Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von rorro »

Die Mujis kann ich auch empfehlen. Kosten 'n Appel und 'n Ei und können was ab.
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von dr.snooze »

NicolausPiscator hat geschrieben:
dr.snooze hat geschrieben:Gute Erfahrungen [...] mit den Notizbüchern von Hobonichi
Das hört sich aber für meine Öhrchen interessant an. Ich kenne bisher nur die Planer. Vermutlich schwer zu organisieren, oder?
Also ich habe die direkt in Japan zum Hobonichi dazubestellt. Die sind da wirklich auf Zack; hab das mittlerweile zum 3. Mal gemacht- absolut problemlos.
JulieParadise hat geschrieben:Bei Luiban gibt es die auch (wenn sie nicht schon wieder ausverkauft sind) und Bella verkauft gerade eines hier im Forum.
Ich meine nicht den Techo, sondern diese Notizbücher (zumindest online habe ich die bei luiban nicht gefunden):
https://www.1101.com/store/techo/en/201 ... emo_c.html
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke, das sieht ja nett aus! War mir bisher noch nicht aufgefallen und passt perfekt in meine Nutzungsspektrum. Warum die bei Luiban nicht auch bezogen werden können, ein Rätsel...
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von SimDreams »

Die haben ja aber noch viel weniger Seiten als die Mucu Shiro Hefte!

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von NicolausPiscator »

Ja, sehr japanisch. Man muss dann seine Gedanken wirklich sammeln! Jeder Gedanke ein Haiku.
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von Fermentis »

Persönlich kann ich Tenryu nur zustimmen.
Es ist quasi egal, ob das Papier teuer oder günstig ist.
Bei beiden Preisvarianten kann es Papier geben, das sehr gut für Füller und Tinte geeignet ist, oder aber auch umgekehrt.

Ich halte es da so, lieber greife ich zu der günstigen Variante, teste dort mehrere verschiedene Hersteller aus und wenn mir davon welche ideal erscheinen, dann werden diese in größeren Mengen nachgekauft, da es leider häufig vorkommt, jedenfalls im unteren Presseagentur konnte ich diese Erfahrung machen, das öfters bestimmte Papiere von einigen Herstellern nach gewisser Zeit nicht mehr existieren oder eine neue Variante eingeführt wurde, die eine ganz andere Eigenschaft und Qualität besitzt.
Benutzeravatar
zorni
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2017 19:09
Wohnort: Leipzig

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von zorni »

Guten morgen,

bisher habe ich mit folgenden Notizbüchern/Kladden gute Erfahrungen gemacht:

- A5 Notizbuch von König&Ebhardt, (https://www.lion-buerobedarf.de/de/Papi ... 6Blatt-rot) dem man es optisch vielleicht gar nicht zutraut. Aber dieses hat bisher keine Tinte/Füllerkombination durchschlagen lassen. Nichteinmal der Tinte-Nachfüll-Unfall war umseitig zu sehen

- Clairefontaine, welches sogar meinen Spitzfederversuchen standhielt. Sehr beeindruckend. Das Papier, nicht meine Versuche :lol:

- A5 Notizbuch von X17 ist um Grunde auch gut. Es sei denn man möchte gern in grün schreiben (in meinem Fall Edelstein Jade). Dann verwandelt ich das Papier scheinbar auf magische Weise in Löschpapier :shock:
Madeleine

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von josi »

zorni hat geschrieben:Guten morgen,

bisher habe ich mit folgenden Notizbüchern/Kladden gute Erfahrungen gemacht:

- A5 Notizbuch von König&Ebhardt, (https://www.lion-buerobedarf.de/de/Papi ... 6Blatt-rot) dem man es optisch vielleicht gar nicht zutraut. Aber dieses hat bisher keine Tinte/Füllerkombination durchschlagen lassen. Nichteinmal der Tinte-Nachfüll-Unfall war umseitig zu sehen:
Das kann ich nicht bestätigen: Bei mir schlagen auf diesem Papier nahezu sämtliche Tinten durch. Wahrscheinlich hast Du eine andere Charge davon als ich.
Gruß, Martin
Sugaldago
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2014 3:00
Wohnort: Wuppertal

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von Sugaldago »

Ich habe ein Notizbuch von Leitz, das recht ordentliches Papier hat. Laut Beschreibung ist die Qualität ca. 100g/qm.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... buch+style
Es gibt Tage, da frißt du den Bären und es gibt Tage, da frißt dich der Bär. - Der Dude
Tintenklex

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von Tintenklex »

Ab heute gibts bei Aldi Süd wieder Notizbücher - die sind mal so, mal so. Die ich bei der letzten Aktion gekauft habe,sind absolut tintenfest, da schimmert nix durch.

Bei älteren war das Papier aber dünner und je nachdem, wie nass der Füller schreibt, gehts dann da auch mehr oder weniger durch.

Vielleicht einfach mal Füller mitnehmen, ein aktuelles kaufen und ausprobieren - wenns konveniert, kann man sich eindecken. Bei 2,99€ Einsatz ein vertretbares Risiko, wenn man die Preise mancher Exoten bedenkt.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von Frischling »

Hallo,

ich konnte gestern nicht wiederstehen und habe ein weiters Notizbuch gekauft, nicht dass ich nicht bereits genug hätte :roll:

Es ist ein Oxford Business A5 mit Optik Paper 90 gr., wer es mag, wenn die Notizbücher sich ganz flach öffnen lassen, wird damit eine Freude haben, die Tinten die ich probiert habe, haben nicht ausgefranst und scheinen nur wenig durch, 2 winzige Punkte sind aber durchgeblutet

LG
Christa
Dateianhänge
Oxford Business.jpg
Oxford Business.jpg (49.07 KiB) 6719 mal betrachtet
oxford Business-rück.jpg
oxford Business-rück.jpg (56.65 KiB) 6719 mal betrachtet
oxford Business-offen2.jpg
oxford Business-offen2.jpg (34.23 KiB) 6719 mal betrachtet
oxford Business1-.jpg
oxford Business1-.jpg (39.17 KiB) 6719 mal betrachtet
oxford Business-3.jpg
oxford Business-3.jpg (19.63 KiB) 6719 mal betrachtet
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von sommer »

Sugaldago hat geschrieben:
31.01.2018 14:09
Ich habe ein Notizbuch von Leitz, das recht ordentliches Papier hat. Laut Beschreibung ist die Qualität ca. 100g/qm.
Von Leitz kann ich die "Complete" Serie sehr empfehlen:
http://www.leitz.com/de-de/design--seri ... notebooks/

Glattes, 96 g/m² schweres und leicht beiges Papier, mit zwei Lesezeichen, Stiftschlaufe und beiliegendem Löschpapier.
Schreibe ich mit satter Glasfeder, schreiben vereinzelte Punkte durch. Schreibe ich mit Füller, dann selbst bei B-Feder nicht.

Wer das Cover etwas bunter mag: Paperblanks:
http://www.paperblanks.com/de/de

Glattes, 120 g/m², recht beiges Papier.
Schreibt selbst mit satter Glasfeder nicht durch.

Kleiner als A5, nämlich 18,2x10,4 cm: Hahnemühle Diary Flex:
https://www.hahnemuehle.com/de/traditio ... 9/801.html

Glattes, 100 g/m² schweres und recht beiges Papier. Bezüglich Durchschreiben in etwa mit dem Leitz Complete zu vergleichen, vielleicht einen Tick besser.

Bezüglich Füller-/Tintentauglichkeit und Farbenfreude schlagen die drei problemlos jedes Leuchtturm 1917, welches ich besitze. (Und überhaupt: Je mehr ich links und rechts schaue, desto enttäuschter bin ich von Leuchtturm.)
Axel
Antworten

Zurück zu „Papiere“