Füllertaugliche Visitenkarten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von Lamynator » 18.04.2021 19:36

Ich habe die Themen mal zusammengeführt.
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von Pensilea » 18.04.2021 19:45

Lamynator hat geschrieben:
18.04.2021 19:36
Ich habe die Themen mal zusammengeführt.
Marc
Vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von doubleyoukay » 22.04.2021 7:11

Ich habe im Laufe der Jahre diverse Visitenkarten unter die Leute gebracht, wobei ich meine eigenen überwiegend bei Vistaprint bestellt habe. Alle waren auf mattem Papier/Karton mit Grammaturen zwischen 250 und 360 g/m² gedruckt, sowohl in der Standard- als auch in der Premiumqualität. Natürlich habe ich auch Karten gehabt, die mir vom Arbeitgeber bzw. Kunden gestellt wurden und aus professionellen Druckereien stammten. Außerdem habe ich auch mit Visitenkarten zum Bedrucken mit Laser- und Tintenstrahldruckern von Avery und Sigel experimentiert.

Ich bin am letzten Wochenende mal meine Restbestände durchgegangen und habe etliche Karten mit den folgenden Füller-/Tintenkombinationen beschrieben:
  • Pelikan M605 OM / Diamine "Oxford Blue"
  • Pelikan M200 OBB / Pelikan Edelstein "Aventurine"
  • Pelikan M205 SE Aquamarine B / Pelikan Edelstein "Topaz"
  • Pelikan P560 Signum B / Rohrer & Klingner "Alt-Goldgrün"
  • Sheaffer 300 M / Pelikan Edelstein "Star Ruby"
  • Karas Kustoms Ink B / Pelikan Edelstein "Olivine"
  • Namisu Horizon Titanium B (Waldmann-EKG) / Montblanc "Toffee Brown"
  • Namisu Nova Aluminium M (Semiflex Titan) / Diamine "Skull & Roses"
  • Lamy Aion B / Lamy T10 Patrone "Lamy blau"
  • Lamy Studio Palladium 14kt M / Lamy T10 Patrone "Turmaline"
  • Lamy 27-31 14kt OB / Rohrer & Klingner "Alt-Bordeaux"
  • TWSBI Go B / J.Herbin "Emeraudé de Chivor"
  • Lindauer S5 mit 1.1 Stubfeder / Blackbird Ink "Peacock Teal"
  • Kaweco Dia 2 mit 1.1 Stubfeder (Bock 076) / Diamine "November Rain"
  • Kaweco Sport Skyline mit 1.1 Stubfeder / Diamune "Oxblood"
Dabei fallen alle o.g. Federn - abgesehen von den Stubs - eher breiter als schmaler aus und schreiben mit der jeweiligen Tinte recht nass. Auch die Stubs schreiben sehr nass, aber eben nicht breiter als vorgesehen.

Ich denke, damit habe ich eine ganz gute Bandbreite abgedeckt, auch was die Tinten angeht.

Folgende Ergebnisse kamen heraus:
  1. Die Karten von Vistaprint haben ausnahmslos ein sehr manierliches Verhalten gezeigt - kein Ausfransen, Durchbluten oder andere Sauereien.
  2. Die Firmenkarten von Arbeitgebern/Kunden waren teilweise beschichtet oder auf Hochglanzkarton, da war natürlich mit Füllern wenig zu holen. Aber die matten Exemplare waren ebenfalls füllertauglich ohne Abstriche.
  3. Eine ganz miese Vorstellung haben leider die Blanko-Visitenkarten von Avery und Sigel abgegeben. Es war nicht eine Karte dabei, die keine Probleme mit den o.g. Füllerkombis verursacht hat. Das gilt sowohl für die Verwendung nach einer vorherigen Bedruckung mit dem Laserdrucker wie auch ohne - also "unberührten" Karten. Teilweise wurden die Karten beim Druck mit dem Laserdrucker so glatt, dass danach alle Tinte abperlte. Selbst eine explizit für Inkjets ausgelegte Kartenserie von Sigel zeigte - ohne vorheriges Bedrucken - massives "Feathering".
Mit einem Tintenstrahldrucker konnte ich sie nicht testen, da ich aktuelle keinen im Einsatz habe.

Mein persönliches Fazit: Für das (zusätzliche) Beschriften mit Füllern setze ich auf Vistaprint Karten. Die Preise fallen sehr moderat aus und man auch komplett eigene Druckvorlagen verwenden.

Ich hoffe, das hilft anderen Füllerfreuden etwas weiter.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von krokusknospe » 22.04.2021 9:15

Vielen Dank für diese interessante Abhandlung.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von meinauda » 22.04.2021 9:59

Ich nutze auch seit Jahren meine Karten von VistaPrint. Da sich meine Telefonnummer geändert hat, schreibe ich auf die Rückseite mit dem Füller die neue. Klappt bisher mit jeder Tinte (hier sogar mit der Noodler’s Türkis.
731638F2-70E5-47F0-89B5-3FE2F9EFFDAB.jpeg
731638F2-70E5-47F0-89B5-3FE2F9EFFDAB.jpeg (243.73 KiB) 2798 mal betrachtet
8870CD47-6699-4ABB-84F3-FB59F88E8168.jpeg
8870CD47-6699-4ABB-84F3-FB59F88E8168.jpeg (172.33 KiB) 2798 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von Pensilea » 22.04.2021 10:08

Ich bedanke mich für die ausführlichen Antworten und die Mühe, die man sich hier im Forum macht, um anderen zu helfen.

Ich werde Vistaprint ausprobieren. Preis/Leistung sind für ich im Moment am überzeugensden für meine Ansprüche.

Ich wünsche allen einen schönen Tag
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von noses » 22.04.2021 14:42

stingray hat geschrieben:
18.04.2021 19:25
kann man machen. je nachdem in welchem umfeld und welcher situation man unterwegs ist.
allerdings finde ich fertige karten mit vorn gedruckten kontaktdaten - mit freiem platz hinten für nötige/mögliche widmungen deutlich günstiger.

oft übergibt man im geschäftlichen umfeld die visitenkarten zu beginn eines treffens. einen termin damit anzufangen sich hinzusetzten und seine daten zu notieren ist manchmal "kontraproduktiv".
Oder das Gegenteil.

Westerner bekommen von mir einen QR-Code, den sie fotografieren können -- das spart ihnen das Scannen/Abschreiben und Wegwerfen und ich habe eine höhere compliance-Quote bei der Aufbewahrung.

Ich benutze Karten aus einem hochwertigem Karton miret einem geprägten Logo mit leicht durch Druck verstärktem Schatten ("Ich habe noch nie so viel Geld pro aufgebrachtem Pixel wie bei Ihnen verdient..."). Wenn ich mit einem traditionellen Asiaten Visitenkarten tausche, setzte ich mich, kaligraphiere meinen Namen und die notwendigen Kontaktdaten auf das Ding, stempele es als


mit einem japanischen Namensstempel, nehme es korrekt in beide Hände und verbeuge mich artig bei der Übergabe.

Bei Japanern, Chinesen und komischerweise Thai gibt das unbezahlbare Reaktionen. Ein alter japanischer Produktionsleiter hat daraufhin von seinen Assistenten Reispapier, Pinsel und Tusche und Stempel bringen lassen und mir eine Kaligraphie geschrieben, die sich hinterher als Haiku auf gesitteten Besuch herausgestellt hat. Ja, kann Zeit kosten, aber hinterher sind viele Dinge wesentlich einfacher.


noses.

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von maggutefueller » 23.04.2021 8:11

so sind da, getestet. bin zufrieden, aber geht sicher besser ;-)

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von maggutefueller » 23.04.2021 13:33

meinauda hat geschrieben:
22.04.2021 9:59
Ich nutze auch seit Jahren meine Karten von VistaPrint. Da sich meine Telefonnummer geändert hat, schreibe ich auf die Rückseite mit dem Füller die neue. Klappt bisher mit jeder Tinte (hier sogar mit der Noodler’s Türkis.731638F2-70E5-47F0-89B5-3FE2F9EFFDAB.jpeg8870CD47-6699-4ABB-84F3-FB59F88E8168.jpeg
dort finde ich mehrere Papiersorten. Welche genau hast du denn, die füllerfest ist?

Danke

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von maggutefueller » 23.04.2021 13:35

doubleyoukay hat geschrieben:
22.04.2021 7:11
Mein persönliches Fazit: Für das (zusätzliche) Beschriften mit Füllern setze ich auf Vistaprint Karten. Die Preise fallen sehr moderat aus und man auch komplett eigene Druckvorlagen verwenden.

Ich hoffe, das hilft anderen Füllerfreuden etwas weiter.
welches Papier von Vistaprint ist Deiner Meinung nach am geeignetsten für Füller?

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von meinauda » 23.04.2021 13:59

Da muss ich tief in meine Bestellungen gehen. Ist schon lange her, vermutlich deshalb nicht ganz verlässlich.
Ich gucke mal nach!

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von meinauda » 23.04.2021 15:33

2013 war das die Standardausführung der Visitenkarten
2014 die mit Hochglanzprägedruck. So steht es in meinem Kundenkonto von Vistaprint.
Auch meine Postkarten mit eigenem Motiv sind füllertauglich.

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Füllertaugliche Visitenkarten

Beitrag von doubleyoukay » 24.04.2021 0:49

maggutefueller hat geschrieben:
23.04.2021 13:35
doubleyoukay hat geschrieben:
22.04.2021 7:11
Mein persönliches Fazit: Für das (zusätzliche) Beschriften mit Füllern setze ich auf Vistaprint Karten. Die Preise fallen sehr moderat aus und man auch komplett eigene Druckvorlagen verwenden.

Ich hoffe, das hilft anderen Füllerfreunden etwas weiter.
welches Papier von Vistaprint ist Deiner Meinung nach am geeignetsten für Füller?
Laut meiner Bestellhistorie sowohl das Standardpapier matt mit 250 g/m² als auch das Premiumpapier mit 360 g/m². Bei meinen Tests konnte ich keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Füllertauglichkeit der beiden Papiere feststellen. Meine letzte Bestellung ist allerdings schon 6 Jahre her. Ich kann also nicht ausschließen, dass sich etwas am Papier geändert hat. Ich glaube es aber eher nicht.

Auf der aktuellen Website steht:
Diese Papiersorten stehen zur Auswahl
• Premium-Mattpapier (360 g/m²): Mattlack auf der Vorderseite und Seidenbeschichtung auf der Rückseite. Gut beschreibbar und besonders geeignet für helle Farben.
• Standard Mattpapier (300 g/m²): Seidenbeschichtete Vorder- und Rückseite. Optimale Lesbarkeit und gut beschreibbar.
Für mich liest sich das so, als ob Vistaprint durchaus darauf achtet, dass man die Visitenkarten auch gut beschreiben kann. Inwieweit sie Füller in den Begriff "beschreibbar" einbeziehen, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber nach vielen guten Erfahrungen mit Vistaprint tendiere ich dazu, hinsichtlich der Qualität optimistisch zu sein. Es gibt aber ein Musterset mit diversen Produkten, welches man bestellen kann. Zum Testen der Füllertauglichkeit sollte das ausreichen.

Wenn man ein Kundenkonto hat und den Newsletter abonniert, gibt es immer mal wieder auch Angebote per E-Mail, bei denen die Basisausführung der Karten kostenlos ist und man nur für Extras (wie auch stärkeres Papier) zahlt. Da kann man teilweise sehr günstige Schnäppchen finden.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Antworten

Zurück zu „Papiere“