Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von bella »

Man findet relativ wenig darüber, ich habe sie entdeckt als ich nach Notizbüchern/-heften aus Tomoe River suchte als Ergänzung meines Hobonichi.
Die Versandkosten von Namami Paper raubten mir etwas die Luft, ausserdem sind die ständig mit irgendwas out of stock.

Die Website http://www.the-paper-cuts.com ist wohl im Umbau, ich habe beide Male per Mail bestellt und per Paypal mit Rechnung bezahlt.

Bestellung / Service / Abwicklung (5 Sterne)

Die Bestellung und Kommunikation mit Joe ist unkompliziert, nett und die Antworten sehr schnell, besonders wenn man die Zeitverschiebung berücksichtigt.
Nach Bestellung sendet Joe eine Paypal-Rechnung, nach Bezahlung auch sehr schnell eine Tracking Nummer.
Der Versand erfolgt aus Hongkong mit HK Post.

Die Ware ist sicher verpackt, keines der Journale hatte auch nur einen Hauch von Beschädigung.

Produkt / Lieferumfang / Preis ( 5 Sterne)

Jedes A5 ist in einem Leinensäckchen eingepackt. Das Buch nochmal in Folie eingeschweisst.
image.jpeg
image.jpeg (96.73 KiB) 6890 mal betrachtet
Die Bücher sind Softcover. Das Cover ist eine Art Buckram, also kratzbeständig, die simple Produktbezeichnung "A5" ist gold heissfoliengeprägt.
Das Cover ist mit einem violetten Papier gegenkaschiert, das auch das Vorsatzpapier stellt.
Die Ecken sind gerundet
image.jpeg
image.jpeg (63.7 KiB) 6890 mal betrachtet
Jedem Buch liegt ein Linienblatt bei. Dieses ist laminiert und hält dadurch sehr lange, die Ecken sind auch gerundet, so passt es unauffällig ins Buch.
Eine Seite Linien, eine Seite kariert. Top!!
image.jpeg
image.jpeg (103.51 KiB) 6890 mal betrachtet
Die Bücher haben 352 Seiten, bleiben aufgeschlagen sehr plan, damit lässt sich das A5 auch als Zeichenbuch, Sketchbook verwenden und komfortabel beschreiben. Es ist in der Rückenstärke etwa 2/3 eines Leuchtturmbuches ...
Die Fadenbindung macht einen sehr wertigen Eindruck
image.jpeg
image.jpeg (70.56 KiB) 6890 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (51.34 KiB) 6890 mal betrachtet
Preis 26$ pro Exemplar, ich habe für 3 Stück 18$ Versand bezahlt, Lieferung war sehr schnell hier.

Es muss mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer gerechnet werden, meine erste Lieferung kam mit grünem Aufkleber "zollamtlich befreit" ohne Zahlbescheid

Fazit .... nichts mehr anderes :P
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von karlimann »

Danke für Deinen Beitrag. Ich werde mir glaub ich auch mal so eines bestellen.

Ich hatte den Fehler gemacht und mir dieses Heft bestellt:

https://www.hobonichiaccessories.com

Dort gibt es u.a. ein Notizbuch in Techno Größe und ich bekam den Eindruck vermittelt, dass auch das Tomoe River Papier verwendet werden würde. Tat es nicht und das Papier ist nichtmal füllertauglich. Und es ist bezeichnend, dass der Shop gerade offline ist.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von bella »

Hallo Karl,
den Fehler hätte ich beinahe auch gemacht ... gerade noch rechtzeitig gemerkt das es kein TR ist.
Jetzt hab ich im Hobi als Begleitheft ein selbstgemachtes von Uwe ..... es ist wunderschön und sehr individuell ... danke nochmal Uwe ...
Als A5 Buch bis hin zum Sketchbuch dann das Papercut ...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlichen Dank, liebe bella

In A5 habe ich noch eine Lösung gesucht. Ich habe mir jetzt mal 3 dieser Bücher geordert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von RolandD »

Danke für die Vorstellung!
Sehe ich das richtig, dass man die Bücher nur in Blanko und A5 bekommt?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von bella »

das ist korrekt ... nur A5 und blanko
Wobei das mit dem laminierten Linienblatt und bei dem dünnen Tomoe sehr schön gelöst ist
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von Tenryu »

Das macht einen guten Eindruck. Dennoch ist es mir etwas zu teuer. Und der Einkauf im Ausland ein bißchen zu umständlich. Letztlich ist es doch nur ein leeres Notizbuch ohne besondere Eigenschaften. :|
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von bella »

Naja .... 352 Seiten und dünner als ein Leuchtturm sind nicht ganz gewöhnlich.
Tomoe River in der Aufmachung ebenfalls nicht ...
Und da es da im Vergleich nur einen Abbieter, auch aus Übersee, gibt, ist der Preisvergleich eigentlich nur gegen Nanami Bücher fair .... Und da liegen die A5 verdammt gut, gerade unter Berücksichtigung der Portokosten.

Wenn man nur A5 und Softcover nimmt, gebe ich Dir recht - den Bedarf kann man in jedem Schreibwarenhandel erfüllt bekommen. Wenn man mit dem Papier dann auch noch glücklich ist ... Klar, warum dann was im Ausland ordern.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Bella,

heute kamen meine A5 Journals vom Apollo Bookshop. Mein erster Eindruck ist durchweg positiv, was man ja bei diesem Preis auch absolut erwarten darf. Das A5 ist ein leichtes aber gut verarbeitetes Notizbuch. Sehr angetan bin ich von seinem Minimalismus und dem dicken Leinensack. Er gibt dem Buch Mobilität und verhindert Eselsohren und anderes im Rucksack. Das Tomoe River macht das Buch dünn, trotz der der 352 Seiten - das ist eine Menge.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von DaDude »

Hallo zusammen,

die Bücher sind echt interessant. Normalerweise mag ich keine Blanko-Notizbücher, aber mit dem Einleger funktioniert es bestimmt super. Wahrscheinlich muss ich da auch mal ordern. Ausser jemand aus dem Forum kann sich von einem Exemplar trennen... :D

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von JulieParadise »

Was kosten denn die guten Stücke, wenn ich fragen darf? Habe spontan auf der Seite keinen Preis finden können, was aber auch an meinen müden Rechteckaugen liegen kann. :oops:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von ThomasL »

bella hat geschrieben: Preis 26$ pro Exemplar, ich habe für 3 Stück 18$ Versand bezahlt, Lieferung war sehr schnell hier.

Es muss mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer gerechnet werden, meine erste Lieferung kam mit grünem Aufkleber "zollamtlich befreit" ohne Zahlbescheid
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von Strombomboli »

Immer dieser Gruppendruck! Jetzt habe ich auch zwei bestellt, denn sie scheinen mir ein guter Ersatz für Allan's Journals, die ja nach dem Papierwechsel nicht mehr brauchbar sind. (Offenbar bin ich nicht die einzige, der das aufgefallen ist, auf der Website von Allan's Bibles werden schon gar keine mehr angeboten, wenn sie dort auch immer noch beschrieben werden.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von JulieParadise »

ThomasL hat geschrieben:
bella hat geschrieben: Preis 26$ pro Exemplar, ich habe für 3 Stück 18$ Versand bezahlt, Lieferung war sehr schnell hier.

Es muss mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer gerechnet werden, meine erste Lieferung kam mit grünem Aufkleber "zollamtlich befreit" ohne Zahlbescheid
:oops: Danke!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von Strombomboli »

Meine zwei Hefte kamen heute an, auch zollamtlich befreit, und sie gefallen mir sehr gut.

Der Einband wirkt so, als könne er einiges ab, sie können ziemlich plan aufgeschlagen werden, das Papier kenne ich ja schon. Sehr erfreulich finde ich auch, daß auf Design-Schnickschnack verzichtet und der Herstellernachweis so dezent angebracht wurde und dort, ganz hinten, wo er nicht stört.

Ich bedaure es nun noch mehr, daß es sie nicht in A4 gibt, denn dann würde ich gleich einen Stapel nachordern.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Papiere“