Papier und Schimmertinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Papier und Schimmertinten

Beitrag von Larswars » 05.04.2017 18:53

Aloha zusammen,

Ich muss ja gestehen, dass ich seit letztem Jahr auf dem Schimmertinten-Trip bin. Ich mag die schon sehr und nutz diese sogar für geschäftliche Schreiben :D Macht Spaß und bringt Glitzer in den Alltag.
Feststellen musste ich, dass - surprise, surprise - die Tinten nicht auf jedem Papier gleich wirken. Gerade bei den Kopierpapieren geht viel vom Glitter verloren. Aber auch auf meinem Rössler Bütten oder dem Briefpapier von Rössler Paper Royal kommt kaum was auf das Papier, was wirklich beeindruckt. Andere Papiere, z.B. die einfachen, braunen Papierbriefumschläge, zeigen hingegen unheimlich viel von den Facetten der jeweiligen Tinte. Ich vermute, je glatter das Papier, desto besser die Effekte. Oder?
Kurzum: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Glitter- und Schimmertinten und Papieren?

Beste Grüße
Larswars

Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Papermint » 05.04.2017 21:09

Was für Tinten genau benutzt du denn? Ich bin auf dem gleichen "Trip" und habe mir nach dem Testen einiger Proben keine der (farblich sehr gelungenen) Herbin 1670 Glitzertinten gekauft, da diese auf dem Papier kaum was her machten. Ich schreibe halt fast ausschließlich in Notizbüchern mit cremefarbenem Papier (bevorzugt Moleskine und Sigel), und da musste man das Papier schon sehr im Licht drehen und wenden, damit man was sah bzw. ständig den Füller schütteln, um die Partikel zu zerstreuen.
Die Diamine Schimmertinten hingegen fand ich viel besser, auch auf Moleskine Papier. Mein Tintenjournal istbinneinem Rhodia Webnotebook beheimatet. Auch cremefarben, aber glatter als Moleskine. Kann schon sein, dass es hier etwas mehr glitzert, ich finde es aber eher marginal.
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von pejole » 05.04.2017 22:45

@larswars

ich weiß jetzt nicht ob die Finetec Shimmer Pearlcolors mit den von dir verwendeten Shimmer Tinten identisch sind, aber die erstgenannten sollen speziell auf dunklem Untergrund ihre volle Wirkung entfalten und auf hellen Untergründen auch eher unscheinbar sein,vielleicht liegt in der Wahl der Papierfarbe dein Problem begründet.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von bella » 06.04.2017 6:56

ich finde es nicht mehr, aber ich hatte letzten Sommer mal Golden Sands auf schwarzem Karton getestet und das Ergebnis war absolut enttäuschend.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht ... am schimmerigsten wird der Effekt zum einen mit breiter nasser Feder und auf möglichst glattem Papier, bei dem wenig einsinkt. Wie das oft besprochene Rhodia .

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von mariannchen » 06.04.2017 7:08

Martin, eine Frage. kann man die Pearlcolors in den normalen Füller geben? Hast du das schon probiert?

Danke und liebe Grüße

Marianne

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von bella » 06.04.2017 8:52

@ Marianne,

Das sind Perlglanz Wasserfarben. Sie werden mit einem Pinsel angerührt und kommen im Näpfchen.
http://www.finetec-mica.de

Theoretisch kann man eine Suspersion erstellen und aufziehen. Mit viel Mühe.

Aber .... ich rate dringend davon ab Aquarellfarben in normale Füller zu füllen ... sie enthalten Bindemittel, meist Gummi arabicum, aber auch andere.
Die Pigmente sind teilweise sehr schlecht auswaschbar...

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von pejole » 06.04.2017 12:27

@mariannchen

Wie bella ja schon schrieb sind die für Füller eher nicht geeignet, ich benutze die auch nur für Spitzfedern, oder um Zwischenräume auszumalen wie im Foto, aber da sieht man mal die herrliche Leuchtkraft von diesem Zeugs.

Gruß, Martin
P1040005.JPG

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Larswars » 06.04.2017 18:23

Vorab: Herzlichen Dank für die vielen Antworten
@Papermint: Angefangen hat es mit der Herbin Emeraude de Chivor. Aber schon bald kamen verschiedenste Diamine Farben dazu, ich glaub derzeit sind es 8 Farben :P
@Pejole: Danke für den Hinweis. Aber ob ich auf dunklem Papier schreiben möchte? Das ist mir irgendwie zu, ähm, morbid? Und: Eindrucksvolles Foto. Das sieht sehr schön aus.
@Bella: Ich hab auch den Eindruck, dass glatte Papiere deutlich besser sind, wobei ich vom haptischen ja eher ein Freund rauher und dicker Papiere bin.
Gibt es neben Rhodia weitere Empfehlungen?
Schimmrige Grüße
Larswars

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von meinauda » 06.04.2017 18:58

Ich finde die Diamine Schimmertinten auch perfekt auf dem 90g Gohrsmühle Papier.

Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Sonara » 06.04.2017 20:39

Hallo Alle,

Ich habe die besten Erfahrungen zur Eigenmischung bzw dem Zusatz von Schimmerpigmenten in meinen normalen Tinten mit den Perlglanzpigmenten von Kremer (z. B. München) gemacht. Diese sind absolut sicher für Füller etc und verarbeiten sich super gut; sofern man sich eine "Marke Eigenbau" selbst mischen möchte, oder ggf. auch die fertigen Schimmertinten noch ergänzend aufpeppen möchte.
Eher langweilige Tinten werden damit auf einmal interessant!

Von Pigmenten die z. B. in der Kosmetik benutzt werden ist abzuraten, da diese u a den Tintenleiter nachhaltig zusetzen und z. T. auch zum Klumpen neigen.

Gruß,
Sonja

Thom

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Thom » 07.04.2017 16:39

mariannchen hat geschrieben:...kann man die Pearlcolors in den normalen Füller geben?
Das ist was ganz anderes, diese "1670" und die "Shimmer" sind Farbstofftinten, in die jemand wegen Effekthascherei ein bisschen Glitzer rein hat. Die Pearlcolors sind sozusagen "hauptberufliche" wasserlösliche Pigmentfarben, ähnlich wie die Winsor&Newton Kalligraphietinten. Diese sind schon im Füller verwendbar und nicht wasserfest, die Pigmente bleiben aber, im Unterschied zu den Nanotinten, nicht in Schwebe und müssen aufgeschüttelt werden (das wird ein bisschen schäumen). Wer das wasserfest will, die R&K Zeichentuschen sind, im Unterschied zu den Antiktuschen, nicht für den ArtPen spezifiziert, werden aber über die gleichen Filter "gefahren". Die dürfen aber nie, nie, niemals im ArtPen eintrocknen, sondern müssen gleich wieder raus, ansonsten ist der hinüber.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Eliza Winterborn » 09.04.2017 11:06

Wo wir schon bei goldschimmernden Tuschen und Aquarellfarben sind: Nachdem ich mit dem W&N-Gold in der Bandzugfeder schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich die Schmincke Aqua-Bronzen ausprobieren. Jetzt sieht das Finetec-Resultat aber auch sehr gut aus. Was würdet ihr empfehlen – nur für Tauchfedern natürlich?
Viele Grüße
Eliza

Thom

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Thom » 09.04.2017 16:40

Für Tauchfedern geht erstmal prinzipiell so ziemlich alles an Tuschen, allerdings mit unterschiedlichem Ergebnis. Die Pigmente gehen auch beim Füller durch, der entscheidende Unterschied ist da, ob's wasserfestes Bindemittel ist oder nicht. Du müsstest erstmal ausklamüsern, ob das Ergebnis wasserfest sein soll. Empfehlenswert ist da z.B. auch mal die J.Herbin Kupfer.

V.G.
Thomas

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von pejole » 09.04.2017 17:13

@Eliza Winterborn

Also das W&N Gold kenne ich ebenso wenig wie von Schmincke Aqua Bronzen, könnte mir aber vorstellen dass letzteres mit dem
Lascaux Studio Bronze vergleichbar ist.

Wenn du mich fragst tendiere ich ganz eindeutig zu dem Finetec, ist ebenso wie das Lascaux wasserlöslich, muss also angerührt werden, das Lascaux ist eine Art Paste in einer 85ml Tube ( reicht ein Leben lang) und wenn das länger nicht benutzt wurde setzen sich da eine Flüssigkeit und die Bronze voneinander derart ab dass du um das Zeugs aus der Tube zu kriegen erstmal in der Tube mit einem feinen Stöckchen sag ich mal rühren musst bist das Zeugs sich aus der Tube drücken lässt, nervt.

Das Finetec ist in kleinen Näpfchen wie du im Foto siehst die du wohl auch einzeln bei http://www.coliro.de bestellen kannst, das wird einfach mit ein paar Tropfen Wasser benetzt die du mittels Pinsel aufträgst, zwei Minuten warten und schon kannst du das Zeugs mit dem gleichen Pinsel in die Bandzugfeder füllen und losschreiben. Das Befüllen der Bandzugfeder mit dem Pinsel hat den Vorteil dass du keinen Tropfen an der Spitze der Feder hängen hast falls du die eintunken solltest, geht bei dem Finetecnäpfchen eh schlecht, der dir dann den ersten Strich mit einem Klecks total versaut, daher immer einen ersten Probestrich auf separatem Papier machen. Ich habe mir erlaubt mal den ersten Teil deines Namens mit Finetec Arabic Gold mit Bandzugfeder (Brause 180) zu schreiben, wie du siehst geht das wunderbar. Auf farbigem Papier wie blauem oder rotem oder auch schwarz kommt das Gold natürlich noch mehr zur Wirkung als hier auf diesem weißen, vor allem bei richtigem Lichteinfall entfaltet sich der Glanz total, im Schatten ist die Wirkung eher nicht so dolle.

Also ich tendiere ganz klar zum Finetec, oder du versuchst es wie im dritten Foto ggf mit dem Edding 751, der allerdings nur einen
dicken langweiligen Strich und keine Linienvariation wie eine Bandzugfeder erzeugt.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Papier und Schimmertinten

Beitrag von Eliza Winterborn » 10.04.2017 10:29

Ach, das ist aber charmant :) Vielen Dank für die Hinweise, klingt genau richtig. Nach Ostern wird eine Palette gekauft.
Viele Grüße
Eliza

Antworten

Zurück zu „Papiere“