Papier Testbericht Nummer 5 - Clairefontaine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Papier Testbericht Nummer 5 - Clairefontaine

Beitrag von HeKe2 » 26.04.2018 18:51

Fermentis hat geschrieben:
26.04.2018 0:48
Ich werde mal ein paar andere Füller mit der Dokumentus und der Roher & Klinger befüllen und auf der auf dem Oxford-Papier ausprobieren, Clairefontaine ist bei mir nicht mehr vorhanden, doch da beide von ihrer Beschaffenheit nahezu identisch sind, sollte dies kein Problem darstellen.
Hallo zusammen!

Schade dass Du (Fermentis) Clairefontaine nicht mehr hast. Gerade bei den nasser und satter schreibenden Füller habe ich das Gefühl, dass es einen großen Unterschied zwischen Clairefontaine und Oxford Papier gibt. Während Oxford Papier die Tinte willig annimmt, habe ich bei Clairfontaine das Gefühl, dass sie das zunächst nicht so tut und erst durchfeuchtet werden will. Ich habe von Papier und seiner Herstellung keine Ahnung, aber bei Oxford habe ich das Gefühl, das Papier ist irgendwie höher verdichtet als andere Papiere wohingegen ich bei Clairefontaine das Gefühl habe, dass das Papier beschichtet ist. Das mal ganz laienhaft aus dem Bauch heraus formuliert. Im Ergebnis führt das bei diesen Füllern, aber auch allen anderen Füllern, zu deutlich dünneren Strichen als auf Oxford Papier. So jedenfalls mein Eindruck.

Das wollte ich natürlich gleich einmal ausprobieren und habe beide Papiere aneinandergeklebt und entlang eines Linieals Linien mit verschiedenen Füllern und verschiedenen Tinten gezogen. Ergebnis: In der Strichdicke ist kein Unterschied festzustellen, jedenfals nicht, wenn man die Striche am Lineal entlang zieht. Allenfalls die LAMY "Vibrant Pink" lässt einen kleinen Unterschied erkennen. Insoweit muss ich meine Meinung revidieren. Ein wenig den Eindruck hat man immer noch, aber selbst mit Pixelzählen im Scan bei 600dpi lässt sich das nicht zeigen. Am verschieden Schreibgefühl ändert das nichts. Die zickigste Tinte auf dem Clairefontaine Papier war übrigens auch bei diesem Versuch die Sailor Sei-Boku. Auffällig ist auch das Verhalten der "Hofquartier Groen" und der "Vibrant Pink" an der Lineatur des Oxford Papiers. Daher mag es sein, dass die Lineatur, an der ich dummerweise die Linien entlanggezogen habe, das Ergebnis etwas verfälscht hat.
Dateianhänge
Papiervergleich.jpg
Kleiner Papiervergleich mit unerwartetem Ergebnis.
Papiervergleich.jpg (363.68 KiB) 1960 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Papier Testbericht Nummer 5 - Clairefontaine

Beitrag von Fermentis » 27.04.2018 1:18

Vielen Dank für deinen Test HeKe2.
Ja, Papiere, die für mich n
persönlich nicht gut genug sind verschenke ich nach dem Test an Freunde oder Arbeitskollegen.
Das soll jetzt aber nicht heißen, das Clairfontaine im Vergleich zu Oxford schlecht ist.
Keineswegs.
Aus meinet Sicht sind beide von ihrer Qualität auf ein und der selben hohen Stufe, die von kein Papier, das ich bisher getestet habe übertroffen wurde.
Mir hat einfach von dem Gesamtpaket, aus Preis, optischer Gestaltung und Erhältlichkeit in meiner Nähe eher das Papier von Oxford zugesagt.

Was ich jedoch bei deinen Test sehr interessant finde, ist das verhalten der Grünen Akkerman.
Wie du ja selbst geschrieben hast ist dort eine gewisse Auffälligkeit deutlich zu erkennen.
Dies ist mir selbst bei meinen Test nicht aufgefallen und, wobei ich da aber die gegebenen Linien des Papiers sehr selten "berührt" habe.
Ich habe mein Tintensortiment leicht erweitert und werde dies auch nochmal ausführlich testen.
Bei der Vibrant Pink, die wie die Güne Akkerman eine sehr helle Tinte ist, kann wie du es ja auch geschrieben hast, wahrgenommen werden.
Da ich bei meiner Farbauswahl nur grüne Tinten verwende, die eine kräftige leicht dunklere Farbgebung besitzen ist mir solch ein auf Anhieb erkennbares Ergebnis nicht aufgefallen.
Einzig die Alt-Gold-Grün könnte als etwas heller angesehen werden, daher wird diese bei einen genaueren Test mit einfließen.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Papier Testbericht Nummer 5 - Clairefontaine

Beitrag von NicolausPiscator » 27.04.2018 7:08

Danke! Ich mag solche Vergleiche, nicht nur weil man so schöne Tinten und interessante Wechselwirkungen von Tinte, Papier und Füller sieht, sondern auch den Unterschied genau vor Augen hat. Sehr schön!

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Papier Testbericht Nummer 5 - Clairefontaine

Beitrag von HeKe2 » 27.04.2018 10:55

Ja, die Akkermanntinte ist recht empfindlich bezogen auf die Papieroberfläche. Man merkt es auch beim Schreiben, zumindest mit der Stub-Feder. Komischerweise stört mich das beim Schreiben nicht, weil ich das Farbspiel der Tinte schön finde, was offensichtlich von diesem Verhalten abhängig ist. Nur jetzt auf den Linien fiel es auf.
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Papiere“