Blanko, dotted, liniert, kariert?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Frischling »

Ich bevorzuge Linien mit 5-7mm Abstand, bei Punkten geht es mir wie Tenryu, die einzige Ausnahme ist ein Nuuna mit ganz engen Punkten (3,5mm). Ich habe aber noch jede Menge Collegblöcke mit Karos, die ich früher (in der Vor-Füllfeder-BuJo-Zeit) verwendet habe, die ich jetzt langsam aufbrauche.
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Barbara HH »

Ich benutze meistens Blankopapier, wenn mit Lineatur dann gerne Séyès oder auch das Karo-Muster von Gmund, das der französischen Lineatur sehr ähnlich ist. Von Punktraster bekomme ich leider Hirnsausen :?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Fisherman65 »

Mein persönlicher Platz 1 geht an dotted, weil es universell einsetzbar und unaufdringlich ist - ich nutze diese Lineatur in meinem Bullet Journal tagtäglich.
Platz 2 teilen sich blanko (für Briefe und Kritzeleien) und kariert (gerne 4mm, für Notizen, Tabellen und "strenge" Zeichnungen).
Auf dem letzten Platz landet liniert, weil es für meine Zwecke am unflexibelsten ist.
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

in der Schule hatte ich noch Linien,
die wurden dann aber durch Karos ersetzt (wegen meiner
für Linien zu kleinen Schrift und der Struktur),
später (nach der Schule) bin ich dann strukturlos geworden
(nein, nicht wirklich) und schätze die Freiheit des blanken
Bogens.

Sogar Notenlininen male ich gerne selbst, weil mir die
angebotenen Lineaturen oftmals nicht dienlich sind.

Falls mal Karos gewünscht sind, gibt es ja Unterlegblätter.

Grüße
Jürgen
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Blanko. Ich lasse mir doch nicht von irgendwelchem Hersteller vorschreiben, wie ich meine Seiten zu füllen habe?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Rotschreiber

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Rotschreiber »

Ich wechsle je nach Anlass. Berufliche Notizen gerne auf gepunktetem Papier. Sonst blanko.
Ich lasse mir doch nicht von irgendwelchem Hersteller vorschreiben, wie ich meine Seiten zu füllen habe?
Du hast doch die Wahl. Wer schreibt dir etwas vor?
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von meinauda »

Briefe schreibe ich in der Regel auf Blankobögen mit Unterleglinienblatt, Notizbücher jedoch liniert und punktiert, gerne auch mit Minikaros. In meinem Vorrat an Notizbüchern tummeln sich viele, viele unterschiedliche Liniaturen in verschiedensten Farben, eines sogar mit blauen Wellen— und Zickzacklinien. Besondere Lineaturen lösen bei mir meisten einen erfolgreichen Kaufspaß aus.
Bei der Arbeit immer liniert.
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Huly »

Ich habe auch mal versucht, mir eine eigene Lineatur auf Blanko-Bögen zu drucken, bis es mir zu anstrengend wurde. Insbesondere die Clairefontaine-Seiten haben den Drucker regelmäßig überfordert.

Die Schreibgröße der karierten Blöcke sagt mir zu, weswegen sie mir am Meisten zusagen. Auf dem Punktraster hatte ich dasselbe Problem wie Tenryu: meine Schrift hat darunter sehr gelitten.
sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von sgerth »

Am liebsten gepunktetes Papier, weil es eine gewisse Struktur vorgibt, ohne damit zu erschlagen. Hin und wieder auch liniertes Papier, wenn die Linien nicht zu dunkel sind.
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Tenryu »

Ich habe neulich ein hübsches Notizbuch von Moleskine entdeckt. Es heißt two-go. Darin sind die Blätter auf der einen Seite blank und auf der anderen liniert. Dadurch eignet es sich hervorragend zum Schreiben und Zeichnen. Außerdem ist das Papier mit 100g/m² angenehm dick. Der Einband besteht aus Leinen. Und das Format ist 11,5x18cm, also größer als A6 aber kleiner als A5. Es paßt somit ganz knapp noch in eine Jacken- oder Hosentasche.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von GinTonic »

Butterblume hat geschrieben:
05.12.2017 15:14
Für Text am liebsten liniert mit maximal 7mm Zeilenabstand, gern auch etwas weniger.
Auch meine Wahl, insb. fürs Tagebuch. Da hält dann so ein Oxford A5 Buch ca. ein halbes Jahr, und man spart Regalstellfläche. Man muss allerdings kompakt schreiben, eine feine Feder empfiehlt sich.
Für Briefe darf es größer sein, M oder B, blanko mit untergelegter Lineatur.
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Rotschreiber hat geschrieben:
05.05.2018 18:46
Ich lasse mir doch nicht von irgendwelchem Hersteller vorschreiben, wie ich meine Seiten zu füllen habe?
Du hast doch die Wahl. Wer schreibt dir etwas vor?
Eben! Deshalb blanko! Alles in eigener Hand. Je nach Laune / Tinte / Feder stehen bei mir die Zeilen enger zusammen, oder gerade nicht.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Meistens liniert. Mich hat aber immer gestört, dass man sich beim Notizbuch auf einen Vordruck festlegen musste. Bei Prosatexten mag ich nämlich Linierung, bei tabellenartigen Texten Karos und für Zeichnungen bevorzuge ich Punkte.

Jetzt bin ich gerade dabei, aufs iPad mit Stift umzusteigen und es ist wie eine Offenbarung. Im digitalen Notizbuch kann ich beliebig Seiten mit dem gerade benötigten Vordruck einfügen.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von kaktus »

Hallo zusammen,

Für Briefe verwende ich gern mal blanko mit Linienblatt, sonst meistens liniert. Wobei mein Favorit mittlerweile selten zu bekommen ist: rautiert. Hier noch als A4-Block von Brunnen in einigen wenigen Schreibwarengeschäften erhältlich. Ansonsten scheint diese praktische Kombination aus kariert und liniert weitgehend ausgestorben.

Schönen Sonntag,

Andi
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von JulieParadise »

kaktus hat geschrieben:
06.05.2018 17:39
rautiert
Das läuft teilweise auch unter der Bezeichnung "Längskästchen", vielleicht hast Du damit mehr Sucherfolg, denn zumindest im Schulbereich scheint das immer noch eine beliebte Lineatur zu sein.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Papiere“