PapierTestberich Nummer 15 - Avery Zweckform

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

PapierTestberich Nummer 15 - Avery Zweckform

Beitrag von Fermentis » 26.05.2018 1:21

Seid gegrüßt,

es folg nun der Papiertest Nummer 15.
Diese Fotos wurden mit einem Handy, Samsung S8, aufgenommen.

Avery Zweckform
80 Blatt
A4
90 g/m²
liniert
ohne Randlinien
mit eingearbeiteten Plastelineal
Preis: 5,39 €

Optik:
Dieses Papier sticht aus der Einheitsmasse deutlich hervor.
Das Papier ist hell grau.
Die Linien sind in weiß gefasst.
Durch die gräuliche Farbgebung des Papiers ist hier kein wahrnehmbarer gelblicher Farbstich feststellbar.
Die weißen Linien sind klar und deutlich erkennbar und randscharf.
Eine weitere optische Besonderheit stellt das eingearbeitete durchsichtige Plastiklineal war, welches eine cm- und eine inch-Einteilung besitzt.
Dieses Lineal ist an der Ringbindung befestigt, kann aber ohne jegliche Mühe davon abgetrennt und ebenso problemlos wieder daran befestigt werden.

Papiereigenschaft:
Das Papier fässt sich sehr glatt an, quasi wie das Papier von Clairfontaine und Oxford.
Das Papier ist mit 90 g/m² angegeben, jedoch fühlt sich dieses Papier vom Gefühl her wesentlich dicker an.
Es macht also im Großen und Ganzen einen sehr hochwertigen Eindruck was die Papiereigenschaft angeht.

Papier und Tinte:
Trotz der sehr starken Glätte des Papiers, wird die Tinte problemlos vom Papier angenommen und die Qualität des entstehenden Schriftbildes steht den Feinheiten die einem das Oxford- und Clairfontaine-Papier präsentiert in nahezu nichts nach.
Zwar kommen die Feinheiten auf dem Clairfontaine- und Oxford-Papier ein wenig besser, doch dies ist nur ein minimaler Unterschied.
Hierzu folgt ein Vergleichbild mit dem Papier aus dem Papier-Testbericht Nummer 5 - Clairfontaine.
Auch dieses Papier nimmt die Tinte gut auf.
Es kommt zu keinerlei Ausfransungen, noch zu einem Verlaufen der Tinte.
Nun kommen wir zu der Rückseite des Papiers.
Auf der Rückseite kommt es zu keinerlei nennenswerten durchdrücken oder Durchscheinen der Tinte.
Das Papier kann daher gut von beiden Seiten beschrieben werden.

Fazit:
Dieses Papier ist durchaus gut.
Von seiner Qualität ist hebt es sich deutlich von der Masse ab und ist im oberen Bereich der guten bis sehr guten Papiere einzuordnen.
Wer mal ein Papier mit einer etwas anderen Optik ausprobieren möchte, ist mit diesem Papier gut beraten.
Der einzige große Nachteil der bei diesem Papier angegeben werden kann, ist dessen Preis, welcher sehr hoch einzuordnen ist, besonders, da es doch das ein oder andere Papier gibt, welches eine leicht bessere Qualität zu einem wesentlich geringeren Preis aufweist.

Nun zu den Bildern.
Dateianhänge
20180526_011323-490x1008.jpg
20180526_011323-490x1008.jpg (69.18 KiB) 1816 mal betrachtet
20180526_011415-490x1008.jpg
20180526_011415-490x1008.jpg (93.45 KiB) 1816 mal betrachtet
20180526_011423-1008x490.jpg
20180526_011423-1008x490.jpg (48.48 KiB) 1816 mal betrachtet

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: PapierTestberich Nummer 15 - Avery Zweckform

Beitrag von Fermentis » 26.05.2018 1:22

Ein Bild noch mit dem Lineal:
Dateianhänge
20180526_011357-784x1613.jpg
20180526_011357-784x1613.jpg (182.22 KiB) 1815 mal betrachtet

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: PapierTestberich Nummer 15 - Avery Zweckform

Beitrag von NicolausPiscator » 26.05.2018 13:11

Interessant, das gefärbte Papier und die weißen Linien sind allerdings nix für mich, das kenne ich von anderen Herstellern. Das sieht für meine Äuglein chic und fashionable aus, aber überzeugt mich nicht im Alltag. Aber: Danke für Deine Vorstellung den ausführlichen Test.

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: PapierTestberich Nummer 15 - Avery Zweckform

Beitrag von pejole » 27.05.2018 0:30

@Fermentis

Ich habe mir vor Jahren mal das Avery Zweckform A4 Buch, fadengeheftet, gekauft, Papiergewicht weiß ich nicht mehr, ansonsten ist das Papier des Buches wohl mit deinem identisch.

Allerdings habe ich das Papier nicht mit Füller beschrieben, sondern mit Spitzfeder. Die ersten ca. 20 Seiten habe ich mit Pelikan 4001 blau-schwarz ohne Probleme beschrieben, die Tinte franste nicht aus und schlug auch nicht durch, bin dann auf Edelstein Sapphire umgestiegen und erlebte eine
böse Überraschung wie im angehängten Foto zu sehen ist, andere Edelstein Tinten und R&K usw. vertrugen sich mit diesem Papier ebenfalls nicht.

Frage: hast du zufällig eine Spitzfeder zur Hand und könntest auf diesem Papier mit dieser Feder ein paar Striche ziehen, nach Möglichkeit fette Striche, einfach schräg runterziehen mit Druck auf die Feder? Mich interessiert ob dein Avery Papier sich mit bestimmten Tinten auch nicht verträgt. Wenn vorhanden Edelstein- oder Waterman- oder R&K- oder Diamine Tinten verwenden.

Danke dir schon mal.

Gruß, Martin

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: PapierTestberich Nummer 15 - Avery Zweckform

Beitrag von Fermentis » 15.06.2018 17:26

Nein, tut mir leid, eine Spitzfeder kann ich nicht mein eigen nennen.
Die Bilder von dir sprechen auf jeden Fall von einer kleinen Katastrophe.
Ich habe selbst schon das ein oder andere Papier getestet, bei denen die Tinte entweder leicht ausfranste oder a bissel verlief, doch solch ein Ergebnis wie bei deinen Bildern ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Antworten

Zurück zu „Papiere“