Papier und Schimmertinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Thom » 10.04.2017 17:56

Für alle anderen nochmal, das sind Wasserfarben. Ich muß erstmal vom Projekt ausgehend klären, ob das wasserfest werden soll.
Z.B. die W&N Kalligraphietinten oben habe ich ja nicht deshalb genannt, weil die der letzte Schrei sind, sondern weil die Frage nach Füllertauglichkeit anstand.

V.G.
Thomas

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Larswars » 11.04.2017 11:30

Ja, sieht toll aus!
Ich habe mir mittlerweile mal ein Papier von Crown Mill (Vellum?) gekauft, nachdem ich im Papiergeschäft einige Proben anfühlen konnte. Da das ein Ostergeschenk wird, kann ich zur Wirkung noch nichts sagen.
ABER: Was mir jüngst auffiel: Ich nahm meinen Füller und schrieb ein paar Dinge auf den Rand von simplen Tageszeitungspapier. Also definitiv nichts hochwertigs. Und siehe da, zwar franst die Tinte erwartungsgemäß etwas aus, aber es gab einen wunderbaren Schimmereffekt in der Mitte der geschriebenen Linie. D.h., offenbar muss das Papier nicht zwangsläufig glatt sein. Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall: Wenn das Papier saugfreudig ist, zieht es die Glitzerpartikel förmlich mit aus dem Federhalter. Ähnliche Beobachtungen mache ich auch, wenn ich mich der Küchenrolle nach dem Befüllen die Füller reinige...
Beste Grüße
Larswars

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von JulieParadise » 11.04.2017 12:33

Larswars hat geschrieben:... wenn ich mich der Küchenrolle nach dem Befüllen die Füller reinige ...
Ich muss mich auch immer nach dem Befüllen der Füller reinigen. :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Larswars » 11.04.2017 20:45

:-) Ja, das ist so ein exzessives Verhalten... Ich bin mir sicher, jeder versteht mich hier :mrgreen:

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Juli407 » 03.05.2017 13:09

Wo bekommt man denn Glitzer/Shimmer, den man mit in eine Tinte mischen kann?
Würde gern bei den 1670 Herbin ein bissl mehr Glitzer hinzufügen.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de


Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Juli407 » 03.05.2017 17:08

Dankeschön!

Eignen sich da alle Perlglanzpigmente?
Iriodin oder Mira oder Pyrima ohne den Zusatz?

Bin in solchen Sachen wirklich sehr unerfahren
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Thom

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Thom » 03.05.2017 17:26

Selbst habe ich's noch nicht probiert, Sonja wohl schon. Diese Pigmente gibt's mit unterschiedlichen Durchmessern. Ich hatte mal eine Tinte mit thermochromen Pigmenten gemacht, die nur in einem bestimmten Temperaturbereich sichtbar war, das ging problemlos im Füller. Die "1670" werden nicht wasserfest, das wäre wahrscheinlich das größere Problem, Du kannst die Pigmente auf alle Fälle wieder aus dem Füller entfernen. Schaue nur mit der Menge, dass die noch halbwegs am Papier fixiert bleiben.

V.G.
Thomas

Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Sonara » 03.05.2017 19:36

Hallo Juli407,

die Perlglanz colorstream (Magic) Pigmente von Kremer sind die besten mit denen man arbeiten kann, finde ich.
Zudem ergeben sie durch ihre diversen schimmernden Pigmente wunderbare Sheens ab.

Herzlichen Gruß,

Sonja

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Juli407 » 04.05.2017 7:23

Lieben Dank!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von titanus » 12.12.2017 16:50

Sonara hat geschrieben:Hallo Alle,

Ich habe die besten Erfahrungen zur Eigenmischung bzw dem Zusatz von Schimmerpigmenten in meinen normalen Tinten mit den Perlglanzpigmenten von Kremer (z. B. München) gemacht. Diese sind absolut sicher für Füller etc und verarbeiten sich super gut; sofern man sich eine "Marke Eigenbau" selbst mischen möchte, oder ggf. auch die fertigen Schimmertinten noch ergänzend aufpeppen möchte.
Eher langweilige Tinten werden damit auf einmal interessant!

Von Pigmenten die z. B. in der Kosmetik benutzt werden ist abzuraten, da diese u a den Tintenleiter nachhaltig zusetzen und z. T. auch zum Klumpen neigen.

Gruß,
Sonja
Gestern bestellt, ein Paar Schimmertinten, weil ich diesen Fred nicht gelesen hatte.
Ein Fehler wie mir scheint.
Ich habe im Keller noch ein paar Perlglanzpigmente von Kremer.
Allerdings habe ich bei der Anwendung mit Akrylbindemittel, dass diese Pigmente nur zufriedenstellend auf dunklem Untergrund funktionieren. Der Effekt ist sonst fast nicht zu sehen.

titanus

Thom

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Thom » 12.12.2017 20:24

Die Pigmente sind im Füller nicht das Problem, das Akrylbindemittel allerdings schon.
Das wird mit der entsprechenden Menge eine wasserfeste Tusche.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von titanus » 12.12.2017 20:27

Das ist mir bewusst.
Deshalb schrieb ich ja auch "Pigmente".
Die sind lose...
Und können wahlweise mit Bindemitteln gemischt werden.
Oder Tinte.

titanus

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von maggutefueller » 31.01.2023 22:10

so

grad mal paar finetec probiert. arabic gold und orangegold sind schon echt gut. bitte mit destilliertem wasser anrühren. hairlines sind klasse!!!


Hat jemand Link zu halbwegs günstigem farbpapier , was ich auch mit sehr spitzer feder beschreiben kann?

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von maggutefueller » 31.01.2023 22:12

etwss komplizierter in der anwendung, aber dafür wasserfest und gute hairlines liefert kwz yellow gold

Antworten

Zurück zu „Papiere“