Blanko, dotted, liniert, kariert?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
fritzundpaul
Beiträge: 193
Registriert: 22.04.2016 17:00
Wohnort: Im (sym)badischen Zentrum

Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von fritzundpaul »

Freunde der Schreiberlinge,

ich hab mal ne blöde (!) Frage.
Auf welchem Papier schreibt ihr denn am liebsten und warum?
- blanko
- blanko mit Unterlage
- liniert
- kariert
- dotted
- ...
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren! Bild

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von blackboro »

Ich stehen total auf "dotted", weil es für mich am vielseitigsten ist und nicht so streng aussieht. Man kann dort gerade schreiben oder zeichnen ohne Linien, Karos oder gar Unterlagen.
~Stefan
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von NicolausPiscator »

Blanco und nur im Agenda kariert.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von SimDreams »

Ich schreibe am liebsten auf selbst gedrucktem gepunktetem Papier oder auf Blankopapier mit Linienblatt.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von rorro »

Im Job im Notizbuch liniert, Briefe blanko mit Unterlegblatt.
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Pelle13 »

Bei mir ist es so ähnlich - Briefe schreibe ich fast ausschließlich auf Blanko-Papier mit untergelegtem Linienblatt (selten auch mal auf Rhodia-dotPad).
Bei Notizen, Ausarbeitungskladden und Protokollmitschriften ist mir die Lineatur völlig egal (solche Texte sind sowieso nur für mich und temporär) ... aber tintentauglich sollte auch dieses Papier sein. :wink: Weils einfach mehr Spaß macht!

Liebe Grüße,
Dagmar
Zuletzt geändert von Pelle13 am 04.12.2017 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von buchfan »

Nur blanko
lg
mecki
Johnson-Leser

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Johnson-Leser »

Ich schreibe auf alles, was ich so in die Finger kriege. Meine Präferenz liegt bei Lineatur. Oft ist es aber auch einfach Blanko (die Rückseiten von irgendwelchen Papieren oder Ränder von Buchseiten). Greife hin und wieder aber auch zu Karo und schreibe dann zweizeilig.
Tintenklex

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Tintenklex »

Je nach dem - kommt auf den Zweck an.
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von drjokl »

Nur blanko!
peter.e
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2016 14:12

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von peter.e »

Blanko.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Füchschen »

Dotted oder kariert.
Tintige Grüße von Vanny
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Juli407 »

Ich mag dotted am liebsten, weil die Lineatur nicht so „aufdringlich“ ist, d.h. ein beschriebenes Blatt sieht einfach schöner aus.

Für Mitschriften für Uni/Ref nehme ich kariert, weil meine „dotted Blöcke“ mir zu schade sind. Wenn ich randlos drucken könnte, würde ich wahrscheinlich Kopierpapier (füllerfestes) kaufen und bedrucken. Hab aber noch nicht rausgefunden, ob mein Drucker das kann bzw. wie es funktioniert.

In Notizbüchern habe ich am liebsten dotted. Mit Blatt unterlegen find ich meist unpraktisch, nutze aber auch blanko Bücher.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Tenryu »

Für reine Texte bevorzuge ich Linien. Nicht zu eng (7,5-8mm).
Briefpapier natürlich blanko. Aber ich schreibe selten Briefe.
Für Notizbücher bevorzuge ich eindeutig kariertes Papier, weil es am vielseitigsten ist. Außerdem sieht eine leere Seite nicht so leer aus. :wink:
Mit Punktrastern komme ich nicht so gut zurecht. Meine Schrift sieht darauf immer etwas unregelmäßg aus. (Ich meine, noch unregelmäßiger als normal.^^") Aus unerfindlichen Gründen sind diese Bücher auch am teuersten, weshalb ich sie selten kaufe, und wenig Übung habe, darauf zu schreiben.
Butterblume
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2016 0:40

Re: Blanko, dotted, liniert, kariert?

Beitrag von Butterblume »

Für Text am liebsten liniert mit maximal 7mm Zeilenabstand, gern auch etwas weniger.
In Notizheften habe im am liebsten Kästchen und wenn ich es mir aussuchen kann, dann sehr dezente, die sich wenig von der Papierfarbe abheben. Muji hatte da mal ganz tolle Hefte. Schön schlicht, angenehmes Papier, sehr dezente Kästchen. Leider scheinen sie etwas geändert zu haben und nun sind die Kästchen viel kräftiger und mir damit eigentlich schon zu aufdringlich. Da geht die Suche nach dem liebsten Notizheft von vorn los.
Viele Grüße
Butterblume
Antworten

Zurück zu „Papiere“