Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von karlk »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe vor rund 30, 40 Jahren mehrere sehr schmale (10 mm) schwarze Ringbücher, Umschlag Papier und Kunststoff) im Format DIN A5 (und auch DIN A6) gehabt und war sehr glücklich damit (da man mit der Ringmechanik Notizen ordnen konnte). In gehobeneren Papiergeschäften gab es sie gar nicht so selten.

Ich finde so etwas nicht mehr, auch hier bin ich noch nicht fündig geworden.
Es gibt zwar auf den ersten Blick ähnliche Angebote aus China, aber die sind etwas zu grob, zu dick und auch zu wenig sorgfältig gemacht.
Hat vielleicht doch wer Hinweise für Bezugsquellen?

Liebe Grüße,
Karl
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von stingray »

hallo karl,

zunächst mal herzlich willkommen im forum!

wie so oft im leben ist es nicht ganz einfach, aber auch nicht absolut unmöglich ;)

je nachdem zu welchem zweck du suchst - für geschäftliche termine, für private zwecke, für gelegentliche nutzung, oder 10x am tag blätter ein- und ausheften - gäbe es, preislich und qualitativ, unterschiedlichste lösungen.

abteilung planer:
ein vorschlag wäre der Chronoplan 50163 Organizer, falls er nicht zu breit ist. gibt es ab ca. 70,- aufwärts.
oder der rido/idé 706505570 Zeitplansysteme/Ringbuchkalender/Timer ab ca. 40,- bis 45,-
alternativ: Brunnen 107913229 Zeitplansysteme/Ringbuchkalender/Timer ab ca. 45,-

bei pollypaper.de: A5 Timer Ringbuch 6-Ring-Mech. für ca. 17,-
sehr puristisch: A5 Planner Binder, 6 ring binder, kraft planner cover bei etsy.com (aktuell bis zu 20% rabatt möglich, jedoch ausverkauft)

ringbuch einzeln, z.B. von amazon (erster begriff = herstellerbezeichnung):
- TYUK0WJ057-4, ca. 13,-
- NOT-BOK-000176-LU-DE, Notizbuch A5 Loseblatt Tagebuch PU Leder, ca. 12,-
- NOT-BOK-000177-JH-DE, A5 nachfüllbar Notizbuch Clipbook, ab 10,50
- ZJJPBG0128-2, Zhi Jin 1 transparent Notebook, ab 7,50
- Walfrontgb3qiopnxs-03, Lose Blatt Notizbuch Abdeckung, 6 Löcher Klar, ab 6,99
mein favorit wären vermutlich diese: ot-0053, A5 Geschäfts-Leder-Notebook Spiral, 5 stück in 5 bunten farben = 13,-

was auch ginge: die schienen einzeln kaufen und selbst kreativ werden.
z.B. bei etsy.com: Mechanismus Ringe Planer A5, Herstellung, Planer, 3 cm, Binder Metallringe - 12,- euro
oder amazon:
- jmhuj65564 - 2 PCS Metall Notebook Leaf Ring Binder, ab ca. 2,50
- RBMRK, Stationery.Life Ring Binder Mechanism Replacement Kit For Personal Organizers Planners 6 Rings, ca. 16,-
alternativ bei ebay:
- 263547163189, ab 6,50 in deutschland + ab 2,20 aus fernost

noch nix passendes dabei? dann gibt´s z.B. hier individuallösungen: www.schlender.de/artikel/index/id/122/aus/mechanik/
oder hier eine allgemeine übersicht von mechaniken: www.vosszadovice.eu/63-ringbuch-mechaniken

grundsätzlich bieten Brunnen, Chronoplan, Herlitz solche 6er ringmodelle.
das sollte für´s erste reichen. viel spass bei der weiteren suche...
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von bella »

Ich würde den ORG Verlag empfehlen.
https://www.org-verlag.de
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von NicolausPiscator »

A5-Ringbuch ist auch mein Standard, da nehme ich zum einen die einfachen Kladden mit Pappdeckel, die es überall in allen Farben zu kaufen gibt. Dann für unterwegs und Kalender Filofax A5. In beiden Systemen verwende ich die Organisationseinlagen von Exacompta aus farbiger Pappe. Allerdings: Bei der inkompatiblen Lochung bin ich brutal und loche, wie es kommt, dann ist eben ein Blatt hässlich gelocht.
Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von Frischling »

Hallo Karl,

ich verwende u.a. das Clipbook von Filofax, gibt es in verschiedenen Farben, Einlagen (auch von Fremdfirmen) an jeder Ecke und falls man ein spezielles Papier verwenden möchte (das Original-Papier ist eher nicht tintentauglich), dann kann man immer noch auf selber lochen zurückgreifen. Locher findet man auch leicht und zu einem vernünftigen Preis (sofern man nicht den Original Locher nimmt)
https://www.filofax.de/clipbook.html?size_filter=6

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von JulieParadise »

Schau Dich auch mal auf dem Blog philofaxy.blogspot.de um. Dort gibt es Hinweise zu Händlern, die auch Einzelanfertigungen in allerbester Qualität fertigen, verschiedenen Ringsystemen und Größen, Tabellen zu Einlagen und Lochungen etc. Eine tolle Fundgrube.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von Frischling »

Danke Sina, die Seite ist mir bisher entgangen :)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von karlk »

Herzlichen Dank für die - teilweise ja sehr ausführlichen - Hinweise.
Das schmale Filofax Nappa scheint meinen alten Notizbüchern noch am nächsten zu kommen (wenn auch in einer luxuriösen Version).
Danke,
Karl
maieralex
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2010 15:12

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von maieralex »

Schau Dir doch mal den Filofax Heritage in A5 Compact an. Das ist im Prinzip was Du suchst. Ein Einband mit einer Ringmechanik für 6-Löcher in A5. Ringmechanik hat 15mm Innendurchmesser. Das Leder ist angenehm und es sind keine störenden Laschen oder Fächer vorhanden.
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von karlk »

Danke Alex für den Hinweis.
Bestellt - ist schon sehr sehr teuer; bin schon gespannt.

Danke an die hilfsbereite Community hier!
Liebe Grüße,
Karl
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von karlk »

Nun zum teuren Produkt:

Ja, das Ding - filofax Heritage DIN A5 compact - sieht recht repräsentativ ("Eindruck machend") aus, hat aber meiner Meinung nach zwei Mängel:
1. Der Umschlag (offenbar Spaltleder) ist sehr weich, biegsam und muß auch deshalb deutlich größer sein, als das darin versammelte Papier. Es fehlt ein mitvernähter stabilisiernder Karton in der Hülle.

2. Das Papier (ca 80 g/m2) selbst ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht tauglich für das Beschreiben mit Füllfeder - die Tinte (Herbain wie auch Cross Blau-Schwarz) geht auf die Rückseite durch.

Übrigens, auf frühere Anfrage-Emails hat mir filofax nicht geantwortet.

Zum Papier:
Beim Papier habe ich mich jetzt fürs Erste beholfen mit einem dem Heritage nachempfundenen (chinesischen?)
Klon: 7Felicity bei Amazon.
Die Hülle ist m. M. nach indiskutabel, das beiliegende Papier (ca 90 gr/m2) jedoch eine Offenbarung.
Da geht kein kleines bißchen auf die Rückseite durch, nicht einmal bei heftigem Durchstreichen oder ähnlichem.

Persönlich mag ich z. B. die Gmund-Notizbücher sehr. Sie sind wunderschön!
Aber meine Tinten drücken sich auf die Rückseite durch.
Das sollte es m. M. nach bei einem so hochwertigen Papier auch nicht sein...

Mein Eindruck ist, den Schreibwarenherstellern sind die (zugegeben wenigen Füllfederschreiber oder Notizbuch-Individualisten) ziemlich egal (geworden).
Das finde ich schade.

Liebe Grüße,
Karl
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von bella »

Zu Punkt 1 Deiner Kritik ....
Das ist sicher dem Zusatz Compact geschuldet und dem Heritage .....
Mit dem Karton drin würde es vermutlich, weil ohne Verschluss, unschön aufstehen.

Zum 2. Punkt .... seufz, ja, aber bekannt .....
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von NicolausPiscator »

karlk hat geschrieben:
13.04.2018 19:31
Übrigens, auf frühere Anfrage-Emails hat mir filofax nicht geantwortet.
Jup, die Erfahrung habe ich auch gemacht... Es ist sinnlos, Filofax lernt auch nicht. Das Papier war schon immer schlecht und ist noch immer schlecht.

Und was alles andere angeht, das Individualisieren eines Agendas ist, die Erfahrung habe ich gemacht, am Ende das einfachste. Für gutes Papier gilt das genau so wie für das Innenleben. Aus meiner Sicht gibt es keine perfekten Agendas, Kalender und Notizbücher. Es gibt ergänzungs- und verbesserungsbedürftige Systeme. Das Gmnundener Papier ist in der Tat sehr schön, hochwertig und kostspielig, aber in meinen Augen kein Alltagspapier, das gilt für ich auch für die überaus schönen und verschenkenswerten Notizbücher.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von Barbara HH »

karlk hat geschrieben:
13.04.2018 19:31
2. Das Papier (ca 80 g/m2) selbst ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht tauglich für das Beschreiben mit Füllfeder - die Tinte (Herbain wie auch Cross Blau-Schwarz) geht auf die Rückseite durch.
Hallo Karl,

ja, seufz, das ist bekanntermaßen leider so. Das Gute ist ja aber, dass man Locher für die 6-Ring-Lochung kaufen kann und beim A5 Format ist es ein Kinderspiel, sich selber Einlagen zu machen.

Ich benutze unterschiedliche Papiere für meinen Filofax, in unterschiedlichen Sektionen:

-für Blankopapier das gute A4 Schreibpapier von Manufaktum
-für BulletJournaling kariertes Papier aus Notizio-Notizbüchern
-für stümperhafte Schreibübungen (Kalligraphie mag ich das nicht nennen) Seyes-Papier von Clairefontaine

P.S. die Locher von Filofax sind übrigens auch überteuert und taugen nicht viel.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schmale schwarze DIN A5 Ringbücher mit 6 Ringen

Beitrag von JulieParadise »

Falls es ernst wird mit dem Selbermachen: Bei philofaxy.blogspot.de/p/diary-inserts.html finden sich Einlagen, die oft auch noch angepasst werden können bzw. aktualisiert werden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Papiere“