrei...
Das Buch ist Dotted, vielleicht lässt Joe aber ach die Lineatur drucken.
Ich habe noch eins in liniert, das verhält sich genauso

War für mich Grud genug noch ein paar Bücher nachzuordern

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von ebbyashia » 07.02.2019 13:26

Frischling hat geschrieben:
06.02.2019 22:24
Alles wie auf dem 52gr nur scheint die Schrift weniger durch.
Das Papier hat mein Sohn im Sommer aus Japan mitgebracht.
Bei mir verhält es sich genauso. Ich habe das 52gsm in weiß und creme und das 68gsm in weiß und creme hier zum Testen, falls jemand mag :)
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Antworten

Zurück zu „Papiere“