Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von stefan-w- » 22.10.2017 18:39

servus zusammen,

vor kurzem hab ich das col-o-ring ink testing book hier im forum gezeigt; heute möchte euch gerne ein bisserl mehr darüber erzählen.

wie bin ich darauf gekommen?

ursprünglich über ein foto bei https://thepelikansperch.com/; einer seite eines pelikan sammlers aus den usa. nach ein paar klicks bin ich dann auch schon bei https://www.inkjournal.com/ gelandet. dort kann man das gute stück (und auch andere interessante sachen) für günstige 10 usd käuflich erwerben. das hat tadellos geklappt und innerhalb von 10 tagen war es hier bei mir in wien. der versand nach europa schlug sich mit 13.95 usd zu buche.

worum handelt es sich dabei?

im grunde eine geniale lösung: man nimmt 100 tintentestkärtchen aus stabilem papier (eher karton: 160g/m²), stanzt ein loch hinein und hängt sie auf einen metallring. dieser lässt sich öffnen und wieder schließen, was die beschriftung und die sortierung sehr einfach macht. auch wenn man mehrere karten vergleichen will, nimmt man sie einfach vom ring und legt sie nebeneinander. laut der produktbeschreibung auf inkjournal.com kommt das papier aus einer 400 jahre alten papiermühle in europa.

wie ist das handling?

vorweg gleich zu den eigenschaften des papiers; mit 160g/m² ist es eher ein karton, denn ein papier. es schlägt nichts durch, die tinte verläuft praktisch kaum, jedoch das schreiben darauf ist nur bedingt angenehm. selbst die breitesten feder wirken deutlich schmäler; doch dafür hält das papier auch der nasseste tinte beim tintenausstrich tapfer stand. die farbwiedergabe ist gut und man kann sich einen sehr guten eindruck der tinte(n) verschaffen. kurzum: sehr gut geeignet für tintenausstriche, zum schreiben bedingt.

braucht man das?


nun, diese frage muss ohnehin jeder für sich selbst beantworten. ich kann dazu sagen, dass es schon sehr praktisch ist, seine tintenkarten "auf einem ring zu haben". egal ob zuhause für einen schnellen vergleich oder an einem stammtisch dann detaillierter; die idee find ich sehr gut.

gibt es ersatzkarten?

diese frage wurde mir schon gestellt; ich beantworte sie gerne. soweit ich gesehen haben, kann man keine ersatzkarten kaufen. allerdings ist das bei einem neupreis von 10 usd für den ganzen block kein beinbruch.

würde ich eine kaufempfehlung abgeben?


ja!

ich hoffe, meine kleine vorstellung hat euch gefallen und ihr habt einen eindruck gewonnen. zum schluss noch ein paar fotos...

liebe grüße aus wien,

stefan
Dateianhänge
coloring 01.jpg
coloring 01.jpg (178.97 KiB) 5518 mal betrachtet
coloring 02.jpg
coloring 02.jpg (170.39 KiB) 5518 mal betrachtet
coloring 03.jpg
coloring 03.jpg (178.02 KiB) 5518 mal betrachtet
coloring 04.jpg
coloring 04.jpg (155.6 KiB) 5518 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Rokebyrose » 22.10.2017 20:39

Lieber Stefan,

danke Dir für die Vorstellung.

Das Prinzip des Rings gefällt mir ziemlich gut, weil es gleichzeitig flexibel, übersichtlich und kompakt ist. Für mich wäre allenfalls fraglich, ob genug Platz auf den Kärtchen ist, denn ich finde es immer aufschlussreich, Schreibbeispiele derselben Tinte mit verschiedenen Federn geschrieben nebeneinander zu sehen.

Wenn es den Col-o-ring in Deutschländ gäbe, würde ich ihn definitiv in Erwägung ziehen. Aus Übersee würde ich ihn mir eher nicht extra beschaffen wollen. Aber die Idee ist auch für ein DIY Projekt eine gute Anregung.

Liebe Grüße
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von stefan-w- » 22.10.2017 20:58

danke liebe christina für deine nette antwort. :)

was ich noch vergessen habe in meinem eifer:

die tintenkarten haben die maße: l = 10,2 cm b = 5,1 cm.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Killerturnschuh » 22.10.2017 21:20

Liebster Stefan,

ganz arg lieben Dank für die Vorstellung des Col-o-ring Ink Systems.
Es gefällt mir sehr gut und macht auch richtig Sinn.
Sicher für viele Leute eine gute Idee um sich ein Tintenarchiv anzulegen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von NicolausPiscator » 22.10.2017 21:47

Toll! Lieber Stefan, danke für die Besprechung, die schönen und aussagekräftigen Bilder und die intensive Einordnung.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Pelle13 » 22.10.2017 23:10

Hallo Stefan,

auch ich bedanke mich ganz herzlich für Deine tolle, ausführliche und reich bebilderte Vorstellung des Col-o-ring Ink Testing Books! Das System gefällt mir sehr, die Karten scheinen schön stabil zu sein und bringen die Tintenfarben - sogar samt Sheen - gut zur Geltung. Wirklich sehr handlich und praktisch, um z.B. auf Stammtischen Tinten zu vergleichen.

Col-o-ring wäre definitiv ganz oben auf meiner "Haben-Wollen-Liste", wenn es in Deutschland erhältlich wäre. Die Bestellung in Übersee scheue ich ebenso wie Christina, zumal der Versand teurer als das Testing Book ist.

Nochmals danke fürs Anfixen ... nun muss ich mal sehen, ob ich die Idee irgendwie "regional" umsetzen kann.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Tenryu » 23.10.2017 0:24

Wenn es nicht gerade das Luxuspapier aus der 400jährigen Mühle sein muß, wäre das hier evtl, eine Alternative:
https://www.amazon.de/gp/product/B0012ONGUE/
Diese Kärtchen sind eigentlich für Schüler zum Lernen von Vokabeln, Formeln, u.ä. gedacht.
Es gibt sie in unterschiedlichen Formaten.

Johnson-Leser

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Johnson-Leser » 23.10.2017 6:16

Oder man kauft sich lediglich die Ringe und verwendet das eigene Lieblingspapier.

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Barbara HH » 23.10.2017 7:17

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Rezension! Mich schrecken nur die Versandkosten ab und ehrlich gesagt, tut mir auch der Zoll leid, der seine Zeit damit verwenden muss, tagtäglich zigtausende Einzelbestellungen zu kontrollieren.

Was mich interessieren würde, wäre die 400-jährige Papiermühle. Weiß jemand, welche Firma dahinterstecken könnte? Fabriano vielleicht?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Barbara HH » 23.10.2017 9:01

PS:

Wenn man nach "400 Jahre alte Papiermühle" sucht, spuckt google einen Link auf ein Industriemuseum mit 400 Jahre alter Papiermühle aus, das auch einen Museumsshop hat:

Papiermühle Alte Dombach

Nur leider keinen Onlineshop... und fraglich, ob die über den Museumsshop hinaus als Zulieferer tätig sind.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Pumukeline » 23.10.2017 9:44

Vielen Dank für die Vorstellung!

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass es das Papier nirgendwo seperat zu kaufen gibt.
Purepens verkauft das col-o-ring um £ 14,95, das ist umgerechnet auf die 10 USD fast das Doppelte.

In folgenden Rewies wird das col-o-ring mit anderern ähnlichen Karten-Systemen bzw. mit anderen Papieren verglichen:
http://kencrooker.com/col-o-ring/
https://inkpothesis.com/blog/2017/4/7/i ... e-coloring
https://www.penaddict.com/blog/2017/5/1 ... k-a-review

Eigentlich könnte man das relevativ einfach mit dem eigenen Lieblingspapier oder sogar mit mehreren selber machen. Aber wie es so oft ist, weill man doch das Original, zumindest einmal probieren - ich nehm mich da nicht aus. :D
LG Manuela / Pumukeline

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Barbara HH » 23.10.2017 10:29

Pumukeline hat geschrieben:Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass es das Papier nirgendwo seperat zu kaufen gibt.
Hallo Pumukeline, ja, ich frag auch eher aus Neugier, weil mich interessieren würde, welcher europäische Hersteller noch eine 400-jährige Papiermühle in Betrieb hat :D
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von NicolausPiscator » 23.10.2017 10:46

Und bei Muji gibt es auch Notizzettel am Ring, wenn ich mich richtig erinnere.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von meinauda » 23.10.2017 11:01

NicolausPiscator hat geschrieben:Und bei Muji gibt es auch Notizzettel am Ring, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, die sind toll für kleine Notizen, aber als Tintenkärtchen nicht geeignet, da das Papier zu dünn ist.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von miel » 23.10.2017 11:02

Rokebyrose hat geschrieben:Aus Übersee würde ich ihn mir eher nicht extra beschaffen wollen. Aber die Idee ist auch für ein DIY Projekt eine gute Anregung.
Das sehe ich auch so.

Die Ringe kann man einzeln kaufen und Karten aus Wunschpapier sind auch gut selber gemacht.

Hübsch ist das natürlich trotzdem ;-)

Antworten

Zurück zu „Papiere“