Midori MD Notebook

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

bernie.pxc
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2016 19:55

Midori MD Notebook

Beitrag von bernie.pxc »

Ich habe jetzt nach knapp 15 bis 20 Jahren der Füllerabstinenz wieder mit den Füllfederhaltern angefangen, was sich in den letzten Monaten so richtig zur Sucht entwickelt hat. Bislang habe ich auf Moleskine geschrieben - mit Kugelschreibern und Bleistiften ist das relativ unkritisch und unterm Strich sind diese Moleskines einfach sehr gut gemachte Notizbücher.

Mit Füllern ist das aber so eine Sache mit den Moleskines. Alle Nassschreiber fallen einmal raus, d.h. alle Pelikans, fast alle neuen Montblancs, diverse Tinten und generell Federbreiten ab M. Je nach Tinte wird das entweder nur ein sehr breiter Strich (Montblanc EF sieht dann aus wie M) oder das Zeugs ist auf der Rückseite auch noch sehr gut lesbar und alle Folgeseiten kriegen ihren Anteil Tinte ab. Einigermaßen gut funktioniert das dagegen mit Vintage EF Federn, die über die Jahrzehnte zu EEF geworden sind, TWSBI F und EF und natürlich alle Japaner ab F abwärts. In Kombination mit Eisen Gallus haltigen Tinten (Rohrer & Klingner), aber auch mit der 4001 in blauschwarz kann man recht gut mit Moleskine arbeiten.

Trotzdem habe ich angefangen, nach dem perfekten Notizbuch zu suchen. Die Reise brachte mich natürlich zu Clairefontaine und Rhodia, zu IKEA (siehe Beitrag weiter unten), zu Moleskine Sketch und diverses Papier im Gegenwert von mittlerweile über 200 EUR. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Clairefontaine Veloute ist eigentlich ok. Rhodia Web Notebook ist ok, kommt aber in Sachen Fertigungsqualität bei weitem nicht an Moleskine heran. Das IKEA Buch ist halt so eine Sache und alles andere war eher mau. Das Rhodia Dotpad war eine herbe Enttäuschung, aber Amazon Angebot sei dank hielt sich der Verlust in Grenzen.

Eines Tages spaziere ich in Wien die Neustiftgasse entlang und treffe auf die Papeterie Sous-bois - ein kleiner, recht unscheinbarer Laden unter überaus charmanter, französischer Leitung. Sous-bois führt Midori; und zwar quer durch von den Linealen über die MD Notebooks bis zu den berühmten Traveler Notebooks.

Midori... Midori war eine Offenbarung.

Die Traveler Serie ist schon nicht schlecht, aber die MD Notebooks schlagen für mich alles, was ich sonst so in den letzten Wochen und Monaten an Papier angesammelt habe. Es gibt sie in Minimal und als Cotton mit 20% Baumwolleanteil. Beides ist hervorragend für Füller geeignet und meine Nassschreiber kommen in ungeahnter Präzision rüber. Das Papier ist Papier - es fühlt sich an wie Papier, das weiße ist gebrochen weiß und das cremefarbige recht cremig. Es ist matt und es hat eine angenehme Struktur.

Das Design der Notizbücher ist von japanischer Einfachheit und Eleganz - es gibt die MD Notebooks in verschiedenen Formaten als Simple und Cotton von A4 über B6 und A5 bis A6. Leer, liniert, kariert, als Kalender usw.

http://www.midori-japan.co.jp/md/en/products/mdnote/

Das Notebook selbst ist gebunden, hat aber nur einfachen Karton als Cover. Mann kann es so verwenden oder mit Umschlag. Diese gibt es aus Plastik, Papier und Leder - farblich alles recht hell, das Leder ist naturbelassenes Ziegenleder und das Plastik ist durchsichtig. Der Papierumschlag ist mit 13 EUR preislich ausgesprochen attraktiv und hat fast die Haptik von Leder. Ich habe Leder und Papier und empfehle Plastik für alle, die rustikaler damit umgehen.

Das beste an den MD Notebooks? Sie kosten mit 13,- für A5 relativ wenig Geld; und zwar inklusive Meerschweinsteuer und im hiesigen Handel.
Moleskine will um die 17,- haben und für das Rhodia Webnotebook hat man mir 22,- abgenommen. Die einfachen Clairefontaine Heftchen sind zwar noch billiger, verbreiten allerdings den Charme von Schulheften aus einer fernen Popart Zeit. Außerdem finde ich generell, daß Clairefontaines Papier eigentlich zu glatt und glänzend ist und damit billig wirkt.

Für mich ist das Midori MD Notebook fürs erste die Perfektion eines füllertauglichen Notebooks, das elegant und robust ist und dessen Papier sich anfühlt wie Papier. Meine Suche hat hier ein Ende.


Für Wiener kann ich einen Besuch im Sous-Bois empfehlen - Chloe wird Euch überaus charmant helfen.
Für die Kollegen aus dem Norden bietet sich die Papeterie Luiban in Berlin an. Diesen Laden kenne ich nur übers Internet.
Von beiden habe ich bereits gekauft und ich war dort jeweils nur einfacher Kunde.

Ich entschuldige mich dafür, keine Bilder zu posten... aber Midori kann das besser mit den Bildern - siehe Link weiter oben.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von SimDreams »

Von den käuflichen Büchern finde ich das MD auch am empfehlenswertesten. Die MD Hefte für die Traveler's Notebooks sind ebenfalls Klasse. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von MarkIV »

SimDreams hat geschrieben:Von den käuflichen Büchern finde ich das MD auch am empfehlenswertesten. Die MD Hefte für die Traveler's Notebooks sind ebenfalls Klasse. Grüße, Uwe
Aber wirklich nicht zu vergleichen, die MD Notebooks sind wirklich um einige Klassen besser, zum Schreiben wie von der Haptik und Optik. Die Hefte im Travellers Notebook habe ich mittlerweile alle durch eigene ersetzt, gerade weil das Papier zwar gut, aber eben auch nicht optimal ist. Aber wenn schon Notebook, dann ein schlichtes, weißes MD. Bei mir im Moment: weiß, 20% Baumwolle, kein Umschlag da in der Mappe, liniert.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
SavileRow
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2014 8:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von SavileRow »

... ihr seid schuld ... jetzt habt ihr mich angesteckt ... https://www.youtube.com/watch?v=GmgUZHCdC3k ... ich hatte das bei meinem letzten Besuch schon in der Hand, aber wieder verworfen ... aber jetzt zieht es mich morgen wieder in der Rosa-Luxemburg-Straße ... und ich werde sie nicht wieder mit leeren Händen verlassen :lol:
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Nomad »

an Alle: ... https://www.youtube.com/watch?v=GmgUZHCdC3k ... macht süchtig...ist ja nichts Neues hier...

Ok angesteckt...aber was waren das für Schreib-/Zeichengeräte??? Kann mir das einer sagen?

Vielen Dank

Herbert
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von JulieParadise »

Hm, na dann:

0:00-0:23 = Bleistift: vielleicht ein Staedtler Mars Lumograph?
0:24-0:43 = Füller von Parker? bei 0:30 sieht man die Oberseite der Feder
0:44-1:00 = Pentel Tradio (Stylo)
1:01- 1:19= Pilot Parallel (2,4 mm)
1:20-1:29 = Pilot Parallel (1,5 mm)
1:30- 1:59 = Pentel Tradio
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Nomad »

@ Julie

Boah Weltklasse Danke.

Bei 0:30 habe ich auch gestoppt, aber ich habe den Eindruck einer "Spitze" wie von einer jungfräulichen Spitze meiner Pentel
Sign Pens...
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von JulieParadise »

Nomad hat geschrieben:@ Julie

Boah Weltklasse Danke.

Bei 0:30 habe ich auch gestoppt, aber ich habe den Eindruck einer "Spitze" wie von einer jungfräulichen Spitze meiner Pentel
Sign Pens...
Gern geschehen. :D

Auf dem Füller steht "Parker", und den Pfeil kann man auch erkennen, obwohl es in den ersten 1-2 Sekunden aussieht wie ein Druckbleistift. Dagegen spricht aber der doch recht deutlich erkennbare Tintenleiter und die Federform später, die so ähnlich ja teilweise auch bei Platinum vorkam. Und Waterman? Quasi das Gegenteil der "hochgebogenen" Feder des Pilot Falcon (Nicht der FA-Feder).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von JulieParadise »

Oder ist das tatsächlich ein Druckbleistift?

Hmmm. Hmmm?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Nomad »

Vielen Dank Julie,

aber mit den Federformen kenne ich mich nicht aus. Ich bin ein simpler Vielschreiber ohne spezielle Kenntnisse.
Aber dafür bewundere ich Dich/Euch.

Aber diese Pilot/Pentel Dinger faszinieren mich und die kann ich auch sehr gut für meine Arbeit verwenden.
Da muß ich mal zu Boesner nach HH....oder halt ... ich kuck mal bei Thom, der müßte die ja auch haben...

Nice night

Herbert
No risk - No fun 8)
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von drjokl »

Der Parker ist meiner Ansicht nach dieser Pseudofüller mit der 5th Technologie, wo eine "Smart Glide" Mine unter einer Feder versteckt wird. Sonst ein tolles Video.

Was die MD Notebooks anbelangt, so sind sie auch mein täglicher Begleiter. Man muss sie aber probieren, denn das Papier ist relativ hart und setzt die Federstärke der meisten Füller um eine Stärke zurück. Dafür sieht das Schriftbild dann gut aus. Und wenn der Füller Ansätze eines Babybottoms hat, schreibt er nicht auf dem Papier.

Ich habe jetzt einmal die Cottonversion gekauft. Die scheint mir eine MD light Version zu sein...

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Nomad »

..ist und bleibt ein teures Forum :wink:

Je ein Cotton und ein MD mit normalem Papier bestellt..
No risk - No fun 8)
grimmlig
Beiträge: 68
Registriert: 01.03.2016 13:12

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von grimmlig »

Wie sieht es denn mit Showthrough/Durchscheinen aus? Einige Rezensionen erwähnen so etwas, aber die sind teilweise schon etwas älter, darum wollte ich hier nachfragen, für den Fall, dass sich etwas am Papier geändert hat.
Grüße, Simon
Jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lektor_gottwald/
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von josi »

grimmlig hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Showthrough/Durchscheinen aus?
Das ist nicht besonders ausgeprägt/auffällig (= kaum vorhanden), aus meiner Sicht unproblematisch.

Ich bin mit dem Papier aus anderen Gründen nur eingeschränkt einverstanden, weil es irgendwie "hart" ist, zu viel Tinte verschluckt und sich mit einigen meiner Schreiber gar nicht gut verträgt.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von JulieParadise »

Klingt trotzdem so, als könnten wir den nächsten Berliner Stammtisch im Luiban-Shop abhalten, wo die MD-Bücher 1 Meter rechts neben der Kasse im Wandregal in Bauchhöhe liegen. :mrgreen: Und wenn es dort zu voll wird, streiten wir uns auf der anderen Ladenseite um die Diamine- und Abraxas-Tintenproben. 8)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Papiere“