Notizbücher bei Aldi Nord

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von sanphoemo »

Ja, die Linien sind eher heller Grau. Anscheinend gibt es so etws oder Ähnliches ja doch öfter. Dann wartet ihr eben auf die nächste Gelegenheit. Ihr kennt euch auch bestimmt besser aus, was Qualität angeht :)
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von PhiSch »

Es gab ausschließlich liniert, die Linien stehen aber so eng, dass es mir auch als Karoersatz taugt.
Beim Papier handelt es sich um 80g Chamois Papier. Chamois kannte ich bisher nur von Radhosen. Lt. Duden ist Chamoispapier "gelbbräunliches Kopierpapier".

Bild
Auf der Vorderseite ganz passabel. Die Ränder der Striche sind nicht ganz scharf, aber im Rahmen.

Bild
Die Rückseite ist bei Verwendung dieser, doch eher schwierigen Tinten, eher kritisch.
Für mich sollte es taugen, ich behalte sie.

Entschuldigt das gedrehte Bild.
Tintenklex

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von Tintenklex »

Die äusserlich gleich aussehenden (aber eben mit der richtig schwarzen Lineatur - heisst dass bei kariert eigentlich Karikatur? :mrgreen: ), die ich hier habe, haben ein recht dickes Papier, das mir auch chamois erscheint. Da blutet bei mir keine der angetesteten Tinten durch, das Papier ist eigentlich sehr tintentauglich. Aber für diese Discount-Notizbücher wird wohl gerade das Papier fürs Innenleben hergenommen, was grad günstigst am Markt zu haben ist.

BTW, bei Papiertönungen gehört chamois für mich in die gleiche Kategorie wie cremeweiss und elfenbein.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von DioSanto »

Ab Montag gibt es bei Aldi Süd wieder Notizbücher für 4,99 A5 oder 2x A6
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von agathon »

Gut zu wissen. Hoffentlich sind es die traditionellen Kladden. Leztztes Jahr gab es, glaub ich, so neumodisches Zeug.

Grüße

Agathon
Tintenklex

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von Tintenklex »

Bei der letzten Aktion bei Aldi Süd taugten die Dinger (kein "neumodisches Zeug", normale Kladden) mE nicht mehr viel (hatte zum Glück nur wie üblich den ersten Testpack gekauft) - die Qualität ist wohl arg schwankend, und die A6 für 4,95 im Doppelpack waren deutlich schlechter als die Doppelpacks für 2,99, die es vor etwa zwei Jahren noch gab (Papier ist spürbar schlechter, Stiftschlaufe nach ein paar Tagen schon rausgerissen, Bindung ist auch vergleichsweise mies).
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von agathon »

Ich nehm immer die schwarzen, grünen und braunen im A5-Format. Die waren eigentlich immer prima!

Grüße

Agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von agathon »

Doppelpost, sorry!
tinteaufmfüller
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2017 18:58

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von tinteaufmfüller »

Ist denn der Papierproduzent angegeben auf den Notizbüchern und auch den Collegeblöcken?
Tintenklex

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von Tintenklex »

agathon hat geschrieben:
06.07.2018 12:30
Ich nehm immer die schwarzen, grünen und braunen im A5-Format. Die waren eigentlich immer prima!
Fand ich auch bislang - bis auf das letzte Release Anfang diesen oder Ende letzten Jahres: Da fand ich die Qualität richtiggehend schlecht - zudem war mein Testkauf ein auf der Verpackung als "liniert" gekennzeichneter Blankoblock, und es lag diesem auch kein Einlegeblatt mit Lineatur bei, was diesen Etikettenschwindel verschmerzbar gemacht hätte.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von agathon »

Na, dann bin ich mal gespannt, was uns nächste Woche erwartet.

Grüße

Agathon
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von DioSanto »

Bin gerade vom Shopping zurück.
Es gibt sowohl braune, pinke, rote, grüne und blaue.
Alle mit einer Art Tiefendruck und verschiedenen Mustern ist aber von legere bis verspielt denke ich für jeden was dabei.
Habe noch keine Schreibprobe gemacht, von der Verarbeitung denke ich aber, das Sie nicht schlecht sind.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von agathon »

Es scheint aber keine Hardcover-Versionen zu geben, oder?

Grüße

Agathon
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von TintenLöwe »

So, auch ich war einkaufen: bei unserem Aldi gab es nur ein kleines Angebot, lediglich zwei kleine Kartons mit den Notizbüchern. Wer welche haben möchte, sollte nicht zu lange warten...
Die Bücher machen auf mich auf den ersten Blick einen wirklich guten Eindruck: Softcover, Fadenheftung, Aufbewahrungsfach hinten, 192 Seiten cremefarbene, blanco Blätter mit Einlegeblatt liniert/kariert und Markierungs-Stickern.
Das Papier ist eingeschränkt füllertauglich. Mit meinem GvFC Intuition, Feder M und und GvFC Carbon Black sind Durchdrücken, Ausfransen usw. für mich akzeptabel, mit der Lupe sollte man sicher nicht gucken. Und dies bei beiden angebotenen Größen.
Fazit: für den Preis sind das hübsche Notizbücher in einer Qualität, die ich so von Aldi nicht erwartet hätte. Bin gespannt, wie sie sich im Praxiseinsatz schlagen.
Liebe Grüße
Claudia
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Notizbücher bei Aldi Nord

Beitrag von TintenLöwe »

agathon hat geschrieben:
09.07.2018 12:57
Es scheint aber keine Hardcover-Versionen zu geben, oder?

Grüße

Agathon
Nein, Hardcover gab es nicht.
Liebe Grüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Papiere“