Midori MD Notebook

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von josi »

Ich habe meine jetzt ein gutes halbes Jahr. Flecken gab es im Regal direkt neben anderen Leder-Covers. Die sind aber verschwunden und nicht mehr zu sehen, seid ich sie woanders aufbewahrt wird. Ich glaube, eine Leder-Tasche wird kein Problem sein. Mir ist die Hülle immer noch zu "rosig" und ich bevorzuge deshalb die Hülle "Gfeller" von NanamiPaper.com, die ich auch haptisch besser finde, weil sie glatter ist und viel stärker nach Leder anmutet. Schwer zu beschreiben...
Gruß, Martin
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von drjokl »

Ich habe das Cover seit einem Dreivierteljahr und schlüre es täglich mit mir rum. Damit hat es ein paar Flecken bekommen (Tinte, also eher standesgemäß). Patina finde ich eher nicht, es ist immer noch sehr fleischfarben.
Ich finde hingegen die Haptik super. Es ist sehr weich und angenehm in der Hand, ohne rauh zu sein. Als günstige Alternative habe ich auch noch ebenfalls täglich das Papiercover von Midori. Auch das finde ich klasse und es ist auf jeden Fall den Preis wert. Das allerdings hat mehr Flecken bekommen....
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
LukiKowa
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2017 20:22
Wohnort: Düsseldorf & Tokyo

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von LukiKowa »

Hab mir jetzt auf meiner Geschäftsreise auch das karierte A5 Midori MD Notebook gegönnt, samt Papier-Cover. Wirklich toll. Dass ich da nicht früher zugeschlagen hab - Welch Verschwendung. :mrgreen:
Quotenausländer
Beiträge: 55
Registriert: 04.10.2017 15:09

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Quotenausländer »

Ich habe noch eine Frage: Sehe ich es richtig, dass es vom MD-Notebook in A4 nur eine "Blank"-Ausführung gibt?

Dieter
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von NicolausPiscator »

NicolausPiscator hat geschrieben:Blanco-Papier
Wenn ich das richtig sehe, ja, zu mindest hier in Deutschland. Aber das Blanco-Papier ist gar kein Problem, weil man immer eine karierte oder linierte Einlage verwenden kann. Aber die Midori Notebooks sind meiner Ansicht nach extrem schön!
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von MarkIV »

Quotenausländer hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage: Sehe ich es richtig, dass es vom MD-Notebook in A4 nur eine "Blank"-Ausführung gibt?

Dieter
Ich habe auch ein liniertes A4, allerdings aus Japan. Ich habe hier aber auch noch nie eines gesehen. Ich würde also auch vermuten, dass es die nur in Japan gibt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,
ich grabe diesen Faden einmal aus, um etwas zu den oben geschilderten Aussetzern zu ergänzen:
Nach meiner Erfahrung ist das MD-Papier gegenüber Hautfett etwas empfindlich. Ich hatte die Aussetzer auch bis ich mir angewöhnt habe, immer ein Blatt Papier unter die Schreibhand zu legen. Seitdem keine Probleme mehr.
VG Manfred
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Frischling »

Ich bin letztens über ein Video gestolpert, wo ein Test zu Hautfett-empfindlichkeit gemacht wurde
https://www.youtube.com/watch?v=C1BdgPfQc4A
Leider nur Cosmo-Air, Tomoe und Regalia aber nicht von Midori, also entschulidge ich mich schon mal für OT, aber vielleicht baut hier ja jemand die Versuchsanordnung nach :-)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Frischling »

Ganz vergessen: der Hautfett-Vergleich beginnt bei 14:49
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Querkopf »

Über Midori-Papier bin ich jüngst erstmals in einer lokalen Papeterie gestolpert, ein Dreierpack Hefte ("Notebook light") musste mit. Spontan: Begeisterung; mehrere Füller, die ich ausprobiert habe, kommen mit dem Papier exzellent zurecht. (Ausführliche Testerei steht noch aus, aber für den Anfang bin ich sehr angetan.)

Eine Sache, die mich dazu interessiert, konnte ich bisher nirgends herausfinden, weder auf Händler-Websites noch auf der Hersteller-Website: Was hat dieses Papier für eine Grammatur?

Weiß jemand von euch dazu mehr?
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von JulieParadise »

Auf einigen Seiten werden 80 g/m² angegeben, aber direkt von Midori bzw. auf den Produkten steht es nicht. 80 g/m² könnten aber hinkommen, denke ich.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von wajos »

Ich habe auch gerade ein Midori Notebook Light A6 in Benutzung und bin ebenfalls von der Qualität des Papiers als auch der Verarbeitung begeistert. Zudem finde ich die Schlichtheit der Produkte sehr attraktiv. Von allen Papieren, die ich bisher getestet habe, gefällt mir Midori am besten, sodass ich in Zukunft öfter zu deren Produkten greifen werde. Das Notebook A5 wird wohl mein tägliches Journal, sobald mein jetziges Clairefontaine Agebag Notizbuch voll ist.
LG
Joseph
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Querkopf »

JulieParadise hat geschrieben:
02.01.2023 14:02
Auf einigen Seiten werden 80 g/m² angegeben, aber direkt von Midori bzw. auf den Produkten steht es nicht. 80 g/m² könnten aber hinkommen, denke ich.
Danke, Sina. Um 80 g/m² hatte ich auch geschätzt.
Ist bloßes "wissenschaftliches" ;) Interesse, über die Papiereigenschaften sagt die Grammatur allein ja wenig aus.
Das einzige, was mir bei Midori bisher als Minuspunkt aufgefallen ist, nämlich das Durchscheinen der Schrift auf der Rückseite des Blattes, hatte ich auch schon bei deutlich schwereren Papieren.
wajos hat geschrieben:
02.01.2023 14:11
... Von allen Papieren, die ich bisher getestet habe, gefällt mir Midori am besten...
So geht es mir auch - aufs (bestellte) Notizbuch bin ich gespannt.
Positiv finde ich auch, dass die Preise einigermaßen zivil sind :).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von wajos »

Querkopf hat geschrieben:
02.01.2023 14:49
So geht es mir auch - aufs (bestellte) Notizbuch bin ich gespannt.
Positiv finde ich auch, dass die Preise einigermaßen zivil sind :).
Stimmt! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zudem auch top.
LG
Joseph
Antworten

Zurück zu „Papiere“