Midori MD Notebook

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

SavileRow
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2014 8:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von SavileRow »

So ... es liegt vor mir und ich bin sehr gespannt. Die Haptik und die Farbe sind schon mal sehr schön. Von dem Cotton habe ich erstmal keines mitgenommen (ist sehr viel heller bzw. weißer und dünner).
drjokl hat geschrieben:Der Parker ist meiner Ansicht nach dieser Pseudofüller mit der 5th Technologie
Ja, das sehe ich auch so (nachdem ich ihn heute kurz in der Hand hatte - und er sich schreibt wie ein Fineliner - komisches Ding :roll: )...
JulieParadise hat geschrieben:Klingt trotzdem so, als könnten wir den nächsten Berliner Stammtisch im Luiban-Shop abhalten...
Das finde ich mal eine tolle Idee Julie!!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von JulieParadise »

SavileRow hat geschrieben:So ... es liegt vor mir und ich bin sehr gespannt. Die Haptik und die Farbe sind schon mal sehr schön. Von dem Cotton habe ich erstmal keines mitgenommen (ist sehr viel heller bzw. weißer und dünner).
drjokl hat geschrieben:Der Parker ist meiner Ansicht nach dieser Pseudofüller mit der 5th Technologie
Ja, das sehe ich auch so (nachdem ich ihn heute kurz in der Hand hatte - und er sich schreibt wie ein Fineliner - komisches Ding :roll: )...
Also bin ich nicht ganz blind, nur halb. Komisches Ding, das.
SavileRow hat geschrieben:
JulieParadise hat geschrieben:Klingt trotzdem so, als könnten wir den nächsten Berliner Stammtisch im Luiban-Shop abhalten...
Das finde ich mal eine tolle Idee Julie!!
Bei meinem letzten Besuch bei Luiban habe ich jedenfalls Herrn Luithardt sehr nachdrücklich auf unser Forum und das avisierte Treffen im März aufmerksam gemacht. Schließlich ist der Gute offenbar ebenso Schreibkram- & Füller-infiziert wie wir. Seit Jahren schaue ich als glückliche Kundin ab und an für spezielle Käufe und immer sehr nette, teilweise recht ausführliche Gespräche im Laden vorbei und kann nur bestätigen, dass er ganz, ganz feiner Kerl ist.

Im Shop gab es wohl auch schon Midori-Events (Sommer 2015?), leider scheint Pelikan als Marke nicht ganz so ins Konzept zu passen, dann schon eher die Japaner, auch jenseits der üblichen Verdächtigen Sailor, Platinum, Pilot.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SavileRow
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2014 8:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von SavileRow »

es ist angerichtet ;-)
es ist angerichtet ;-)
20161218_133303_klein.jpg (100.02 KiB) 6348 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von JulieParadise »

Da möchte man sich gern setzen und losschreiben ... und zum völligen Luxus fehlt jetzt nur noch die Ziegenlederhülle, um die ich seit Jahren herumschleiche.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von josi »

JulieParadise hat geschrieben: ... und zum völligen Luxus fehlt jetzt nur noch die Ziegenlederhülle, um die ich seit Jahren herumschleiche.
Ich habe das Schleichen nicht so lange ausgehalten. Im Vergleich zu meiner Lederhülle von "buchhuelle.com" (genial!) bin ich allerdings nicht so begeistert. Ich habe zwei Midori-Bücher in Benutzung und nehme die (deutlich günstiger zu bekommende, aber hochwertiger wirkende) "Buchhülle" wesentlich lieber zur Hand. Ist natürlich Geschmacksache. Das Ziegenleder kommt erst mal sehr nackt-blass-rosig daher und soll sich dann bei längerer Nutzung etwas verschönern. Was mich besonders stört ist, dass das Material recht empfindlich ist und sich neben meinen anderen Lederbüchern nicht so wohlfühlt/Verfärbungen und Flecke bekommt.
Gruß, Martin
bernie.pxc
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2016 19:55

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von bernie.pxc »

josi hat geschrieben:
JulieParadise hat geschrieben: Das Ziegenleder kommt erst mal sehr nackt-blass-rosig daher und soll sich dann bei längerer Nutzung etwas verschönern. Was mich besonders stört ist, dass das Material recht empfindlich ist und sich neben meinen anderen Lederbüchern nicht so wohlfühlt/Verfärbungen und Flecke bekommt.
Es wird mit der Zeit dünkler. Ich hab im Laden gleich das Dunkle, das der Eigentümer "versehentlich" ins Schaufenster gestellt hatte, gekauft. Rabatt gabs auch noch.

Es gehört zum Midori Konzept, daß dieses Ziegenleder eben sehr naturbelassen ist und mit der Zeit sich verändert - inklusive Blessuren und Abnutzung. Das muß man natürlich mögen.

Ich bin mir nicht sicher. Ich hab noch das Papiercover, von dem ich begeistert bin. Es ist vor allem sehr günstig, man kann es daher immer wieder mal neu kaufen. Von der Haptik ist das fast wie eine Art Leder - wirkt nicht wie Papier.

Die anderen Ledercover (die erwähnt wurden) finde ich dagegen nicht so spannend. Ich finde sie nicht besonders elegant (Geschmackssache), sicher sehr gut gemacht und perfekt verarbeitet. Ein bißchen "deutsch" halt - wie man bei uns im Süden so sagt.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von josi »

bernie.pxc hat geschrieben:
josi hat geschrieben: Es gehört zum Midori Konzept, daß dieses Ziegenleder eben sehr naturbelassen ist und mit der Zeit sich verändert - inklusive Blessuren und Abnutzung. Das muß man natürlich mögen.
Das ist schon klar. Ich hab's ja auch im Laden nach Anschauen so gekauft. Aber wie gesagt, etwas zu rosig (immer noch) und das mit den Abfärbungen und Flecken sieht einfach blöd aus, finde ich. Auf dem "Beipackzettel" wird auch darauf hingewiesen ("Do not let the cover come into close contact with other leather products..."). Ganz anders in der Hinsicht ist übrigens mein Gfeller-Leder, das ich von nanamipapers habe. Da gefällt mir das "naturbelassen".

Ansonsten: Mit dem "deutsch", eher langweilig, triffst du es ganz gut. Mir gefällt es irgendwie trotzdem besonders... (Loriot: "Deutsch gut!" :mrgreen: )

Ohnehin natürlich wirklich Geschmacksache, genau wie das Papier, das ich eben auch nicht so toll finde...
Dateianhänge
Links das Midori-Cover
Links das Midori-Cover
Desktop_003.jpg (62.19 KiB) 6307 mal betrachtet
Gruß, Martin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von JulieParadise »

Bei Instagram habe ich gerade dieses kleine Video zum Parker-Hybriden gefunden: https://www.instagram.com/p/BOQQFKejoVJ ... ldspotpens
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
bernie.pxc
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2016 19:55

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von bernie.pxc »

drjokl hat geschrieben:
Ich habe jetzt einmal die Cottonversion gekauft. Die scheint mir eine MD light Version zu sein...
Ich hab jetzt auch ein Cotton gekauft und probiert und finde, daß hier die Tinte auf der Rückseite eher durchscheint... es drückt sich nichts durch, aber man sieht die (dunkle) Schrift

bezieht sich auf F/EF Federn mit blauschwarzer Tinte (Pelikan, Salix)
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Nomad »

Gestern spät nach 10 Stunden Fahrt angekommen und das Paket mit den Midori Notebooks ist da!
Heute Steuer und Bücher lesen....ganz einfach ankommen zu Hause....ich werde berichten.
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe mir von Uwe ein Cover für mein All in One Kalender Notizbuch in A5 machen lassen. Da passt auch das Midori MD wunderbar hinein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Nomad »

Das Gute zuerst, meine Schreibhand hat wieder Fläche sich auszutoben und ich habe wieder die Möglichkeit das Cover zu gestalten (nach den Nuuna Notebooks).
An das Papier muss ich mich aber erst gewöhnen, das Munken Papier hat mir schon sehr gefallen. Aber wird schon...
Das beste Schreibempfinden habe ich zur Zeit mit dem London Fog und der Oster Yellow Sunset (iPhone quick and dirty):
Dateianhänge
web_Midori.jpg
web_Midori.jpg (6.3 KiB) 5974 mal betrachtet
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von Nomad »

josi hat geschrieben: Ich bin mit dem Papier aus anderen Gründen nur eingeschränkt einverstanden, weil es irgendwie "hart" ist, zu viel Tinte verschluckt und sich mit einigen meiner Schreiber gar nicht gut verträgt.
Nun teste ich schon ein paar Tage und es ist ähnlich, wie josi geschrieben hat.
Auf diesem Papier schreiben meine Füller, bis auf einen, nicht mit "B"-Federn, sonder es sieht aus wie M oder F...
Einige Tinten-Füller Kombinationen gehen gar nicht, z.B. London Fog B mit Visconti Blau, auf allen anderen Papieren eine verläßliche Kombi...Wie schon geschrieben, ist der Foggy mit Oster Yellow Sunset die beste Kombi für das Buch, aber auf Dauer zu langweilig.
Das Papier ermöglicht, durch seine Glätte, das schnelle schreiben, das mir sehr entgegenkommt.
Aber ich werde nicht mehr nachkaufen.
Wenn das "Cotton" vollgeschrieben ist, teste ich noch das Buch ohne Cotton und gut ist.
No risk - No fun 8)
SavileRow
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2014 8:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von SavileRow »

Nach einiger Benutzung habe ich auch festgestellt, dass die Stub-Feder vom TWSBI teilweise Aussetzer hat.
Die Tinte von einem einfachen F-Füller wird nicht immer vollständig aufgesaugt und kann manchmal noch zu Punkten auf dem Gegenblatt führen (auch nach Löschblatt-Einsatz). Ich schreibe auch viel mit Bleistift - das geht natürlich problemlos.

Als Alternative habe ich mir gerade Tomoe-River A5 Notizbücher bestellt. Bin mal gespannt wie die sich beschreiben lassen.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Midori MD Notebook

Beitrag von agathon »

Ich wollte mal fragen, wie so die Langzeiterfahrungen mit der Lederhülle sind. Kriegt der Umschlag eine schöne Patina mit der Zeit? Oder ist es so, dass es einfach nur die befürchteten Flecken gibt? Ist die Hülle für den Einsatz in einer Ledertasche geeignet? Für Aufklärung wäre ich dankbar!

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Papiere“