Weihnachtskarten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Weihnachtskarten

Beitrag von Mariaweiß » 07.12.2016 1:11

Liebe Alle,

es wird ja Zeit, dass man sich über Weihnachtskarten Gedanken macht.

Und natürlich würde ich am liebsten alle mit dem (oder den :D ) Füller schreiben.

Nun sind aber die meisten Karten mit Füller kaum oder gar nicht zu beschriften. Das Papier ist oft irgendwie so beschichtet, dass die Tinte abperlt. Ihr wisst, was ich meine?

Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen,

eure
Maria
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von mariannchen » 07.12.2016 2:04

Liebe Maria,

seit Jahren schreibe ich keine Karten mehr, aus dem dir ja bekannten Grund. Ich schreibe kurze Weihnachtsbriefe, die ich selber gestalte. Auf Füllertauglichem Papier.

Liebe Grüße

Marianne

Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Sonara » 07.12.2016 5:59

Liebe Maria,
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt; ich wähle mir ein zur Karte passendes Briefpapier aus, stanze oder schneide es mit der Musterschere in die passende Größe und nutze es als Einlegepapier. Bei Bedarf, wenn es keine Klappkarte ist, klebe ich es auch schon mal ein wenig verziert mit einem Doppelklebeband nach Beschriftung auf die Karte. So handhabe ich es auch mit meinen selbstgestalteten Gruß- bzw Weihnachtskarten. Da bin ich dann auf der sicheren Seite und es sieht noch schön, edel und interessant aus. :-?

Herzlichen Gruß,
Sonja

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von ralph » 07.12.2016 8:40

Hallo Maria,

ich habe über Jahre hinweg immer die Unicef-Weihnachtskarten verwandt und wende sie auch dieses Jahr wieder, die sind gut mit Tinte zu beschriften, erhältlich direkt bei Unicef siehe Homepage (dort sind alle Motive eingestellt) und teilweise auf den Weihnächtsmarkten und auch schonmal in Apotheke.

Ich habe letzte Woche 18 Stück gekauft und ca. 30 EUR bezahlt, ist zwar was teuerer aber dafür für einen guten Zweck.

Bei weiteren Fragen bitte melden.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Pelle13 » 07.12.2016 12:14

Hallo Maria,

auf Weihnachts- und Geburtstagskarten, die sich mit Füller und Tinte nicht beschreiben lassen, habe ich auch keine Lust! Deshalb gestalte auch ich meine Karten selbst - geht schnell, macht Spaß und ist sehr persönlich! Blanco Klappkarten gibt es von vielen Herstellern (auch von Crown Mill) zu kaufen, oder ich nehme einen Block Clairefontain Zeichenpapier (160g) und schneide die Karten selbst. Auf die Vorderseite kommt entweder ein stimmungsvolles Foto, oder ein selbstgemaltes Bildchen und die Tinte wird, genau wie der Umschlag, farblich passend dazu gewählt. Fertig!

Viel Freude beim Basteln,
Dagmar

PS: Die UNICEF-Karten kann ich aber auch uneingeschränkt empfehlen, damit hatte ich noch nie Probleme - sie sind meist meine Last-Minute-Rettung.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Mariaweiß » 10.12.2016 20:24

Liebe Alle,

vielen Dank für die guten Tipps!

Und ich werde auch alle ausprobieren, also Papiere in die vorhandenen Weihnachtskarten einlegen, vielleicht ein paar wenig versuchen (!) selbst zu gestalten und ansonsten kaufe ich die von Unicef.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen 3. Advent morgen.

Maria
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Mariaweiß » 12.12.2016 23:45

Liebe Alle,

als ich heute beim DHL-Schalter anstand (die armen Mitarbeiter da; es herrschte echt keine gute Stimmung, weil die Schlange sehr, sehr lang war :( ), konnte ich die Zeit nutzen, Unicefkarten auszusuchen, die es in diesem Postschalter gibt.

Mir gefallen die sogar sehr. Und wenn die dann füllertauglich sind, sind am Ende alle zufrieden.


Viele Grüße,
Maria
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Tintania » 13.12.2016 9:00

Hallo an alle Kartenschreiber,

dieser Thread ging mir durch den Sinn als ich vor ein paar Tagen schnell ein paar Adventsgrüße verschickte. Auf einer ganz preiswerten Klappkarte aus dem Drogeriemarkt (Rossmann oder dm).
Die ließ sich problemlos beschreiben, auch wenn sie etwas glatt war. Verwendet habe ich einen Pelikan M205 in M mit gutem Tintenfluss und der Salix von R&K. Lediglich das Trocknen der Tinte schien etwas länger zu dauern als auf normalem Papier.

Nun sind das keine edlen Karten und die Salix auch keine weihnachtliche Tinte, aber für einen kurzen Gruss zwischendurch eine ganz brauchbare Lösung.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Mariaweiß » 26.11.2017 16:18

Liebe Alle,

mir kam heute dieser Thread wieder in den Sinn, weil ich meine ersten Weihnachtskarten geschrieben habe. Zwar noch sehr früh, aber normalerweise denke ich zu spät daran und dann wird es Stress, sie alle gleichzeitig zu schreiben.

Dieses Jahr schichte ich das ab und verfasse sie sukzessive (Abgeschickt werden sie dann zusammen Mitte Dezember).
Und die letztes Jahr gekauften Unicefkarten sind wirklich sehr füllertauglich. Vielen Dank noch einmal für den Tipp. Und viel Spaß euch allen beim Verfassen schöner Grüße!
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

Löschblatt
Beiträge: 50
Registriert: 29.02.2016 19:21

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Löschblatt » 26.11.2017 17:08

Voriges Jahr habe ich einige Bug Art Karten verwendet: https://bugart.co.uk/
Tadellos beschreibbar.

Die Karten sind nicht billig, aber originell. Ich habe sie in einer Wiener Buchhandlung gekauft.
Mittlerweile scheint Bug Art selbst auch nach "overseas" zu versenden.

Wolfgang
Wolfgang

Meady
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2017 20:36

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Meady » 26.11.2017 17:17

Löschblatt hat geschrieben:Voriges Jahr habe ich einige Bug Art Karten verwendet: https://bugart.co.uk/
Tadellos beschreibbar.

Die Karten sind nicht billig, aber originell. Ich habe sie in einer Wiener Buchhandlung gekauft.
Mittlerweile scheint Bug Art selbst auch nach "overseas" zu versenden.

Wolfgang
Darf ich fragen, welche Buchhandlung das war? Die Motive sind wirklich schön!

Löschblatt
Beiträge: 50
Registriert: 29.02.2016 19:21

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Löschblatt » 26.11.2017 17:33

Meady hat geschrieben: Darf ich fragen, welche Buchhandlung das war? Die Motive sind wirklich schön!
Ja sicher: Frick in der Kärntnerstraße - mittlerweile leider geschlossen.
Dieses Jahr habe ich noch nicht geschaut, aber Frick hat ja noch ein Geschäft am Graben.

Ich bin morgen ohnehin in Wien. Falls ich was sehe, kann ich's hier schreiben.
Wolfgang

Löschblatt
Beiträge: 50
Registriert: 29.02.2016 19:21

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Löschblatt » 27.11.2017 20:27

Frick am Graben hat Bug Art Karten.
Wolfgang

Meady
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2017 20:36

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von Meady » 27.11.2017 21:48

Ich muss gestehen, ich war etwas Ungeduldig und selbst spontan dort. :oops:
Die schönen Christmas Landscapes, die ich auf der Website gesehen habe, fand ich allerdings nicht so zahlreich. Dennoch wunderschöne Karten! Das wird meine Erste seit Jahren. Danke!

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Weihnachtskarten

Beitrag von eisbaer-kiel » 08.12.2018 12:18

Anlassgemäß hole ich diesen Faden mal wieder hoch.
Ich bezeichne und beschreibe die jährliche Weichnachtspost gerne selbst und nutze dafür DIN A6-Klappkarten aus glattem Karton. In den letzten Jahren hatte ich Karten von Zanders/Gohrsmühle, die jetzt zur Neige gegangen sind. Bei Karstadt habe ich gestern versuchsweise ein 20er-Packen aus 200g/m2 Artoz Mosaic mitgenommen. Für 20 Cent pro Karte ist die Qualität sehr gut. Es ist ein glatter Karton, der sehr gut mit Füller beschreibbar ist. Die Tinten schlugen nicht durch und ausfransen ist auch nicht. Ich bin zufrieden.
VG
Manfred
598F64CB-A0CF-40E3-90C0-18463F9F719C.jpeg
Artoz Mosaic 200g/m2
598F64CB-A0CF-40E3-90C0-18463F9F719C.jpeg (179.58 KiB) 4881 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Papiere“