Leuchtturm 1917 Anniversary

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von Illoran »

Moin,

wird einer der Versandhändler die sich im Dunstkreis dieses Forums herumtreiben die 100th Anniversary Metallic Notizbücher von Leuchtturm im Sortiment haben? Hab sie bisher nicht im lokalen Schreibshop oder bei deutschen Händlern gesehen sondern nur bei Appelboom in den Niederlanden und ein Notizbuch quer durch Europa zu schicken ist dann vielleicht doch etwas übertrieben.

mfg Illo
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von Kriss2167 »

Wir hatten sie zumindest im Sortiment. Ob sie noch da sind, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.

Schreibe doch mal auf, welches Du gern hättest und ich schau nach Ostern (bis dahin habe ich Urlaub) nach
ob sie noch zu bekommen sind. (es ist nicht meine Abteilung, daher bin ich da etwas unwissend)
Liebe Grüsse

Chris
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von bella »

Frag doch mal Anja (papierundstift)

ansonsten diverse Bürohändler via Amazon

Oder direkt bei Leuchtturm
https://www.leuchtturm1917.de/1917-meta ... edium.html
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von bella »

Wobei Leuchtturm wohl nix mehr hat, produzieren erst im September nach
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von Tenryu »

Bei Amazon.de habe ich neulich noch welche gesehen.
Diese metallischen Einbände hatten sie meines Wissens vor ein paar Jahren schon einmal im Sortiment. Damals hatten sie anscheinend ein Qualitätsproblem, weil die Einbände an den Knickstellen leicht brachen. Ich hoffe, daß das bei der aktuellen Serie nicht mehr der Fall ist.

Außer regelmäßigen Preiserhöhungen, sieht man in letzter Zeit leider wenig Innovation bei der Marke.
Ich fürchte, langfristig werden sie den gleichen Weg gehen wie Moleskine.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von bella »

Ich denke eher das Design der A5-Bücher mit verschiedenen Lineaturen und dem standardmäßigem Inhaltsverzeichnis, sowie zwei Lesebändchen, hat der Marke mächtig Aufwind gegeben.....
viele Modelle/Farben sind ständig ausverkauft
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von Barbara HH »

Ich glaube, es liegt hauptsächlich an der Kombination aus Dotgrid und den nummerierten Seiten, dass die Loischtturrms in der internationalen Bullet Journal Community gerade ziemlich gehypt werden.

Ach ja, und Brian Goulet macht natürlich auch kräftig Werbung dafür. Ich finde das Papier der Leuchttürme eher so mittelmäßig, aber wenn ich sehe, wie die auf dem Blog von Goulet Pens fotografisch in Szene gesetzt werden, bin ich auch immer kurz davor, den Kauf-Mich-Button zu klicken...
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von Tenryu »

Ich habe bislang nur die linierte Version ausprobiert und fand, daß die Linien etwas zu eng sind. 6 mm sind selbst für meine eher kleine Schrift zu schmal. Mit einer M-Feder kann ich da schon nicht mehr vernünftig schreiben.
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von Illoran »

Ich würde mich für die silberne Version A4 oder A5 mit Dotgrid interessieren, wenn noch welche zu haben sind wäre super =)

Und ja sind ja nicht nur die Goulets die das Notebook bewerben, viel aus der Englischen Podcast/Youtube Szene rund um Füller hält einiges von den Büchern. Und da mir mein Schreibstoff gerade wieder ausgeht und ich noch kein Leuchtturm hatte dachte ich wäre das 100th Anniversary genau das richtige.

mfg Illo
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von Barbara HH »

Ich sag ja auch gar nichts gegen die Leuchtturm, ich werd mir eventuell noch das kupferfarbene holen. Vom goldenen in A5 mit Dotgrid gibt es noch welche auf ebay. Ansonsten sehe ich im Moment nur die Möglichkeit, bei leuchtturm1917.de vorzubestellen.

Ich hatte neulich irgendwo ein Interview mit jemandem von Leuchtturm gelesen, in dem er den plötzlichen Anstieg der Verkaufszahlen im Zusammenhang mit dem Hype ums Bullet Journaling gesehen hat.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von Tenryu »

Und mit dem Anstieg der Verkaufszahlen, haben sie auch gleich die Preise kräftig erhöht. Noch vor wenigen Jahren bekam man die Notizbücher für unter 13€.
Die Bücher an sich sind nicht schlecht. Doch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Wenn man bedenkt, daß die Herstellung kaum 1,50€ pro Stück kostet, und andere China-Bücher schon für 2-3€ verscherbelt werden (Gut, die haben nur ein Lesebändchen, statt zwei. :twisted: )
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von Barbara HH »

Ja, das mit der Preissteigerung stößt mir auch übel auf. Vor allem kann man sich fragen, warum man 18€ für ein Leuchtturm ausgeben soll, wenn man für 25€ ein in Deutschland nach ökologischen Grundsätzen hergestelltes Notizbuch von Gmund haben kann, das auch noch sehr viel besseres Papier hat.

Hmmm... jetzt sind wir gerade etwas gemein und zerreden Illoran die Freude an den Leuchtturm Notizbüchern... :twisted:

Sorry, Illo...
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von Illoran »

Alles gut =) So einfach ist das bei mir nicht. Und wenn es mir am Ende nicht in den Kram passt zieh ich weiter bis ich das gefunden hab was ich suche, was auch immer das sein mag :D .

mfg Illo
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von Juli407 »

Ich war letzte Woche ganz schnell bei Papeterie Künnemann (Uhlandstraße, Berlin) drin.
Dort gibt es die Edition, es waren von jedem noch so 3-5 Stück dort.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Leuchtturm 1917 Anniversary

Beitrag von Tenryu »

Ich habe neulich in einem Kaufhaus in Süddeutschland auch welche entdeckt.
Ich war doch etwas enttäuscht, als ich es mir genauer angeschaut habe. Für das 100-jährige Jubiläum ist das schon arg wenig, was Leuchtturm da bringt. Die haben einfach nur einen anderen Umschlag genommen, nichts weiter.
Im Vergleich dazu sah die limitierte Edition 2016 weit edler und interessanter aus. Die hatte einen kupferfarbenen Schnitt, ein eingeprägtes Symbol auf der Vorderseite und der Kasten für Name und Adresse im Inneren war auch mit Metallfarbe gedruckt.
Antworten

Zurück zu „Papiere“