epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von SimDreams »

Ich habe es sofort bestellt, als ich davon hier las. Es hörte sich nach dem idealen Papier an, um meine Bücher mit Heften zu bestücken, die auch den anspruchsvollsten Beidseitigschreibenden gerecht zu werden. Doch leider hält das Papier nicht annähernd, was es verspricht: bei meinem allerersten Test ist es mit Pauken und Trompeten durchgefallen (und geht zurück). Nicht nur schlägt die Tinte so krass durch, wie ich es bei höherwertigem Papier bisher nur von X17 Papieren gesehen habe, sondern sie verläuft auch zu annähernd doppelter Breite. Und selbst die Gleiteigenschaften sind nicht so, wie beim leichteren Pendant. Schade!

Grüße, Uwe

Oben das neue, unten das alte (leichte) Tomoe River.
DSC_0424.jpg
DSC_0424.jpg (354.83 KiB) 7143 mal betrachtet
DSC_0425.jpg
DSC_0425.jpg (249.5 KiB) 7143 mal betrachtet
DSC_0426.jpg
DSC_0426.jpg (279.2 KiB) 7143 mal betrachtet
DSC_0427.jpg
DSC_0427.jpg (196.25 KiB) 7143 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von Lamynator »

Moin Uwe,
diese Rückmeldung macht mich doch etwas sprachlos.
In Hannover hatten wir uns ja noch kurz über die stärkere Variante unterhalten, dass diese nun so durchfällt hätte ich nicht gedacht.
Vielen Dank für das Feedback!

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von SimDreams »

In der Literatur ist das Stilmittel der Desillusion ja legitim; eben jedoch konnte ich sie so gar nicht brauchen. Und dabei war der Schreibtest als Werbung gedacht. So jedoch ist es komplett unverwendbar, zumal wir von immerhin knapp 160,- Euro sprechen. Schau mal, was der Florentine Hills mit dem Papier anstellt!

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von Lamynator »

Das Papier kannst ja wirklich nicht gebrauchen. Vor allem bei der Preisklasse :shock:
Dein Florentine Hills hat dazu ja noch ne F Feder, ich will nicht wissen wie die Schreibprobe mit meiner M Feder ausfallen würde :evil:
Mich würde es mal interessieren was der Hersteller sich von dem Papier verspricht, bei der leichten Variante haben sie ja was gut gefragtes gefertigt.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von Tenryu »

Als Schreibmaschinen-Papier kann man es doch immer noch verwenden. :P
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von SimDreams »

Es wäre spannend zu sehen, ob ein automatischer Durchschlag geschrieben wird. :mrgreen:
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber dickere Tomoe River fühlt sich entschieden minderwertiger an als das "normale". Außerdem verschluckt das Papier jedes Shadding.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von bella »

Ich bin sehr froh das ich es nicht geordert habe ...
Der Impuls war da, aber in UK geordert als Blattware sind das umgerechnet 2€ pro Blatt :shock:
Für ein Schreibpapier
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von SimDreams »

Nur wenn du es selbst abholst. Wenn es verschickt wird, sind es eher 0,2 € pro Blatt. :mrgreen:

Herr Shahin hat auf meine Meckermail auch noch nicht geantwortet, es wird wohl auf einen Ebay/PayPal Fall hinauslaufen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von MCA »

Ich war auch stark versucht Tomoe zu bestellen, sowohl das normale als auch heavy...

Gut dass ich doch erst noch das Clairmail bestellt habe :)
Auch wenn ich das Creme/Elfenbein vom Tomoe sehr viel schöner finde, finde ich das Tomoe leider auch reichlich teuer.
Vielleicht bestellt irgendwann hier mal jemand im größeren Stil wenn bspw. Nanami mal wieder im Bulk verkauft und ich nehme dann einen Teil ab.

Schade, dass das heavy Tomoe nichts taugt, Tomoe mit etwas höherer Stärke wäre ja unschlagbar...
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von bella »

SimDreams hat geschrieben:Nur wenn du es selbst abholst. Wenn es verschickt wird, sind es eher 0,2 € pro Blatt. :mrgreen:

Stimmt ... Ich hatte den 210blatt Preis inclusive Versand auf 70 Blatt verteilt :oops:
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von josi »

SimDreams hat geschrieben:I bei meinem allerersten Test ist es mit Pauken und Trompeten durchgefallen (und geht zurück). Nicht nur schlägt die Tinte so krass durch, wie ich es bei höherwertigem Papier bisher nur von X17 Papieren gesehen habe
Das ist sehr interessant und eigenartig. Im Netz habe ich nichts dazu gefunden, dass es so sein könnte.

http://www.gourmetpens.com/2014/12/revi ... 4Zj3_kqpaT (müsste doch eigentlich auch diese Papier sein)

Vielleicht ist ja mit dem Papier was nicht in Ordnung und die Charge ist aus irgendwelchen Gründen Schrott.
Vielleicht hast Du ja auch einen "Riecher" für so Murks-Papier. Ich habe zum X17 ab Größe A5 (80gr) auch zuvor nie so Vernichtendes gelesen und auch kein wirkliches Murks-Exemplar in der Hand gehabt (außer dem, das ich von Dir habe :mrgreen: ).

Vielen Dank jedenfalls für's Vorpreschen (bei s848 oder wer ist Herr Shahin?). Ich lass das dann mal... :?

Falls Deine Reklamation nicht klappt, können wir ja zusammen legen für das misslungene "Vorkosten"... :mrgreen:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Martin,

wenn du vernichtenden über das x17 Papier hören willst dann erkläre ich mich gerne dazu bereit. Ansonsten wäre ich sicher nicht dazu übergegangen mir meine Hefte beim Buchbinder anfertigen zu lassen. Sobald die aufgebraucht sind werde ich bei Uwe ordern.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von josi »

Ich weiß inzwischen, es gibt schlechte. Ich kaufe die A5 aber immer wieder und die allermeisten sind tintenfest und auch sonst vom Papier her genau das, was ich brauche. Besser noch als die Fabriani, die eigentlich genial, mir etwas zu rau sind. Aber das X17 Exemplar, das Uwe da an Land gezogen und mir präsentiert hat, ist wirklich unter aller.....
Gruß, Martin
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: epic fail - heavy weight Tomoe River mit 68 g

Beitrag von SimDreams »

X17 Papier und ich passen einfach nicht zusammen. Meine A4+ Hefte sind okay insofern, als nichts ausfranst oder durchschlägt, aber trotzdem gewöhnungsbedürftig: tintenfest zwar, aber so stark saugend, dass die Breite der Linie mindestens ein bis zwei Stärken zunimmt. Mit einer satten B aus dem M800 habe ich den Eindruck, ich hätte mit einem Edding geschrieben.

Um's Tome River ist es wirklich schade, davon hatte ich mir eine Menge versprochen. Die Tönung gefällt mir in Kombination mit braunen Ledertönen besser als die reinweißen Papiere.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Papiere“