Weihnachtskarten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Die BugArt-Karten können mich auch begeistern. Aber Glitzerkram ist nicht immer angemessen.

Wir benutzen parallel - wobei die Idee ähnlich ist wie die der UNICEF-Karten - schon seit Jahren Weihnachts-Doppelkarten der "Mund- und Fußmaler/innen". In Anbetracht der Umstände und unter Berücksichtigung der Mühen für die Künstler sind sie wundervoll und erstrahlen in einem ganz eigenen Licht. Auch sind sie vortrefflich beschriftbar. :)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Pelle13 »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
08.12.2018 12:18
Ich bezeichne und beschreibe die jährliche Weichnachtspost gerne selbst und nutze dafür DIN A6-Klappkarten aus glattem Karton. ... Bei Karstadt habe ich gestern versuchsweise ein 20er-Packen aus 200g/m2 Artoz Mosaic mitgenommen. Für 20 Cent pro Karte ist die Qualität sehr gut. Es ist ein glatter Karton, der sehr gut mit Füller beschreibbar ist. Die Tinten schlugen nicht durch und ausfransen ist auch nicht. Ich bin zufrieden.
VG
Manfred
Vielen Dank für diesen Tip, Manfred, ich bin ebenfalls immer wieder auf der Suche nach Klappkarten, die man sowohl bemalen als auch mit Füllern beschriften kann. Die Artoz Mosaic werde ich da gerne mal testen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Weihnachtskarten )Füllertaugliche A5 Karteikarten?)

Beitrag von doubleyoukay »

Tja, es ist wieder soweit: Es wird langsam Zeit, sich um die Weihnachtskarten zu kümmern. Ich möchte sie gern selbst herstellen. Ich will A5 Karteikarten doppelseitig mit dem Farblaserdrucker bedrucken und mit dem Falzbein selbst auf A6 falten. Kein vollflächiger Druck, nur ein paar dekorative Elemente. Es muss ja genug Platz für die handschriftlichen Grüße bleiben. :)

Ich habe bereits letztes Jahr mit diversen A5 Karteikarten experimentiert. Den Druck und das Falzen habe ich jetzt gut genug im Griff. Aber leider habe ich kein Fabrikat gefunden, welches füllertauglich genug ist, um bei einer schönen breiten und nassen Feder nicht furchtbar auszufransen. :?

Hat vielleicht jemand einen Tipp (wenn möglich mit Bezugsquelle) für füllertaugliche A5 Karteikarten?
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von pejole »

Schau mal hier

https://www.papierdirekt.de/Karten/nach ... tenkarten/

Sind jetzt Büttenkarten, aber bei dem Riesenangebot solltest du ggf. das Passende für dich finden, ein ganz tolles Papier, nicht gerade preiswert, aber beste Qualität, und nur das zählt für mich. Ich beschreibe die Karten mit Spitzfeder, da passiert nix, da franst nichts aus und da schlägt auch keine Tinte durch.

Gru8, Martin
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von hleb1975 »

Ich habe mit den Exacompta-Karteikarten immer ganz gute Erfahrungen mit Füllern gemacht. Die meisten meiner Federn sind aber schmal.
Vielleicht lohnt sich das Ausprobieren.
LG
Julia
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von doubleyoukay »

Danke für die Tipps. Ich werde die Exacompta-Karten mal testen, die kriege ich hier im Handel. Von "PapierDirekt" habe ich mir das Papierbuch und Probepäckchen von Karten bestellt. Das wird aber wohl für dieses Jahr zu kurzfristig sein, aber vielleicht hilfreich für nächstes Jahr.

Wenn alle Stricke reissen, wird halt ein Blatt gutes Briefpapier eingelegt - oder eine feinere Feder mit verträglicher Tinte verwendet. :geek:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Horsa

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Horsa »

Hallo Wilhelm,

ich habe mir dieses Jahr Karten, Doppelkarten und Briefumschläge von Crown Mill gekauft.
Papier und Umschläge haben etwas Struktur. Sie sind wunderbar zu beschreiben, ebenso wie deren Briefpapier.
Neben der Beschriftung habe ich sie natürlich auch noch ausgiebig bekritzelt.
Das Papier (Karton) mag ich empfehlen.
Bin auch eben dabei, Briefe und Karten zu schreiben.
Bin auch schon recht weit.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von doubleyoukay »

Horsa hat geschrieben:
09.12.2019 18:49
Hallo Wilhelm,

ich habe mir dieses Jahr Karten, Doppelkarten und Briefumschläge von Crown Mill gekauft.
Papier und Umschläge haben etwas Struktur. Sie sind wunderbar zu beschreiben, ebenso wie deren Briefpapier.
Neben der Beschriftung habe ich sie natürlich auch noch ausgiebig bekritzelt.
Das Papier (Karton) mag ich empfehlen.
Bin auch eben dabei, Briefe und Karten zu schreiben.
Bin auch schon recht weit.

Liebe Grüße

Horsa
Hallo Horsa,

wenn ich so gut zeichnen könnte wie Du, würde ich das auch in Erwägung ziehen. Ich bekomme aber mit einer Grafiksoftware deutlich ansehnlichere Ergebnisse hin. Daher möchte ich die Karten zunächst mit dem Farblaserdrucker "verzieren" und dann handschriftlich "ergänzen". Ich glaube, dafür wären Crown Mill Karten eher "Overkill". Außer ein paar Gleichgesinnten aus dem Forum unter den Empfängern würde höchstwahrscheinlich keiner den Unterschied erkennen bzw. wertschätzen. Das Entscheidende für die meisten Empfänger ist der Anachronismus einer physikalisch manifestierten Karte aus Papier mit handschriftlichem Text - statt einer WhatsApp Nachricht (die mehr oder weniger schon zum DeFacto-Standard geworden ist). 8-)
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von hleb1975 »

Und? Gab es schon den Test mit den Exacompta-Karteikarten?
Neugierige Grüße!
Julia
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von doubleyoukay »

Ich bin noch nicht in die Innenstadt gekommen, dort ist auch momentan die Hölle los. Muß morgen aber zum Kontor, dann werde ich mal schauen, ob ich sie bei den "üblichen Verdächtigen" kaufen kann. Ich werde berichten.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von mariannchen »

Löschblatt hat geschrieben:
26.11.2017 17:08
Voriges Jahr habe ich einige Bug Art Karten verwendet: https://bugart.co.uk/
Tadellos beschreibbar.

Die Karten sind nicht billig, aber originell. Ich habe sie in einer Wiener Buchhandlung gekauft.
Mittlerweile scheint Bug Art selbst auch nach "overseas" zu versenden.

Wolfgang
oh mein Gott.....
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von doubleyoukay »

hleb1975 hat geschrieben:
12.12.2019 21:07
Und? Gab es schon den Test mit den Exacompta-Karteikarten?
Neugierige Grüße!
Julia
So, ich hab mir heute den ganz normalen Wahnsinn der Münsteraner Innenstadt angetan und nach Exacompta Karteikarten gesucht. Fehlanzeige! Fündig geworden bin ich dann die IBS/Isfort am Schiffahrter Damm, die auch die einzigen sind, die Oxford Optik Paper im Angebot haben.

Das Ergebnis des Füllertests auf den Exacompta Karteikarten ist durchwachsen. Besser als meine vorhandenen Karteikarten, aber immer noch weit von optimal entfernt. Ich hätte einen Scan angehängt, aber leider ist mal wieder "das Kontingent für Dateianhänge bereits vollständig ausgenutzt". :x
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von hleb1975 »

Dann macht die Federbreite auch noch einen Unterschied!
Gut zu wissen!
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von DioSanto »

Ich habe dieses Jahr diese Karten genommen:

https://www.dm.de/profissimo-klappkarte ... 64153.html

günstig und lassen sich gut beschreiben, auch mit breiten Federn, kein ausfransen...
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von runenaljoss »

Die schoensten Karten, auf denen sich die hohe Kunst des guten Druckes mit dem der gefuellerten Schrift vereinen lassen, kommen derweil - meines Erachtens - aus der Druckerey [sic] in Berlin.

Da freut sich die Hand beim Ergriff und das Auge beim Erblick. :D

https://www.druckerey.de/diverses.html

bzw. https://www.letterpressberlin.com/start.html

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Papiere“