Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

rotor
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2014 9:56

Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von rotor »

Hallo zusammen :)

Ich schreibe derzeit fast nur mit Kugelschreiber und Gelroller, eigentlich nur, weil die Notizbücher der Firma nicht wirklich Füllertaugliches Papier haben.

Es sind diese:
https://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Ebhard ... B000KTBFZ0

Ich merke, dass die Tinte stark durchblutet.

Könnt Ihr mir Notizbücher empfehlen, die für Tinte geeignet sind? (evtl. von Amazon erhältlich, keine Abrissstellen an den Blättern)
Bzw. woran erkenne ich Papier im Geschäft, das Füllergeeignet ist, ohne es zu kaufen, bzw. zu testen?
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von Linceo »

Hallo "rotor",

das ist eine schwer bzw. nicht zu beantwortende Frage.

Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass dasselbe Notizbuchmodell, z.B. Leuchtturm 1917, Brunnen Kompagnon oder auch Moleskine mal absolut füllertauglich war und beim nachgekauften Exemplar überhaupt nicht. Das liegt daran, dass die Hersteller ihr Papier nicht immer beim selben Produzenten kaufen. Besser vorhersagbar ist das Verhalten des Papiers vermutlich, wenn der Notizbuchhersteller eigenes Papier verwendet und damit dessen Qualität unter Kontrolle hat.

Es gibt also meiner Erfahrung nach kaum eine Garantie für Füllertauglichkeit.

Ich habe schon Notizbücher, bei denen der Text auf der Bandarole Tintenfestigkeit versprach und die es dann in der Praxis nicht waren, in den Laden zurückgetragen und das Geld zurückbekommen.
Grundsätzlich lässt sich die Tauglichkeit nur in der Praxis erkennen.

Vor 14 Tagen habe ich zwei Leuchtturm 1917 Notizbücher in A4 und A5 erworben. Diesmal kann ich auch mit sehr nassen Federn darin schreiben, andere Exemplare habe ich allerdings auch schon zurückgegeben.

Fazit: Es hilft immer nur ausprobieren. Ich kaufe allerdings teurere Notizbücher nur, wenn "tintenfest" draufsteht, damit ich etwas habe, wo ich mich bei evtl. Rückgabe drauf berufen kann.

Viel Erfolg!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
andot
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2017 18:40

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von andot »

Hallo rotor,

mit Produkten von Clairefontaine/Rhodia habe ich bezüglich Füllertauglichkeit bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Tschüss

André
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von Nomad »

Hallo rotor

Seit ich hier angemeldet bin habe ich viele verschiedene Notizbücher "durch".
Für meine Bedürfnisse und Füller/Feder/Tinten-Kombinationen haben sich Bücher
von Nuuna (A 4) mit dem Munkenpapier 120g als ideal herausgestellt:

https://www.nuuna.com

Aber, ich lasse mir auch Bücher binden (Format A 4+) und habe auch hier für mich ein Munken Papier mit 120g gewählt.
Gute Bücher zum Arbeiten, auch in A 4+, bekommst Du bei

http://www.X17.de

..und SimDreams macht Dir geniale Uwedoris daraus:

viewtopic.php?f=15&t=19481&p=199515&hil ... ri#p199515

Du musst einfach testen und das ist ja auch das Schöne am Schreiben mit unseren Schätzchen.

Freu Dich schon mal auf die Empfehlungen der anderen Mitglieder. Jeder hat so seine Favoriten.

Herbert
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup, eigentlich kann ich da nur zustimmen, insbesondere Donate. Ja, man muss immer wieder schauen, es hängt häufig auch von der Tinte ab! Noodler's Apache Sunset geht ganz einfach durch ziemlich viel Papier durch, auch Tomoe River und Clairmail. Wie André habe ich sozusagen standardmäßig mit Rhodia/Clairefontaine ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, sei es nun bei Blöcken, Heften oder losem Papier.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von Matthias MUC »

Kann man sich eigentlich, wenn man für den Alltagsschreibkram ein büroübliches 80g-(gerne. Recycling)papier verwenden möchte, als ersten Anhaltspunkt die Angabe "geeignet für alle Drucker" (beinhaltet auch Tintenstrahldrucker) nehmen?

lG Matthias, der i.d.R. für Schmierzettel, Einkaufszettel, Notizen jeder Art bis DIN A4 Rückseiten von bedrucktem Normalpapier recycelt...
Zuletzt geändert von Matthias MUC am 06.01.2018 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von Grimbart »

Lieber "rotor",

erstaunlicherweise habe ich mit ganz billigen kleinen Notizheften von http://werkgemeinschaft-bb.de/index.php/papierwerkstatt sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Hefte werden im Elferpack für € 3,00 verkauft und sind tintenfest! Ich teste damit verschiedene Tinten, und nur absolute Tintenschleudern haben bisher auf die andere Seite durchgeschlagen.
Sie sind allerdings nicht im üblichen A-irgendwas-Format, sondern in den Maßen 13,50 x 12,00 cm (BxH). Jedes Heft hat 16 Blatt.
Zudem haben die Hefte eine Fadenbindung und liegen aufgeklappt absolut plan auf dem Tisch. Der Einband ist aus farbigem Karton. Das Ganze sieht sehr hübsch aus.
Wenn Du mal eine Probe haben willst - PN mit Deiner Anschrift an mich, ich schick Dir welche.

Gruß Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von SimDreams »

Matthias MUC hat geschrieben:Kann man sich eigentlich, wenn man für den Alltagsschreibkram ein büroübliches 80g-(gerne. Recycling)papier verwenden möchte, als ersten Anhaltspunkt die Angabe "geeignet für alle Drucker" (beinhaltet auch Tintenstrahldrucker) nehmen
Nicht wirklich aussagekräftig. Mein jetziges Druckerepapier ist ein HP Office Papier (nicht das billigste), das ist nix für Füller. Die Tintenmenge bei Tintenstrahlern ist viel zu gering, um Rückschlüsse ziehen zu können.

@rotor Fabriano EcoQua Hefte dürften garantiert tintenfest sein, die machen ihr eigenes Papier.

@Herbert Danke! :D


Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von Tenryu »

Erkennen kann man es vor dem Kauf nicht. Weder der Preis noch die Dicke oder Oberflächenstruktur geben einen verläßlichen Hinweis auf die Tintenfestigkeit.
Ich besitze billige College-Blöcke aus grauem Recyclingpapier von Aldi (süd), die selbst meinen nassesten Federn standhalten, und teuere Notizbücher für 40€ bei denen es durchblutet wie auf Küchenkrepp.

Im Zweifel eher günstigere Produkte ausprobieren (da ist ggf. die Enttäuschung nicht so groß) oder Erfahrungsberichte im Internet studieren. Schwarze, königsblaue oder blau-schwarze Tinten neigen am wenigsten zum Verlaufen und Durchdrücken und eignen sich daher auch für schlechtere Papiere.

Druckerpapiere für Tintenstrahler sind nicht unbedingt für Füllertinten geeignet, denn sie sollen die Tinte rasch aufsagen, damit sie nicht verwischt. Da beim Drucken nur winzige Tröpfchen (1-4 pl) aufgespritzt werden, funktionieren die Papiere beim Bedrucken gut, beim Beschreiben jedoch saugen sie sich voll.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von NicolausPiscator »

Da sagst Du was! Das Allerschlimmste waren für mich eine zeitlang Filofax und Moleskine. Aber gerade Moleskine hat sich in der letzten Zeit stark gebessert!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von Strombomboli »

andot hat geschrieben:Clairefontaine/Rhodia
Genau die wollte ich auch empfehlen. Es gibt eine große Auswahl an Clairefontaine-Heften, und es gibt auch Rhodia-A4-Hefte mit 96 Seiten, die muß man aber ein bißchen suchen. Sie haben keinen festen Umschlag, sind dafür aber billiger als die von König & Ebhardt. (Sollte man aber vielleicht eher beim Bürogroßhandel bestellen; bei Amazon habe ich gerade ein einzelnes Rhodia-Heft für 8,78 € gesehen; normalerweise kosten sie höchstens 2,50 €.) Manchmal hat man Schwierigkeiten mit diesen Papieren, denn manchmal ist es gar zu glatt.
SimDreams hat geschrieben:Fabriano EcoQua Hefte
Die sind natürlich am allerbesten. Die Hefte haben aber nur 80 Seiten, von denen die letzte mit Informationen bedruckt ist und die ersten beiden zum größten Teil blanko sind, nur oben rechts sind drei kurze Linien, auf die man seinen Namen schreiben kann (und wahrscheinlich, in welcher Klasse man ist). Über den Daumen gepeilt insgesamt auch nicht teurer als K&E, dafür aber wirklich schön (und in acht Farben zu haben).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von dr.snooze »

Nomad hat geschrieben:...
Für meine Bedürfnisse und Füller/Feder/Tinten-Kombinationen haben sich Bücher
von Nuuna (A 4) mit dem Munkenpapier 120g als ideal herausgestellt:
...
Wie du schon gesagt hast, Herbert, jeder hat andere Bedürfnisse.
Ich hatte auch mal ein Nuuna mit Munkenpapier; kann aber nicht mehr sagen, ob es 120g war. Aber es war bisher das schlechteste Notizbuch, das mir untergekommen ist. Nach ein paar Seiten habe ich entnervt aufgegeben.

Gute Erfahrungen habe ich hingegen mit Leuchtturm 1917, Muji, Midori (Light Paper) und v.a. mit den Notizbüchern von Hobonichi gemacht. Letztere haben allerdings nur 24 Seiten. Dafür aber feinstes Tomoe River :D
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von Nomad »

dr.snooze hat geschrieben: Gute Erfahrungen habe ich hingegen mit Leuchtturm 1917, Muji, Midori (Light Paper) und v.a. mit den Notizbüchern von Hobonichi gemacht. Letztere haben allerdings nur 24 Seiten. Dafür aber feinstes Tomoe River :D
Siehst Du und ich habe das letzte Midori meinem Schwager zum Anheizen des Kamins mitgebracht. Keine Feder wollte auf diesem Papier schreiben....sehr zickig bei mir auch das hochgelobte Tomoe...manche Seiten zum Niederknien und manche zum [....]

Es ist wie es ist, jedem seinen Füller, jedem seine Tinte und das Papier.

Nice night

Herbert
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von NicolausPiscator »

dr.snooze hat geschrieben:Gute Erfahrungen [...] mit den Notizbüchern von Hobonichi
Das hört sich aber für meine Öhrchen interessant an. Ich kenne bisher nur die Planer. Vermutlich schwer zu organisieren, oder?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich Füllertaugliches Papier? Brauchbares Notizbuch?

Beitrag von JulieParadise »

Bei Luiban gibt es die auch (wenn sie nicht schon wieder ausverkauft sind) und Bella verkauft gerade eines hier im Forum.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Papiere“