Notizbücher bei Aldi Nord

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von sanphoemo »

Das "Traveller Notebook"/ Büchlein ist bei Aldi angekommen. 110 Seiten für 1,99 in verschiedenen Farben. Zum eher rustikalen Gebrauch bestimmt nicht schlecht. Ich habe 2 linierte Exemplare mitgenommen. Zur Papierqualität kann ich noch nichts sagen. Das Papier ist leicht getönt.
Ca DIN A6 , na ja, daneben ein DIN A6 Heftchen zum Vergleich. Irgendwie aber nett und mit Lesezeichenbändchen.
Bild
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von PhiSch »

Gerade eben habe ich sie im Prospekt entdeckt und gehofft, dass hier schon jemand zugeschlagen hat. Bin nicht enttäuscht worden.
Könntest du bis morgen Nachmittag mehr zur Papierqualität sagen?
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von sanphoemo »

Vorab, ich bin so gar kein Experte was Papierqualität angeht. Das Papier ist angenehm glatt, Federn gleiten gut. Ich habe sehr satt, bzw mit gutem Tintenfluss schreibende Füller genommen. Der Jinhao ist da die Ausnahme.Die Feder ist auch feiner.
Die Tinte trocknet recht schnell, was mich besonders beim Lamy gewundert hat, bei dem die Tinte immer zunächst recht nass auf dem Papier steht.
Besonderes Ausfransen scheint es nicht zu geben. Durchschlagen besonders bei der B Feder des Lamy und bei der Rohrer und Klingner Cassia jedoch schon. Ich meine das von diesen Tinten auch schon gelesen zu haben, bin aber nicht sicher.

Mit feinerer Feder werde ich das Notizbuch gern nutzen. Da wird sich das im Rahmen halten. Mit dem Lamy kann ich nicht klein genug darin schreiben. Der ist eher etwas für ausdrucksvolle Schrift auf Grußkarten, schreibt aber traumhaft weich ;)
Hier ein Fotoversuch
Bild

Bild
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von PhiSch »

Danke dir. Das gibt einen guten Eindruck.
Bei meiner Vorliebe für schmale Federn könnte es vorkommen, dass mir morgen zwei in den Wagen hüpfen.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von sanphoemo »

Gerne :)
Das finanzielle Risiko ist ja durchaus überschaubar :D Aso los :mrgreen:
Tintenklex

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von Tintenklex »

Ja, die gabs bei Aldi Süd vergangenes Jahr auch mal - das Papier ist für Tinte ganz OK, aber der Druck der Linien bzw Karos ist bei meinen richtig pechschwarz, das ist mir zu heftig. Liniert gehts noch, aber bei den Karos - da kann man höchstens "Schiffe versenken" drauf spielen.

Am Jahresanfang gabs dann wieder scheinbar normale, da ist aber Qualität nicht mehr das, was sie mal war: Bindung deutlich schlechter als früher, Klebung der Stiftschlaufe schon nach wenigen Tagen in Gebrauch gelöst, zudem hatte ich ein A5 in liniert erworben, da war aber eines mit Blankoseiten drin. Sorry, die Aldi-Notizbücher waren früher viel besser...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von Tenryu »

Tintenklex hat geschrieben:
04.04.2018 1:15
Sorry, die Aldi-Notizbücher waren früher viel besser...
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe ältere Aldi-Süd-Notizbücher (~2013/14) die sind von sehr guter Qualität, sowohl was das Papier als auch den Umschlag betrifft, und andere die schon nach kurzer Zeit aus dem Leim gingen.
Das Dumme an dieser Aktionsware ist halt, daß man sie nicht testen kann. Entweder kauft man sich ein (gutes) Buch und ägert sich, daß man nicht einen größeren Vorrat angeschafft hat, oder man kauft sich mehrere (schlechte) und ärgert sich, daß man zu viele unbrauchbare erwischt hat.

Immerhin ist die Qualität der Taschenkalender seit Jahren unverändert gut geblieben.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von Barbara HH »

Bei Aldi Nord kann man nach wie vor alle Artikel innerhalb eines Monats zurückgeben, wenn sie nix taugen. Ob das nur für unbenutzte Artikel gilt oder ob sie auch ein getestetes Notizbuch zurücknehmen, weiß ich jetzt nicht. Aber grundsätzlich spräche nichts dagegen, einen Stapel Notizbücher zu kaufen. Wenn man eins davon testet und für schlecht befindet kann man mindestens die ungeöffneten wieder zurück bringen.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Tintenklex

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von Tintenklex »

Barbara HH hat geschrieben:
04.04.2018 9:45
Wenn man eins davon testet und für schlecht befindet kann man mindestens die ungeöffneten wieder zurück bringen.
Ja, hab ich bislang so gemacht - das blöde war letztens, das erste geöffnete war OK - später stellte sich dann raus, dass statt gekaufter mit Lineatur nur Blanko drin waren (da war der Monat längst rum). Und die neuen Blankos hatten nicht mal mehr Einlegeblätter mit Lineatur beigelegt...

Die Kalender sind allerdings nach wie vor für den Preis echt klasse - ich hatte davor mal einen, der das vierfache gekostet hatte, und da waren noch nichtmal die Feiertage drin markiert.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von Barbara HH »

Tintenklex hat geschrieben:
04.04.2018 14:05
...das blöde war letztens, das erste geöffnete war OK - später stellte sich dann raus, dass statt gekaufter mit Lineatur nur Blanko drin waren (da war der Monat längst rum). Und die neuen Blankos hatten nicht mal mehr Einlegeblätter mit Lineatur beigelegt...
Das ist natürlich blöd. Allerdings sind solche Einlageblätter leicht selbst gemacht. Umgekehrt wäre noch doofer: man will blanko und drin ist karo oder liniert.

Meistens kann man aber die Lineatur am Seitenschnitt sehen (wenn man weiß, dass man darauf achten muss).
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Tintenklex

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von Tintenklex »

Barbara HH hat geschrieben:
04.04.2018 14:49
Meistens kann man aber die Lineatur am Seitenschnitt sehen (wenn man weiß, dass man darauf achten muss).
Yup, ich weiß - da aber gerade die davor von mir gekauften solche waren, die Sanphoemo oben gezeigt hat, wo eben die Lineatur nicht bis zum Blattrand durchgezogen ist, hatte ich mir nichts dabei gedacht. Murphy's law halt...
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von sanphoemo »

Bei diesen Notizbüchern kann man nachschauen. Die sind nicht verpackt.
Ich habe das genommen, was mein Mann mitgebracht hat. Er hatte nur den Auftrag ein oder zwei Stück mitzubringen, und alles ausser Rot sei ok :D
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von Barbara HH »

Ja, hab ich auch grad gesehen, war auch grad bei Aldi. Ich fand sie aber nicht so toll und hab sie verschmäht...
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Tintenklex

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von Tintenklex »

Barbara HH hat geschrieben:
04.04.2018 16:43
Ja, hab ich auch grad gesehen, war auch grad bei Aldi. Ich fand sie aber nicht so toll und hab sie verschmäht...
Ich fände sie ganz OK (vor allem wegen der schnuckeligen Grösse), wenn die Linien/Karos nicht so fett schwarz gedruckt wären - oben auf dem Bild sieht das nach hellem Grau aus, bei meinen beiden Probekäufen ist das pechschwarz. Wie soll man da, speziell bei Karos, noch was Geschriebenes erkennen?
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von Edelweissine »

Bei uns gab es nur linierte, mit zarten grauen Linien. Mir wären die Büchlein blanko lieber gewesen, aber ich habe bei zwei Filialen alles durchgeguckt, jetzt mag ich nimmer.
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Papiere“