Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau)

Beitrag von Nikolaus » 02.02.2017 10:47

Guten Morgen! :)

Soeben ist eine neue Review auf meinem Blog online gegangen, die ich gern mit Eich teilen würde. Ich hoffe, sie gefällt Euch. Mich persönlich haben die Visitenkarten leider ein wenig enttäuscht, aber dazu unten mehr.


Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau)

Bild

Blanko-Visitenkarten haben einen gewissen Reiz, denn im Gegensatz zu bereits bedruckten Visitenkarten kann man sie individuell beschriften. Dank der Handschrift bedeutet dies zugleich eine persönliche Note. Die KAMI Visitenkarten mit blauem Farbschnitt machen einen besonders eleganten Eindruck. Leider sind sie nur bedingt füllertauglich.

Entdeckt habe ich die Visitenkarten von KAMI rein zufällig, als ich im Online-Shop von Luiban gestöbert habe. Bei der Bestellung meines Traveler’s-Notebook-Kalenders für das Jahr 2017 habe ich sie dann mitbestellt. Hier ist der Link zu den Visitenkarten zu finden.

Bild

Bild

Ich persönlich finde Blanko-Visitenkarten äußerst praktisch, da sie um ein vielfaches persönlicher sind als bedruckte Visitenkarten und sich für viele Dinge verwenden lassen, egal ob als kleiner Gruß in einem Paket, als Notiz oder – ganz konventionell – schlicht als Mitteilung der eigenen Kontaktdaten.

Erster Eindruck

Erster Eindruck? Minimalistisch. Okay, ein bisschen mehr Erläuterung: Die Visitenkarten werden in einem 20er-Pack geliefert und mit einer schlicht bedruckten Banderole zusammengehalten. Das Bündel wird ganz nonchalant in einer leicht transparenten wachs- bzw. butterpapierähnlichen Tüte geliefert. Also nicht mehr, als nötig wäre. Gerade dieser Minimalismus gibt den Visitenkarten einen begehrenswerten Touch. Hergestellt werden die Visitenkarten übrigens in einer sozialen Werkstätte in Berlin.

Bild

Bild

Aussehen und Verarbeitung

Der blaue Rand ist, obwohl er sich nur an der Seite der Visitenkarten befindet, recht präsent. Ein wirklich schönes Detail, das die Lesbarkeit des Textes auf der Visitenkarte nicht im geringsten beeinträchtigt und dennoch das gewisse Etwas hat.

Bild

Auch sind die Visitenkarten angenehm dick.

Bild

Da Luiban hauptsächlich hochwertige Schreibwaren im Sortiment hat, mit denen hauptsächlich Aficionados angesprochen werden, waren meine Erwartungen an die Qualität der Visitenkarten relativ hoch. Diesbezüglich fällt recht schnell auf, dass in der Nähe der Ränder kleine Farbsprenkel zu finden sind und die Kanten der blauen Streifen nicht hundertprozentig sauber verlaufen. Um dies zu sehen, muss man aber schon genau hinschauen. Da die Visitenkarten allerdings per Hand gefärbt werden, kann man diese winzigen Mäkel meiner Meinung nach getrost verzeihen – man sollte es nur wissen. Letztlich ist dies nichts geringeres als ein Beweis für echte Handarbeit.

Bild

Bild

Das Format beträgt 55 x 85 mm und ist eine typische Größe für Visitenkarten.

Papierqualität

Die Papierqualiät ist wohl das Thema, das den Füllerfreunden am wichtigsten ist, da es einige Papiere gibt, die sich mit Tinte nicht besonders gut vertragen.

Bild

Auch wenn ich dies nicht erwartet hätte: Die KAMI Visitenkarten vertragen sich nicht wirklich gut mit Tinte. Schade, denn die persönliche Note der Handschrift ist nur dann so richtig gefällig, wenn sie aus der Feder eines Füllhalters kommt.

Für die Review habe ich eine Visitenkarte mit vier verschiedenen Tinten beschriftet. Bei allen Tinten tritt dasselbe Phänomen auf: Es bilden sich überall unschöne Punkte, die von Nahem den Eindruck erwecken, als würde die Tinte punktuell ausfransen. Insgesamt nimmt das Papier die Tinte nicht besonders gut auf.

Bild

Bild

Bild

Gerade bei einer edlen, handgefertigten Visitenkarte aus einem renommierten Schreibwarengeschäft darf man jedoch eigentlich erwarten, dass diese mit einem Füller beschriftet werden kann. Letztlich bleibt nur die Möglichkeit, zum Kugelschreiber oder Bleistift zu greifen, wenn man die Visitenkarten beschriften möchte. Hierdurch geht meines Erachtens jedoch das Besondere verloren.

Verwendet wurden die folgenden Tinten: J. Herbin Bleu Nuit, Montblanc Poppy Corn Red, J. Herbin Ambre de Birmanie und Diamine Oxford Blue.

Preis und Verfügbarkeit

Die Visitenkarten sind als 20er-Pack erhältlich und kosten 7,90 Euro. Für ein handgefertigtes Produkt durchaus fair. Erhältlich sind sie im Berliner Schreibwarengeschäft Luiban bzw. im Online-Shop von Luiban.

Die Visitenkarten gibt es nicht nur in blau, sondern auch mit einem roten, gelben und kupferfarbenen Farbschnitt.

Zusammenfassung

Mich können die Visitenkarten leider nicht wirklich überzeugen. Über die nicht perfekte Verarbeitung kann ich hinwegsehen, da es sich um ein Produkt mit handgemachtem Finish handelt. Es ist halt ein Unterschied, ob etwas von Menschenhand bemalt oder mittels maschinell perfektionierter Technik aufgetragen wird. Schön anzusehen sind die Visitenkarten in jedem Fall, auch die Haptik stimmt. Doch wenn sich das Papier nicht mit Füllern verträgt, ist mein persönlicher Nutzen selbst für die schönsten Visitenkarten gering.

Trotzdem: Wer auf das Beschriften mit Tinte und Feder verzichten kann, der findet mit den KAMI Visitenkarten mit Sicherheit ein tolles Produkt.

Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau) auf Der Bürokrat
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau)

Beitrag von Pelle13 » 02.02.2017 14:35

Hallo Nils,

danke für Dein sehr ausführliches Review! Mir gefallen diese edlen Visitenkarten sehr gut ... schade nur, dass man sie nicht mit Füller beschriften kann, denn mit diesen Flecken und den ausgefederten Bereichen ist es ein "No-Go". :(
Sind die Visitenkarten eigentlich von beiden Seiten gleich strukturiert? Oder anders gefragt, hast Du mal versucht, die "Rückseite" zu beschriften? Ach ja, wie sieht es eigentlich mit Eisengallustinten aus (z.B. Salix von R&K), federn die genauso stark aus?

Irgendwie fände ich es echt schade, wenn die tollen Karten so gar nicht zu Füllern passen würden.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau)

Beitrag von meinauda » 02.02.2017 20:51

IMG_0152.JPG
IMG_0152.JPG (375.59 KiB) 5604 mal betrachtet
'normale' Tinte

IMG_0151.JPG
IMG_0151.JPG (385.7 KiB) 5604 mal betrachtet
Eisengallus von Thom

IMG_0150.JPG
IMG_0150.JPG (356.54 KiB) 5604 mal betrachtet
Eisengallus von Thom

IMG_0149.JPG
IMG_0149.JPG (338.23 KiB) 5604 mal betrachtet
Eisengallus von Thom

IMG_0148.JPG
IMG_0148.JPG (378.69 KiB) 5604 mal betrachtet
normale Tinte, auf alle Fälle keine Eisengallus



Die Karten sind beidseitig zu beschreiben.
Von der Kurrentseite weiß ich leider nicht mehr die Tinte. Die Rückseite ist Eisengallus.
Ich mag sie gern und mit Thomas Eisengallus Nachtblau franst es fast nicht aus.
Besonders schön finde ich, dass sie so schön 'dick' sind.
Ich beschrifte sie gern mit einer flexiblen Feder.
Handgeschrieben machen sie den Empfängern offensichtlich Freude,
da sie sofort als Besonderes eingeordnet werden.

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau)

Beitrag von Nikolaus » 02.02.2017 21:23

Hallo!

Das sieht tatsächlich um einiges besser aus. Dennoch würde ich das Papier immer noch als schwierig einordnen. Was ist die Erklärung dafür, dass sich Eisengallustinte besser mit dem Papier zu vertragen scheint?

Ich werde in die Review den Vermerk anbringen, dass es mit Eisengallustinte besser zu sein scheint. Das ist ja Glück im Unglück. Danke, Else Marie, für das Beisteuern der sehr interessanten Bilder (und eine tolle Schrift hast Du!).
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau)

Beitrag von bella » 02.02.2017 21:36

wer sich nach dieser Review für dicke Visitenkarten mit Farbkern begeistert, aber nicht plant diese händisch zu beschriften .. die Luxe cards von moo

Habe mir diese vor 2 Jahren drucken lassen, mit unterschiedlichen Motiven, und bin immer noch begeistert
https://www.moo.com/de/products/luxe/bu ... cards.html

@ Nils
schade ... ich hatte die auch schon angeschaut im shop von luiban....
Wobei sich das "hangefertigt" mit ziemlicher Sicherheit nur auf den Formatzuschnitt bezieht.
Diese kerngefärbten Materialien (eine Leimung aus verschiedenen Schichten Papier/Karton) stammen eigetlich aus der Welt der Passpartouts. Ein 45' perfekt geschnittenes Passpartout mit einem Farbkern sieht großartig aus ....
Diese Stärken sind immer Sandwich geleimt und dafür braucht es teure Spezialmaschinen, die sicher beim "Hersteller" nicht vorhanden sind ... daher denke ich die schneide die Bögen auf, drucken die Banderoen und konfektionieren. Tut der Sache keinen Abbruch, die mangelnde Tintentauglichkeit unter uns, eher.
Bleiben noch bemalen, bestempeln oder diverse Gelschreiber ....

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau)

Beitrag von Pelle13 » 02.02.2017 23:04

meinauda hat geschrieben: Die Karten sind beidseitig zu beschreiben.
Von der Kurrentseite weiß ich leider nicht mehr die Tinte. Die Rückseite ist Eisengallus.
Ich mag sie gern und mit Thomas Eisengallus Nachtblau franst es fast nicht aus.
Besonders schön finde ich, dass sie so schön 'dick' sind.
Ich beschrifte sie gern mit einer flexiblen Feder.
Handgeschrieben machen sie den Empfängern offensichtlich Freude,
da sie sofort als Besonderes eingeordnet werden.
Hallo Else Marie,

vielen Dank für Deine tollen Vergleichsfotos ... mit Thoms Eisengallustinte sehen die Karten richtig toll aus - keine unschönen Flecken, kein Ausfedern!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau)

Beitrag von Nikolaus » 04.02.2017 11:04

Guten Morgen,

kurz nach der Review habe ich eine nette E-Mail von einem der Gesellschafter von Luiban bekommen, mit der mir einige hilfreiche und wissenswerte Informationen zu den Visitenkarten mitgeteilt wurden. Diese würde ich gern mit Euch teilen, da es Informationen sind, die aus erster Hand kommen und die sonst nirgendwo zu finden sind. :)

Die Farbsprenkel hätte man vermeiden können, indem man den Farbschnitt mit einer Folie gemacht hätte. Da das den Herstellern aber zu künstlich war, haben sie davon abgesehen und sich bewusst für die Farbsprenkel entschieden. Ich finde diese Entscheidung tatsächlich charmant, so bekommen die Visitenkarten tatsächlich einen "handcrafted touch".

Dass die Visitenkarte sich nicht so gut mit Füllern verträgt, war Luiban bzw. KAMI indes noch nicht bewusst. Bei dem Papier handelt es sich um "pure cotton" von Metapaper (http://www.metapaper.io). Die aktuelle Produktion ist ausverkauft, wurde mir gesagt, das Feedback hinsichtlich Füllerproblemen ist mit Blick auf die Nachproduktion aber interessant, sodass ich persönlich damit rechne, dass hier in absehbarer Zeit ein anderes Papier verwendet werden wird. :)
Cheers,
Nils

TobyK
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2017 7:11
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau)

Beitrag von TobyK » 12.11.2017 13:09

Hallo
hat schon jemand in letzter Zeit die Blanko Karten bestellt und festgestellt, ob sich an der Beschriftbarkeit mit normaler Tinte etwas geändert hat?

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau)

Beitrag von Nikolaus » 09.04.2019 10:08

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe keine weiteren Erfahrungen mit den Visitenkarten bzw. konkret einer neuen Charge gemacht. Jemand anders vielleicht?
Cheers,
Nils

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Review: KAMI Visitenkarten blanko (blau)

Beitrag von maggutefueller » 14.04.2019 15:20

Wer liefert blanko & füllertauglich (nicht eisengall)?

Antworten

Zurück zu „Papiere“