Papier Testbericht Nummer 9 - Brunnen 2

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Papier Testbericht Nummer 9 - Brunnen 2

Beitrag von Fermentis » 17.04.2018 1:47

Seid gegrüßt,

hier nun der Papiertest Nummer 9.
Auch diese Fotos wurden mit einem Handy, Samsung S5 aufgenommen.

Es wurde zwar schon ein Testbericht zu dem Brunnen-Papier von mir verfasst, doch besaß dieses Papier ein Gewicht von 60 g/m2.
Dieses Papier hingegen besitzt ein Gewicht von 60 g/m2 und hieraus können gänzlich andere Ergebnisse zustande kommen.

Grüner Block
Brunnen
50 Blatt
A4
60 g/m²
liniert
keine Randlinien
Preis: 1,42 €

Optik:
Optisch ist dieses Papier nichts besonderes.
In Gegensatz zu dem Brunnen Papier aus dem Testbericht Nummer 1 besitzt dieses Papier keine Randlinien.
Von der Farbe des Papiers gibt es keine Abweichungen zu dem vorherigen Brunnen-Papier.

Papiereigenschaft:
Da das Papier nur 60 g/m2 besitzt, sollte es nicht allzu verwunderlich sein, dass es sich auch dementsprechend dünn und "leicht" anfühlt.
Dieses Papier fühlt sich außerdem weder zu glatt noch zu rau an.

Papier und Tinte:
Das Papier nimmt die Tinte mehr als nur gut auf, wodurch leider die Feinheiten der einzelnen Federstärken nicht richtig zur Geltung kommen.
Auch ist, durch die Papierdicke, beziehungsweise von dem Gewicht her bedingt, das hier ein leichtes Durchschimmern der Tinte auf der Rückseite auftritt.
Hierzu gibt es von mir zum einen Vergleichsbilder mit dem Papier aus den Testberichte Nummer 6, bei den ein sehr großer Unterschied ersichtlich ist und zum anderen füge ich noch zwei Vergleichsbilder mit dem zuvor getesteten Brunnen-Papier mit 60 g/m2 bei.

Fazit:
Zum Verfassen von Briefen mit Kugelschreiber und Bleistift ist dieses Papier, allein durch sein Gewicht auf jeden Fall geeignet, doch zum Beschreiben mit den Füller gibt es durchaus viel besseres Papier.
Auch in der Hinsicht auf die Seitenzahl zum Preis des Blocks gibt es wesentlich bessere alternativen.

Nun aber zu den Bildern.
Dateianhänge
PhotoPictureResizer_180417_014342253-1209x1612.jpg
PhotoPictureResizer_180417_014342253-1209x1612.jpg (254.8 KiB) 3548 mal betrachtet

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Papier Testbericht Nummer 9 - Brunnen 2

Beitrag von Fermentis » 17.04.2018 1:49

Hier die anderen Bilder:
Dateianhänge
PhotoPictureResizer_180417_014300113-1209x1612.jpg
PhotoPictureResizer_180417_014300113-1209x1612.jpg (205.62 KiB) 3547 mal betrachtet

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Papier Testbericht Nummer 9 - Brunnen 2

Beitrag von Fermentis » 17.04.2018 1:51

Okay, habe gerade leider a bissel Probleme die Bilder in einer einzigen Nachricht unterzubringen.
Dateianhänge
PhotoPictureResizer_180417_014435063-1209x1612.jpg
PhotoPictureResizer_180417_014435063-1209x1612.jpg (254.49 KiB) 3547 mal betrachtet
PhotoPictureResizer_180417_014411086-1209x1612.jpg
PhotoPictureResizer_180417_014411086-1209x1612.jpg (237.21 KiB) 3547 mal betrachtet

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Papier Testbericht Nummer 9 - Brunnen 2

Beitrag von NicolausPiscator » 17.04.2018 7:02

Tja, da hast Du recht, Brunnen bleibt Brunnen, entweder man selbst ist hart genug, es zu benutzen oder es quält einen mit dem Tintendurchschlag und der fiesen Haptik. Danke für Deinen Test!

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Papier Testbericht Nummer 9 - Brunnen 2

Beitrag von Fermentis » 17.04.2018 7:22

Na immer gerne doch.
Ja, Brunnen ist halt Brunnen.
Wer weiß, vielleicht findet Brunnen ja eines Tages wieder zu seiner alten guten Qualität für Füller zurück.
Wenn nicht, nun, es gibt halt noch eine Vielzahl anderer Papiere, die deutlich besser sind und wer Wert darauf legt, zu einen geringeren Preis bei einer höheren Blattzahl.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Papier Testbericht Nummer 9 - Brunnen 2

Beitrag von NicolausPiscator » 17.04.2018 8:52

Und genau das wundert mich schon seit Jahren bei Brunnen, dass die Qualität gleichbleibend schlecht ist und bleibt, während sich manche Produzenten sogar gebessert zu haben scheinen.

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Papier Testbericht Nummer 9 - Brunnen 2

Beitrag von Fermentis » 19.04.2018 22:24

Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, vielleicht verhält es sich bei diesem Papier genauso wie mit dem Papier von Pelikan.
Hier bin ich davon ausgegangen, Pelikan, ein großer Füllerhersteller, dieser muss doch sehr gutes Füllertaugliches Papier anbieten.
Doch dies war nicht im geringsten der Fall.
Dieses Papier war sogar eines der schlechtesten, das ich überhaupt bisher beschrieben habe.
Ja, Pelikan hat aber nicht nur Füller im Angebot.
Für ein Kugelschreiber oder einen Bleistift ist dieses Papier bestimmt geeignet.
Ähnlich könnte es sich mit dem Brunnenpapier verhalten.
Warum Wert auf sehr gute Qualität des Papiers legen, damit es für Füller geeignet ist, wenn es doch schlicht ausreicht, die Qualität so zu gestalten, das mn dieses Papier mit Kugelschreiber und Bleistift beschreiben kann.
Quasi eine reine Kosten - Nutzen Frage.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Papier Testbericht Nummer 9 - Brunnen 2

Beitrag von NicolausPiscator » 19.04.2018 23:57

Jup, beim Bleistiftschreiben ist Brunnen total in Ordnung. Aber in der Tat, es ist eines der schlechtesten Papiere, die zurzeit standardmäßig verfügbar sind.

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Papier Testbericht Nummer 9 - Brunnen 2

Beitrag von Fermentis » 27.04.2018 15:57

Schaun da ma.
Ein vorläufig letzter Block von Brunnen hat vor kurzem den Weg zu mir gefunden.
Diesmal ein Papier mit 90 g/m2.
Vielleicht kann dieses ja mehr überzeugen.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall nochmal Wert.

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Papier Testbericht Nummer 9 - Brunnen 2

Beitrag von GinTonic » 18.08.2018 13:11

Habe gerade einen grünen Block von Brunnen in Benutzung. Wollte einen karierten Briefblock in a5 für eine Schreibmappe. Da ist die Auswahl im lokalen Handel begrenzt. Ja, viele Tinten neigen auf dem Papier zum Durchdrücken. Auch geht der Strich je nach Tinte in die Breite. Immerhin ohne fies auszufransen. Für einseitige Benutzung ok, mehr aber auch nicht. Wird nicht nachgekauft. Werde nächstes Mal den Briefblock von Landre probieren. Deren Papier habe ich in besserer Erinnerung.

Antworten

Zurück zu „Papiere“