Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von stefan-w- »

hallo zusammen;

danke für eure netten worte, ich freue mich, wenn euch meine vorstellung gefallen hat.

natürlich ist dieses testing book in gewisser hinsicht ein luxusartikel...aber ja, da gibt es hier ja so einige. :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von MarkIV »

meinauda hat geschrieben:
NicolausPiscator hat geschrieben:Und bei Muji gibt es auch Notizzettel am Ring, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, die sind toll für kleine Notizen, aber als Tintenkärtchen nicht geeignet, da das Papier zu dünn ist.
Die Erinnerung trügt nicht, das gibt es bei Muji und die Aussage zum Papier kann ich unterstützen, viel zu dünn. Ich habe das aber trotzdem angeschafft, um zu einigen Farbspektren Farbkarten zu bauen, quasi wie ein RAL Musterbuch, nur eben viel kleiner. Allerdings habe ich das MUJI Papier durch 200g/m² Aquarellpapier ersetzt, das ist farbgetreuer und vor allem feuchtigkeitsresitenter, sprich, da geht nichts durch.

Grundsätzlich verwende ich aber Bögen um Farbkreise zu erzeugen oder um Testseiten zu schreiben. Den Karten vertraue ich nur bedingt.

Mark

PS.: Stefan, ich kannte das Ringbuch zwar schon, freue mich aber trotzdem dass du es vorgestellt hast. Ich war zu geizig es zu kaufen, ich hatte es in den USA nur in der Hand und habe schnell DIY Gedanken entwickelt.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von meinauda »

Danke Stephan, für die Vorstellung und den anderen Dank für die VergleichLinks.

Das Mujiblöckchen ist vor allen Dingen deshalb nicht geeignet, weil das Papier zu gräulich ist und die Tintenfarben somit verfälscht werden.
Ich habe mir nun meine Riesentintenkärtchenkartei (ca. 600) angeschaut und habe da mal einige gelocht.
Wir haben bei den Aktionen ja A8 Karteikarten, blanco mit 180g verwendet.
Die lassen sich auch vorzüglich lochen und mit einem Ring oder Schlüsseldraht oder oder zusammenbringen.

Was ich aber besonders schön finde bei dem Col-o-ring sind die abgerundeten Ecken.
Aber diese fehlenden Ecken haben natürlich ihren Preis.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von MarkIV »

meinauda hat geschrieben:Was ich aber besonders schön finde bei dem Col-o-ring sind die abgerundeten Ecken.
Aber diese fehlenden Ecken haben natürlich ihren Preis.
Das ist gar nicht so schwierig. Ich habe so kleine Stanzen, die die Ecken abrunden und, welche bei mir zum Einsatz kommt, eine große Stanze, die A7 große Kärtchen mit Ringloch und abgerundeten Ecken aus Papierbögen ausstanzt. Gibt es auch im Boesner glaube ich. Meine habe ich in Paris in einer kleinen Papeterie gekauft. So mein kleines Kind einen Teil abbekommt, stanzt sie so viele, viele Karten für mich und sich aus großen Aquarellbögen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Frischling »

MarkIV hat geschrieben: Gibt es auch im Boesner glaube ich.
Mark
Hallo,

ich habe einen Eckabrunder (oder wie auch immer das Ding wirklich heißt) letztens beim Boesner in Wien gesucht und wurde nicht fündig. Es gibt zwar jede Menge Buchbinder-Artikel, aber so ein Teil haben sie eben nicht - hatte einen Verkäufer gefragt, der konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Das wird angeblich nicht oft verlangt. Ich habe mir dann einen bei A... bestellt.

Überlege ob ich nicht aus einem kleine Rhodia Block Musterkarten mache. Den Ring müsste man ja irgendwo bekommen (Baumarkt?) Derzeit habe ich noch nicht viele Tinten, aber es werden wöchentlich mehr 8)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von NicolausPiscator »

Wunderbar! Und die Anpassung von Vorgegebenem an die eigenen Bedürfnisse ist doch großartig. Dass das Papier bei dem Muji-Ring so dünn ist, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. ... aber ich bin daran gewöhnt, überall schlechtes gegen gutes Papier zu ersetzten, dann kann ich das auch dort, was mich jetzt auf die Idee gebracht hat, das damit zu versuchen. Sehr schön:
MarkIV hat geschrieben:MUJI Papier durch 200g/m² Aquarellpapier
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von meinauda »

Da musste ich doch noch schnell mal meine Tintenkärtchen lochen und nach Farben sortieren. Ich hatte nicht so viele Ringe, deshalb ging es nun mit den Schlüsseldrähten. Oben rechts kann man nun gut die Papierfarbe des Mujiblockes sehen.
524866A0-66B4-4D52-8FF4-3F08A0399D4D.jpeg
524866A0-66B4-4D52-8FF4-3F08A0399D4D.jpeg (174.8 KiB) 5240 mal betrachtet
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Strombomboli »

Das sieht sehr gut aus! Und du hast die Schlüsselringe auch alle miteinander verbunden, damit es so ein richtig schönes Durcheinander gibt?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von meinauda »

Strombomboli hat geschrieben:Das sieht sehr gut aus! Und du hast die Schlüsselringe auch alle miteinander verbunden, damit es so ein richtig schönes Durcheinander gibt?
Haha, ja, aber es sieht nur so durcheinander aus. Alle habe ich mit einem Schlüsseldraht verbunden, nachdem mir dreimal eins vom Schreibtisch runtergerutscht ist :mrgreen: Ich werde mir nun überlegen müssen, wo ich sie unterbringe. Vorher waren sie ja platzsparend in einem Karteikasten. Sehr wahrscheinlich werde ich mir gleich einen schönen Pappstreifen mehrmals lochen und die einzelnen da rein hängen.
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Mesonus »

meinauda hat geschrieben:Alle habe ich mit einem Schlüsseldraht verbunden, nachdem mir dreimal eins vom Schreibtisch runtergerutscht ist :mrgreen:
Und wenn jetzt eins zu nah am Rand liegt, rutschen wenigstens alle hinterher :mrgreen:

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir sowas nachzubauen, bin am Ende aber bei einem dicken Ordner mit einer Seite pro Tinte gelandet, da waren einfach zu viele Informationen, die ich mir zu einer Tinte aufschreiben wollte...
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Tenryu »

Mesonus hat geschrieben:...da waren einfach zu viele Informationen, die ich mir zu einer Tinte aufschreiben wollte...
Du könntest auch beide nutzen: Den Ordner für die ausführlichen informationen, und die kleinen Kärtchen für den schnellen Vergleich. :wink:
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Pelle13 »

Mesonus hat geschrieben: Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir sowas nachzubauen, bin am Ende aber bei einem dicken Ordner mit einer Seite pro Tinte gelandet, da waren einfach zu viele Informationen, die ich mir zu einer Tinte aufschreiben wollte...
Für zu Hause ist ein Tintenbuch garantiert praktischer und vor allem aussagekräftiger - mit all den Zusatzinformationen und Schriftproben unterschiedlicher Federn etc. aber ich habe inzwischen 3 arc-Ringbücher (mit den großen Ringen! :oops: ) in A5 als Tintenbücher und die schleppe ich nicht gerne länger mit mir rum. Für unterwegs werde ich mir dann wohl auch Tintenkärtchen machen müssen.

Vielen Dank für all die hübschen Ideen und Anregungen, ich werde mich mal hier umschauen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von Mesonus »

Tenryu hat geschrieben:Du könntest auch beide nutzen
Ja, könnte man :D Aber ich lege grad schon Ordner 2 und 3 an :roll:
Die 2 wurde notwendig, nachdem mein erster Ordner, nennen wir ihn mal "Tinten nach Farbgruppen", kaum noch umzublättern ist bei inzwischen ca. 130 verschiedenen Tinten.
Die 3 wird sowas wie "Füller nach Marken und ihr Verhalten bei verschiedenen Federn und Tinten". Ich experimentiere ja gerne mit verschiedenen Kombinationen, wenn ich da nicht langsam anfange, mir da mal ein paar Notitzen zu machen, vergess ich die Hälfte wieder.

Gruß Jan

P.S. Für den schnellen Vergleich hatte ich ja mal sowas gebastelt, aber da ist wohl die Fläche pro Tinte auch einfach zu klein, um wirklich so Sachen wie Sheen gut zu erkennen:

Bild
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von bella »

ich hab mir so eine Kärtchensammlung schon 2015 gebaut, war ein "Nebenprodukt" meines Tintenbuch
viewtopic.php?f=61&t=13272&p=122819&hil ... ch#p122819

Diese Karten habe ich nicht mit einem Ring, sondern mit so einer Kugelschnur gebunden.
Die Dinger kommen, meine ich irgendwie aus dem Sanitärbereich, früher ging damit immer der Siphonverschluss am Waschbecken.
Und Papiermuster hängen damit am Regal.
IMG_1864.JPG
IMG_1864.JPG (109.26 KiB) 5127 mal betrachtet
IMG_1863.JPG
IMG_1863.JPG (111.99 KiB) 5127 mal betrachtet
Die Idee mit den gerundeten Ecken gefällt mir .... mache ich mal an kalten Herbstabenden
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Col-o-ring Ink Testing Book - Vorstellung

Beitrag von NicolausPiscator »

Sieht auch gut aus, tolle Idee mit der Kette, sehr praktikabel. Die eckigen Ecken sehen genau richtig aus, gerundet werden die Ecken noch früh genug, wenn die Kärtchen viel in Gebrauch sind. Dann nutzen sich die Ecken ab und werden rund.
Antworten

Zurück zu „Papiere“